ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 85 [86] 87 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 408541 mal)

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1275 am: 06. November 2015, 10:27:50 »

Am letzten Montag berichtete die Bangkok Post über die ersten gepanzerten Eigenbaufahrzeuge.

nun der Konter von The Nation  ;]

http://www.bangkokpost.com/news/security/751840/military-shows-off-made-in-thailand-weapons

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1276 am: 08. November 2015, 15:25:02 »

Am letzten Montag berichtete die Bangkok Post über die ersten gepanzerten Eigenbaufahrzeuge.

http://www.bangkokpost.com/news/security/751840/military-shows-off-made-in-thailand-weapons

Naja dann sind es jedenfalls keine Deutschen Panzer die ueber Demonstranten rollen. Aber auf diese Art des Exportes kann ich ohnehin verzichten. Sollen die doch ihre Leute mal ohne Deutsche Wertarbeit unbringen.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1277 am: 12. November 2015, 18:22:55 »

Blick auf die Verschuldung der privaten Haushalte und wirtschaftliche Fragilität

Zusammensetzung der Haushaltsschulden

Zitat
Aber 80 % ist das sehr hoch? Schauen wir uns einige andere Länder, beginnend mit unseren Freunden von Asean. Indonesien und die Philippinen haben beziehungsweise vernachlässigbar Haushaltsschulden--bei 9,9 % bzw. 7,1 % des BIP. Aber Malaysias ist mit 85 % ist überraschend nah an Thailands. Ist höheres Einkommen der Verschuldung der privaten Haushalte zugeordnet? Nicht unbedingt. Die Verschuldung der privaten Haushalte im reichen Singapur ist nur 60 % des BIP.

http://www.bangkokpost.com/business/news/756308/a-close-look-at-household-debt-and-economic-fragility

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1278 am: 18. November 2015, 10:05:02 »

Kuenftig wird es wieder unterschiedliche Mindestloehne geben, was heisst kuenftig, bei uns hier ca. 50 Kilometer
suedoestlich von Nakhon Ratchasima, ist dass jetzt schon so und hat sich auch nie geaendert. Eine Frau (Thai)
reinigt die Unterkuenfte in einem Resort (Pfadfinder treffen) fuer 280.- Baht am Tag.
Der Farang /de/pages/kuenftig-wieder-unterschiedliche-mindestloehne
Quelle:www.der-farang.com

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #1279 am: 18. November 2015, 10:43:29 »

Also der Mindestlohn wurde nie flächenmäßig umgesetzt. Es gibt eine Klausel im Gesetz, die es zulässt, dass die Provinzen entscheiden können, welche Tätigkeiten vom Mindestlohn ausgenommen werden.

So hat die Provinz Kamphaeng Phet entschieden, das zum Beispiel bei der Reisernte kein Mindestlohn gezahlt werden muss.

Ich weiß das so genau, denn nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zum Mindestlohn stand bei uns die Reisernte an. Meine Familie baut auf 3 Rai Reis an und nach dem Inkrafttreten des Gesetzes rechnete och natürlich. Meine Familie wiegelte ab, nein es bleibt alles beim Alten.

So habe ich mich dann erkundigt bei der Dorfvorsteherin und auf dem Gemeindeamt, sie bestätigten diese Regelung. Wir können dann natürlich mehr bezahlen, aber wir brauchen es nicht.

Ich habe dann lange mit meiner Frau und Schwiegervater lange diskutiert. Mein Vorschlag war, wir bezahlen weiterhin 200 Baht am Tag, essen und trinken wie gehabt. Dazu ein Bonus von 10 kg Reis am Tag pro Arbeiter. Von diesem Reis haben wir eh viel zu viel. 

Die haben das natürlich abgelehnt, weil dieser Vorschlag kam, ja von mir. Aber später habe ich mitbekommen, die haben das so ähnlich umgesetzt. Wir brauchen für die Ernte etwa 3 Tage und mit 8 Leuten. Da hier keiner mehr für dieses Geld arbeitet, finden wir nur alte Leute, gebrechliche und Alkis.     

