ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 87 [88] 89 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 408096 mal)

Alois01

• ist voll dabei
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1305 am: 20. Februar 2016, 12:17:00 »

Ähnliches kann man in der Textilindustrie beobachten. Nach der Erhöhung der Mindestlöhne wurde die Produktion von Massenware in Thailand wirtschaftlich unmöglich.

Anders gesagt,Thailand hat das Problem, dass die Löhne im Lande vielfach zu hoch sind um das, was es tatsächlich produzieren kann zu konkurrenzfähigen Preisen zu produzieren.

Thailand ist also gezwungen, auf die Produktion höherwertiger Güter umzustellen und/oder die Produktivität der Arbeit drastisch zu erhöhen. Zu dieser Umstellung  bedarf es auch höher qualifizierter Mitarbeiter. Und da wird Thailand sein Schul- und Berufsausbildungssystem auf die Füße fallen.

Berichtige dich - Das Verhaeltnis von Lohn zu Produktivitaet ist sehr unguenstig, vor allem im Vergleich zu Vietnam  und den Philippinen, zu Pakistan, Bangladesch und vor allem Indien. Und der Umstieg auf hoeherwertige Guetzer ist schlichtweg unmoeglich, da hier andere Player uebermaechtig sind - China, Taiwan, Korea und auch die osteuropaeischen Staaten. Thailand befindet sich demnach in einer Sackgasse und wird  zu den Verlierern der Globalisierung zaehlen. Vor allem dass die Produzenten hier blitzartig das Land wechseln wird in Kuerze zu Millionen Arbeitslosen fuehren.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1306 am: 20. Februar 2016, 14:55:23 »

„Übermächtige Konkurrenz“ ist eine politisch korrekte Umschreibung für die Tatsache, dass man sich sicher ist, etwas nicht hinzubekommen und es deshalb auch gar nicht erst versucht und hat den Vorteil dass die anderen Schuld sind.

China, Taiwan, Korea und auch die osteuropäischen Staaten mussten sich auch gegen eine mächtige Konkurrenz durchsetzen.

Die die Millionen Arbeitslosen gibt es schon jetzt. Das Straßenbild ist dadurch geprägt, dass jeder versucht,  etwas zu verkaufen und keiner arbeitet!
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1307 am: 20. Februar 2016, 15:45:39 »

Habe gestern den Worten des Tambourmajors mit ständig steigender Begeisterung gelauscht:

Da kamen dann so geistige Ergüsse wie:

"Thailand muss in Zukunft Sonnenenergie vermehrt nutzen" - allerdings eher im Privatbereich, da die Infrastruktur es leider nicht zulasse, Solarenergie ins öffentliche Netz einzuspeisen.

Oder:
"Thailändische Arbeitskräfte müssen in Zukunft vermehrt in Entwicklungsprozesse von Hochtechnologien involviert werden"

Ich liebe Land und Leute, aber ich würde mal behaupten, bevor man sich an die Raumausstattung macht sollte man zuerst das Haus bauen.. .. ..

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1308 am: 20. Februar 2016, 16:21:09 »

"Thailand muss in Zukunft Sonnenenergie vermehrt nutzen" - allerdings eher im Privatbereich, da die Infrastruktur es leider nicht zulasse, Solarenergie ins öffentliche Netz einzuspeisen.
Damit hat er wahrscheinlich eher die irgendwo in der Botanik zusammen genagelten Bambushütten gemeint, deren Bewohner (mangels Netzanschluß) mit einer Solarzelle und einer Autobatterie ihren Fernsehempfang sicherstellen sollen, um ihm zuhören zu können! Um Wasser für den täglichen Bedarf aus bis zu 50 Meter tiefen Löchern aus dem Boden zu pumpen, braucht man dann schon ein wenig mehr (Sprit)-Power.

Wie soll man sich "privat" mit Sonnenenergie versorgen/beschäftigen ohne Anschluß an das öffentliche Netz?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1309 am: 20. Februar 2016, 17:45:46 »

Wie soll man sich "privat" mit Sonnenenergie versorgen/beschäftigen ohne Anschluß an das öffentliche Netz?

Deswegen war ich ja von seinen Fantasien so fasziniert!

Abgesehen von den Anschaffungskosten ist ja bekanntlich die geringe Effizienz bzgl. Kontinuität die grosse Problematik bei der Nutzung der Solarenergie in kleinem Masstab.
(Sorry, jetzt sind mir die Gäule durchgegangen, hatte heute Chat mit einem Verbalakrobaten)

Wie gesagt, das ist wieder nur mit einem Regierungsprogramm realisierbar - und wie so oft (sollte es passieren) wird rauskommen: "Ausser Spesen nix gewesen!"

lg

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1310 am: 21. Februar 2016, 04:36:52 »

Habe gestern den Worten des Tambourmajors mit ständig steigender Begeisterung gelauscht:

Da kamen dann so geistige Ergüsse wie:

Oder:
"Thailändische Arbeitskräfte müssen in Zukunft vermehrt in Entwicklungsprozesse von Hochtechnologien involviert werden"

Ich liebe Land und Leute, aber ich würde mal behaupten, bevor man sich an die Raumausstattung macht sollte man zuerst das Haus bauen.. .. ..

lg

Geistreich - ich pflichte dir bei. Bei den Politikern merkt man bei fast jeder Aussage dass sie das Schulniveau eines europaeischen 10jaehrigen haben.

