Also der Mindestlohn wurde nie flächenmäßig umgesetzt. Es gibt eine Klausel im Gesetz, die es zulässt, dass die Provinzen entscheiden können, welche Tätigkeiten vom Mindestlohn ausgenommen werden.
So hat die Provinz Kamphaeng Phet entschieden, das zum Beispiel bei der Reisernte kein Mindestlohn gezahlt werden muss.
Ich weiß das so genau, denn nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zum Mindestlohn stand bei uns die Reisernte an. Meine Familie baut auf 3 Rai Reis an und nach dem Inkrafttreten des Gesetzes rechnete och natürlich. Meine Familie wiegelte ab, nein es bleibt alles beim Alten.
So habe ich mich dann erkundigt bei der Dorfvorsteherin und auf dem Gemeindeamt, sie bestätigten diese Regelung. Wir können dann natürlich mehr bezahlen, aber wir brauchen es nicht.
Ich habe dann lange mit meiner Frau und Schwiegervater lange diskutiert. Mein Vorschlag war, wir bezahlen weiterhin 200 Baht am Tag, essen und trinken wie gehabt. Dazu ein Bonus von 10 kg Reis am Tag pro Arbeiter. Von diesem Reis haben wir eh viel zu viel.
Die haben das natürlich abgelehnt, weil dieser Vorschlag kam, ja von mir. Aber später habe ich mitbekommen, die haben das so ähnlich umgesetzt. Wir brauchen für die Ernte etwa 3 Tage und mit 8 Leuten. Da hier keiner mehr für dieses Geld arbeitet, finden wir nur alte Leute, gebrechliche und Alkis.
Aktuell ist es so, in unserem Ort zahlen die weiterhin 200 Baht am Tag. Da kommt keiner. So setzen die jetzt Mähdrescher ein und ich habe das bei meinen Nachbarn gesehen. Die haben also eine Woche Mehrarbeit. In dem Reis sind viel Dreck und andere Pflanzenreste drin. Dann ist der auch Nass. Also sie haben zutun, den Reis auszulesen und zu säubern. Dann muss der auch Trocknen.
Ab und zu kommt auch einen Regenschauer. Also wieder zudecken usw. Also ein Spiel ohne Ende.
Da sage ich immer, so seid ihr. Aber wir halten noch fest an der alten Tradition, den Reis mit der Sichel ernten. Dann einen Tag Sonne geben, danach bündeln und aufs Gehöft. Einen Tag später kommt dann die Dreschmaschine.
Meine Frau und Familie waren die letzten drei Tage bei der Reisernte im Nachbarort. Auch drei Rai für den Eigenbedarf. Pro Kopf jeden Tag 250 Baht, drei Mahlzeiten und am Abend Sanuk. Also reichlich Thai Wodka, Hong Thong, Chang Bier für Schwiegervater, dazu Soda, Fanta usw.
Das kommt rein rechnerisch an den Mindestlohn heran.