Aktuell ist es so, in unserem Ort zahlen die weiterhin 200 Baht am Tag. Da kommt keiner. So setzen die jetzt Mähdrescher ein und ich habe das bei meinen Nachbarn gesehen. Die haben also eine Woche Mehrarbeit. In dem Reis sind viel Dreck und andere Pflanzenreste drin. Dann ist der auch Nass. Also sie haben zutun, den Reis auszulesen und zu säubern. Dann muss der auch Trocknen. 

Ab und zu kommt auch einen Regenschauer. Also wieder zudecken usw. Also ein Spiel ohne Ende.
Da sage ich immer, so seid ihr. Aber wir halten noch fest an der alten Tradition, den Reis mit der Sichel ernten. Dann einen Tag Sonne geben, danach bündeln und aufs Gehöft. Einen Tag später kommt dann die Dreschmaschine.

Meine Frau und Familie waren die letzten drei Tage bei der Reisernte im Nachbarort. Auch drei Rai für den Eigenbedarf. Pro Kopf jeden Tag 250 Baht, drei Mahlzeiten und am Abend Sanuk. Also reichlich Thai Wodka, Hong Thong, Chang Bier für Schwiegervater, dazu Soda, Fanta usw.

Das kommt rein rechnerisch an den Mindestlohn heran.           

Suratthani_Kev

• ist voll dabei
« Antwort #1280 am: 18. November 2015, 10:46:49 »

Relativ gesehen ein Hungergehalt.

Ein SAP Consultant verdient so nach Dienstjahren in Deutschland rund ab 180.000 Euro im Jahr , in der Schweiz so ab 300.000 und in Singapore so ab 250.000 im Jahr - jeweils in Euro. Ich vermute jedoch dass es in Thailand kaum Leute gibt, die die entsprechenden Pruefungen und Zertifikate von SAP aufweisen, bzw noch hier arbeiten.  Die Abzuege sind landesabhaengig und tun hier nichts zur Sache.

Darf man fragen auf welche Quellen du dich beziehst?
Egal wo man im Netz schaut, man kommt nicht auf die von dir genannten Summen.

https://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/gehalt-sap
http://www.computerwoche.de/a/sap-berater-90-000-euro-nach-fuenf-jahren,2535266
http://www.payscale.com/research/SG/Job=Senior_SAP_Consultant/Salary

Und die Abzuege spielen eine sehr grosse Rolle

Nehmen wir Thailand
Wenn du 100000 Baht Brutto beziehst, wirst du um die 80000- 85000 Netto auf deinem Konto wiederfinden.
150000 Brutto bedeutet um die 120000 - 130000 Netto
200000 Brutto = 160000-170000 Netto

Alle Angaben in Baht

Um das gleiche Netto Gehalt in D zu erzielen, must du fast das doppelte Bruttogehalt (ca 1.8 fache) in Deutschland verdienen :)

Gruesse aus Surat

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #1281 am: 18. November 2015, 11:25:02 »

Bei uns bekommst du keine  unter 350 Baht am Tag zum Arbeiten , da wir Stadtgebiet sind .

Dafuer gibts aber auch  keine  3 Mal Mama Suppe mehr .

Ja wie sagt das  Sprichwort  leben und leben lassen .

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1282 am: 18. November 2015, 13:03:11 »

Kuenftig wird es wieder unterschiedliche Mindestloehne geben, was heisst kuenftig, bei uns hier ca. 50 Kilometer
suedoestlich von Nakhon Ratchasima, ist dass jetzt schon so und hat sich auch nie geaendert. Eine Frau (Thai)
reinigt die Unterkuenfte in einem Resort (Pfadfinder treffen) fuer 280.- Baht am Tag.
War und ist hier auch nicht anders. 250 THB (zzgl. Verpflegung) nach wie vor.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #1283 am: 18. November 2015, 17:04:34 »

Also einmal weg v. d. Reisernte ( hier Mindestlohn ) auf dem Bau sieht es etwas anders aus. In meiner Ecke - auch ca. 50 Km von Korat entfernt, kostet der Polier mitlerweile ca. 450.,- Bath am Tag. Die sog. HiWi,s liegen zw. 250 u. 350 Bath.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1284 am: 25. November 2015, 11:05:39 »

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #1285 am: 25. November 2015, 11:50:45 »

Das die Thai,s immer mit ihren Fahrzeugexporten hausieren gehen.

Fahrzeugexporte in den ersten 10 Monaten 1,02 Millionen Einheiten, ein Plus von 9,03%, im Wert von 492 Milliarden Baht, ein Plus von 11,7%.