Bevor man Solarenergie und Wind nutzt wuerde ich mal sagen dass die Wasserkraft ausgebaut werden sollte. Mit Kleinlaufkraftwerken kann man ohne weiteres den Bedarf Thailands decken - mit Ausnahme von Bangkok.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1311 am: 21. Februar 2016, 08:17:15 »

Zitat
Mit Kleinlaufkraftwerken kann man ohne weiteres den Bedarf Thailands decken - mit Ausnahme von Bangkok.
Wuerde viel bringen, wenn die halbe Zeit die Baeche und Fluesse in einem grossen Teil des Landes halb oder ganz ausgetrocknet sind ;D

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1312 am: 21. Februar 2016, 08:27:27 »

Deutschland setzt auch auf Solarenergie obwohl die Sonne dort (wenn überhaupt) nur tagsüber scheint.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1313 am: 21. Februar 2016, 09:33:39 »

Thailand setzt auch auf DAS,

und Wind geht am Strand praktisch Tag und Nacht.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #1314 am: 21. Februar 2016, 10:14:48 »

Phuket

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1315 am: 21. Februar 2016, 14:42:07 »

Es ist ja nun mal so das alle studieren (und dies auch mit genuegend cash erfolgreich abschliessen) und mindestens fuer 15000 im Buero sitzen wollen, die thailaendischen Arbeitskraefte sind eher am aussterben,in den meisten Firmen arbeiten doch schon 50% Laoten und Burmesen, da ist doch nur allzuverstaendlich das die Firmen in die Laender der Arbeitskraefte abwandern.
Hier werden die hohen Loehne in Thailand angeprangert, sorry aber die Lebenshaltungskosten in Thailand sind in den letzten 10 Jahren stark gestiegen und die Loehne wurden dem nur angepasst.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1316 am: 21. Februar 2016, 15:06:18 »

Hier werden die hohen Loehne in Thailand angeprangert, sorry aber die Lebenshaltungskosten in Thailand sind in den letzten 10 Jahren stark gestiegen und die Loehne wurden dem nur angepasst.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung,
aber der "liebe Onkel" hat in seinem wöchentlichen Monolog ausdrücklich
"Einbindung thailändischer Arbeitskräfte in Entwicklungsprozesse der Hochtechnologie"
gefordert.

Das wäre natürlich eine Lösung - weg von der "verlängerten Werkbank" - nur wie lässt sich das
realisieren ohne entsprechend qualifizierte Arbeitskräfte?

Thailand hat viel zu lange geschlafen (oder wurde von gewissen Oberschichten schlafend gehalten).
Es mangelt bereits an der fundamentalen Schulbildung - wo sollen da Profis herkommen?

Ich habe vereinzelt Menschen hier kennenlernen dürfen, die wirklich gut in ihrem Job sind -
das sind aber zum Grossteil Nonkonformisten, die in ihrer Ausbildungsphase einen Leidensweg durchgestanden haben,
weil sie überduchschnittlich viel ( z.T. autodidaktisch) geleistet haben.

Will damit sagen, zuerst muss sich die grundlegende Einstellung, dann das Schulsystem (sowohl didaktisch als auch monetär)
und in weiterer Folge die Beschäftigungspolitik ändern, dass Thailand wieder wettbewerbsfähig wird.

Ok, ich weiss, reine Utopie meinerseits.. .. ..

lg

crazyandy

• Gast
« Antwort #1317 am: 21. Februar 2016, 15:16:22 »

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung,
aber der "liebe Onkel" hat in seinem wöchentlichen Monolog ausdrücklich
"Einbindung thailändischer Arbeitskräfte in Entwicklungsprozesse der Hochtechnologie"
gefordert.

Das wäre natürlich eine Lösung - weg von der "verlängerten Werkbank" - nur wie lässt sich das
realisieren ohne entsprechend qualifizierte Arbeitskräfte?

Thailand hat viel zu lange geschlafen (oder wurde von gewissen Oberschichten schlafend gehalten).
Es mangelt bereits an der fundamentalen Schulbildung - wo sollen da Profis herkommen?

Will damit sagen, zuerst muss sich die grundlegende Einstellung, dann das Schulsystem (sowohl didaktisch als auch monetär)
und in weiterer Folge die Beschäftigungspolitik ändern, dass Thailand wieder wettbewerbsfähig wird.

Ok, ich weiss, reine Utopie meinerseits.. .. ..

lg

la Merkel wüsste da Abhilfe, und mal ehrlich, also mit dem Smartphone können die schon umgehen  --C :] :] --C = Spaßtaste aus

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1318 am: 21. Februar 2016, 15:31:22 »

@andy

Ich lache mit dir  [-]

und dann bin ich wieder betrübt, wenn ich sehe, was in meiner Umgebung abgeht.
Da sind Menschen mit einem hohen Potenzial, die sich aus finanziellen Gründen nicht entwickeln können.

Es kann mir doch niemand einreden wollen, dass bei 67 Millionen Einwohnern nicht der eine oder andere Begabte wäre .. ..

Ich würde ein staatliches (unbestechliches) Auswahlverfahren für Stipendiaten gleich als erste Massnahme starten.

Uuups - jetzt habe ich mich zum falschen Fred hingeschrieben  :'(

Somit

lg

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1319 am: 21. Februar 2016, 15:34:21 »

Zitat

Das ändert nichts daran, dass Thailand international immer weniger wettbewerbsfähig ist.

Da gibt es (nur) drei Stellschrauben: Produktivität, Lohnhöhe und Wechselkurs.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2016, 16:09:15 von arthurschmidt2000 »
Seiten: 1 ... 87 [88] 89 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 23 Abfragen.