ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 54 [55] 56 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 407885 mal)

Burianer

• Thailand Guru
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #810 am: 18. November 2014, 06:32:02 »

Ich habe zwar nichts neues , aber wenn die 2te Reisernte auf Kosten der Wasservorraete geht, hat er voellig Recht.
Hier im  Isaan hat die Trockenzeit begonnen, die Reisernte ist in vollem Gang, danach kommt wohl wieder das uebliche Abbrennen der Reisstoppeln, welches er auch verbieten sollte.
Es wird wohl  bis Ende April  oder Mai  2015  mit wenig Niederschlag zu rechen sein.
Da geht eine 2te Reisernte auf Kosten der Allgemeinheit  und der Wasserversorgung.
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 06:37:05 von Burianer »

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #811 am: 18. November 2014, 08:47:41 »

Der Reis wird doch in den Nachbarlaendern billiger produziert als in TH.

Also muss TH sich etwas einfallen lassen, entweder die Mindestloehne senken, die Produktivitaet erhoehen oder auf andere Produkte setzen.  Oder alles zusammen.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #812 am: 18. November 2014, 08:52:33 »

Das neue Investitionsgesetz für Ausländer soll "flexibler" sein, versucht das Handelsministerium zu beruhigen

http://www.nationmultimedia.com/business/More-flexibility-for-foreign-businesses-30247986.html
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #813 am: 18. November 2014, 09:39:13 »

Das neue Investitionsgesetz für Ausländer soll "flexibler" sein, versucht das Handelsministerium zu beruhigen

Selbst wenn man diese Nachricht positiv auslegt, wer investiert bei gleichzeitiger Entmündigung  {:}

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dart

• Gast
« Antwort #814 am: 18. November 2014, 15:08:01 »

In Thailand kumulieren sich die wirtschaftlichen Probleme. Die Exporte und der Tourismus sind eingebrochen, es fehlt an Innovationen, und Investoren warten zu. Die Verschuldung der Haushalte wächst derweil massiv.

Die thailändische Wirtschaft ist auch im dritten Quartal nicht vom Fleck gekommen, was den Druck auf das aus der Militärregierung hervorgegangene Kabinett von Ministerpräsident Prayuth Chan-ocha erhöht.

Der Ex-General hatte im Mai die Macht an sich gerissen, um die politische Spaltung des Königreichs zu überwinden und die Konjunktur wieder anzukurbeln. Weder die Exporte, die traditionelle Triebfeder des Wachstums, noch die jüngsten BIP-Zahlen deuten indessen auf eine Besserung hin....

http://www.nzz.ch/wirtschaft/missliche-wirtschaftliche-lage-thailands-1.18426747

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #815 am: 18. November 2014, 18:34:21 »

Für mich als volkswirtschaftlichen Laien wäre es jetzt an der Zeit, den Baht abzuwerten, um Exporte und Touristik über den Preis anzukurbeln.

Aber mich fragt ja keiner :'(

lg

vicko

• Gast
« Antwort #816 am: 18. November 2014, 19:59:13 »

Da geht eine 2te Reisernte auf Kosten der Allgemeinheit  und der Wasserversorgung.

Und warum wurden dann die Wassergräben; Kanäle; Staudämme erst vom Staat/König angelegt ?

@malakor, Du wirst (vielleicht) Recht haben, aber erst den alten Reis essen ?  :-)  

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #817 am: 18. November 2014, 20:49:20 »

Zitat
Aber mich fragt ja keiner

Um wie viel willst Du den Baht abwerten, dass Thailand Reis exportieren kann?

Wenn die Nachfrage nach Festplatten zurückgeht und Du kannst nur Festplatten, was nutzt Dir eine Abwertung?

Wenn die Binnennachfrage nach Autos zusammenbricht und der Export +- gleich bleibt, warum dann abwerten?

Wenn Leute am Strand liegen wollen und das ist verboten, warum dann abwerten?

Um wie viel wird der Sprit teurer, wenn der Baht abgewertet wird?

Um wie viel werden andere Einfuhrgüter (Maschinen etc.), die Thailand dringend braucht, teurer wenn der Baht abgewertet wird?
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 21:00:38 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

• Gast
« Antwort #818 am: 18. November 2014, 20:57:31 »

Alles richtig aus meinem laienhaften Blickwinkel, Arthur. ;)

Andere Frage: Wie will man Investoren ins Land locken (andere Gründe die gg Thailand sprechen lass ich mal außen vor) wenn der Baht trotz schlechter Wirtschaftslage stark ist, und der Umrechnungskurs für fast alle Währungen anhaltend mies ist?

Ist das nicht aus typisch thail. Sicht etwas kurz gedacht?

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #819 am: 18. November 2014, 22:15:05 »

@AS2000
Zitat
Wenn Leute am Strand liegen wollen und das ist verboten,
Ein Verbot wäre mir neu. Allerdings, weniger Komfort kann man mit geringerem Preis kompensieren habe ich mal gelernt.