Passender und ehrlicher wäre hier einmal den - Netto Export - auszuweisen.

Letztlich wird jede noch so kleine Unterlegscheibe für d. sog. Exportfahrzeugen vom Ausland erst einmal importiert.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1286 am: 11. Januar 2016, 11:04:02 »

Die Weltbank prognostiziert dass Thailand auch 2016 die "rote Lanterne" der ASEAN - Länder innehaben wird während die Wachstumsraten der Nachbarländer sich durchaus sehen lassen können

Asean Member 2016 GDP Growth Forecast

For Asean member countries 2016 promises a mixed bag with the World bank forecasting Thailand’s economy to remain on the intensive care list, contracting by 20 per cent from a 2015 Thailand GDP of 2.5* per cent to just 2.0 per cent this year primarily due to domestic consumption constricted by high household debt and “subdued export growth”.

Also forecast to see a continued contraction is the Malaysia economy with 2016 Malaysia GDP forecast to contract by 4.26 per cent from 4.7* per cent GDP growth last year to 4.5 per cent growth in 2016.

At the opposite end of the economic performance chart for 2016 is Myanmar, Lao PDR, Vietnam, the Philippines, and Indonesia, all of who are forecast to continue experiencing strong growth.

Leading the field for pure 2016 GDP growth is Myanmar which the World bank forecasts will see 2016 Myanmar GDP growth of 7.8 per cent, a 20 per cent increase in the 2015 Myanmar GDP growth of 5.8* per cent, followed by Lao PDR where 2016 Lao GDP is forecast to reach 7.0 per cent, an increase of 9.37 per cent over 2015 Lao GDP of 6.4* per cent.

Bringing up third place in the growth stakes is Cambodia where 2016 Cambodia GDP is expected to continue at the same 6.9 per cent the country recorded in 2015.

For Vietnam the World Bank said rapid investment, consumption, and export growth should see 2016 Vietnam GDP to increase by 6.6 per cent, a 1.54 per cent increase over 2015 Vietnam GDP growth of 6.5* per cent, while public private partnerships (PPP) and government spending are expected to be the chief drivers of the Philippines economy where 2016 Philippines GDP growth is forecast to come in at 6.4 per cent, a 10.34 per cent increase over the 2015 Philippines GDP of 5.8* per cent.

Tempering its outlook for the region the World Bank warns that economic growth in the region remains at risk from a faster than expected slowdown in China; The possibility of greater financial market volatility and restricted credit; A steep appreciation of the value of the US dollar; and a slower than expected acceleration of high income economies.

http://linkis.com/aecnewstoday.com/201/bBLSV

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1287 am: 11. Januar 2016, 11:15:02 »

Die Weltbank prognostiziert dass Thailand auch 2016 die "rote Lanterne" der ASEAN - Länder innehaben wird während die Wachstumsraten der Nachbarländer sich durchaus sehen lassen können

Auch meine Einschaetzung. Die Exportwirtschaft wandert aufgrund mangelnder Perspektiven auf Freihandelsabkommen ab, der Inlandskonsum ist aufgrund ungerechtfertigt niedriger Loehne auch nicht ueberragend und die Touristen kommen auch nicht mehr - Ausnahme der Dreitagesgaeste aus China.

Ich sehe zappenduster fuer die Thais im Laufe der naechsten 10 Jahre.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1288 am: 11. Januar 2016, 11:31:44 »

@Non

Schaust Du mal hier:

http://www2.bot.or.th/statistics/BOTWEBSTAT.aspx?reportID=50&language=ENG

Die BOT bietet auch andere interessante Zahlen.

@Alois

Vielleicht scheitert ja die Ansiedlung neuer Exportindustrien auch an der Lohnfrage.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1289 am: 11. Januar 2016, 11:54:20 »

@Alois

Vielleicht scheitert ja die Ansiedlung neuer Exportindustrien auch an der Lohnfrage.

Neue Exportindustrien? Die Thais waeren froh wenn sie die bestehenden halten koennten. Die stimmen mit den Beinen bzw Lastwagenreifen ab - Richtung Vietnam und Malaysia.
Seiten: 1 ... 85 [86] 87 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.093 Sekunden mit 24 Abfragen.