Zitat
Wenn die Binnennachfrage nach Autos zusammenbricht und der Export +- gleich bleibt
Export billiger, weil Baht weniger wert - möglicherweise mehr Export durch stärkere Nachfrage weil im Zielland billiger?

Zitat
Um wie viel wird der Sprit teurer, wenn der Baht abgewertet wird?
Der sollte schon geraume Zeit billiger sein, die Rohölpreise fallen.

Zitat
Um wie viel werden andere Einfuhrgüter (Maschinen etc.), die Thailand dringend braucht, teurer wenn der Baht abgewertet wird?
m.E., wie schon einmal gepostet, mangelt es an Wirtschaftskompetenz. Wie wir alle wissen, kommt vor der Anschaffung die Zielsetzung und Planung, dann kann man an Investitionen denken.

lg

vicko

• Gast
« Antwort #820 am: 18. November 2014, 23:23:35 »

Zitat
Aber mich fragt ja keiner
Um wie viel willst Du den Baht abwerten, dass Thailand Reis exportieren kann?

Eine Baht Abwertung würde schon den Export und damit die Wettbewerbsfähigkeit u.a. von Reis begünstigen.
Baht Abwertung: Importe werden teurer (z.B. Daimler Benz/BMW Autos, Luxusgüter) und Exporte werden billiger (z.B. Kautschuk/Textilien),
auch für den Touristen würde es billiger werden.
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 23:29:35 von vicko »

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #821 am: 19. November 2014, 07:58:02 »

@suksabai, @vicko

Die Bank of Thailand stellt recht aussagefähige Statistiken über den Außenhandel Thailands zur Verfügung. Schaust Du mal hier:

http://www.bot.or.th/English/Statistics/EconomicAndFinancial/ExternalSector/Pages/StatInternationalTrade.aspx

Die BoT ist so freundlich, diese Daten auch im Excel Format bereitzustellen, so dass man mit wenigen Klicks viele Fragen beantworten kann. Allerdings, das wird einem nicht erspart bleiben, die Fragen muss man schon selbst stellen.

Solltest Du nun einwenden, du habest ein anderes Tabellenkalkulationsprogramm als Excel auf Deinem Rechner, die Daten stehen auch im CSV Format zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 08:31:55 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #822 am: 19. November 2014, 09:47:30 »

Tycoon Dhanin überlegt Rückkauf von Tesco für $ 10 Milliarden

Zitat
Die Überlegung ist ein Markenzeichen von Dhanins opportunistischen Deal-Making Stil und unterstreicht sein
Vertrauen in die Perspektiven von Thailands-Einzelhandel und die Wirtschaft, die nach politischen Unruhen unter Druck
geraten ist. Tesco Lotus wäre der zweite großen Einzelhandel - nach Siam Makro Pcl - den Dhanin zurückkaufen würde.

http://www.iii.co.uk/news-opinion/reuters/news/206312
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #823 am: 19. November 2014, 10:03:25 »

@AS2000

Dir will ich ja die Kompetenz nicht absprechen, aber ich bin halt der Meinung, zur Lösung eines Problems gibt es verschiedene Ansatzpunkte.

Ich halte mich an 3 Grundregeln:

1. Das Geld, das du ausgeben willst, musst du erst verdienen

2. Wenn du auf Ware sitzen bleibst: Preisreduktion erhöht die Chance eines Verkaufs

3. Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

Dass ein Staatshaushalt wesentlich komplexer aufgebaut ist, ist mir schon bewusst.

Aber da wir das sowieso nicht beeinflussen können, wie die Oliven wirtschaften, bleibt nur Abwarten und Tee Bier trinken [-]

lg

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #824 am: 19. November 2014, 10:36:21 »

Zitat
Wie will man Investoren ins Land locken

Das ist die 1 Mio. Dollar Frage.

Ein Faktor ist bestimmt, dass Investoren nach der Flut von 2011 gelernt haben, wie unklug es ist, die Produktion von „Schlüsselkomponenten“ an einem Standort zu konzentrieren und daher ihre Investitionspolitik modifiziert haben. Wahrscheinlich stellt auch der eine oder andere die Frage, was passiert, sollte es z.B. 2015 wieder so regnen, wie das 2011 geschah. Aus meiner Sicht unterschätzen viele, welch verheerende Folgen die Flut von 2011 für den Standort Thailand hatte. 

Klar sollte auch sein, will jemand nur T-Shirts nähen, der wird Thailand als Standort nicht in Erwägung ziehen.

Jemand, der eine anspruchsvollere Produktion nach Thailand verlegen will,  wird intensiv danach fragen, wie sieht es mit gut und hoch qualifiziertem Personal im Lande aus.

Ich selbst habe hier zu wenig Kenntnisse, halte es aber für gut möglich, dass dies die Achillesverse Thailands ist. Vielleicht weiß da jemand Genaueres.
Seiten: 1 ... 54 [55] 56 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 23 Abfragen.