ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 97 [98] 99 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 408005 mal)

Wonderring

• gehört zum Inventar
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1455 am: 24. Mai 2017, 09:51:22 »

Moin #1452
Zitat
In einem Land, in dem bei einem schnöden Gewitter noch immer der Strom für ges. 15 Stunden ( Gestern ) ausfällt und eine ganze Kleinstadt damit lahm legt ,,,,

Da diese Ausfaelle sporadisch sind, sehe ich die "Ausfallquote" in den jaehrlichen Ueberschwemmungen m. ihren damit zusammenhaengenden Folgen, als dramatischer an!

Denn deswegen wird der, zusaetzlich zu den  Ueberschwemmungsausfaellen, Strom auch schonmal tageweise abgestellt, keine Produktion ist moeglich, und das meist jaehrlich wiederkehrend, sodass vielerorts die "Uhr schon danach gestellt werden koennte".

Waere ich Unternehmer dort,  wuerde ich mich , und das ist bestimmt nicht so leicht und ganz billig, eine gute Elementarschaedenversicherung haben (wollen!) oder schon alles dichtgemacht haben bzw. verlagert.

Ob evtl. eine "Flutopferhilfe" oder "Subventionen" fuer solche Faelle lukrativer sind, vermag ich nicht zu beurteilen....nur meine ich, das eine Ursachenbekaempfung vorrangig einer Symptombekaempfung angestrebt werden sollte. So "versickert" einfach zu viel an Ressourcen ohne Gegenwert!

LG W.

Nachsatz: Wenn denn die Haupteinnahmequelle Tourismus und Reiseverkehr(auch Niederlassungen) ist, verstehe ich nicht, warum diese Bestimmungen nicht gelockert werden? Nachbarlaender (Mitbewerber) konkurrieren dort ja , und erkennen ihr Potential vom Kuchen abzustauben, und erleichtern diese Einreise-/Niederlassungsbestimmungen da sie um ihre Vorteile wissen, ja merklich profitieren? So scheint z.B eine Arbeitsgenehmigung leichter ermoeglicht zu werden?
z.B Info: http://www.vietnam-immigration.org.vn/news/view/10-important-changes-of-the-new-immigration-law-of-vietnam-from-january-1st-2015.html   (Nr.9)

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #1456 am: 24. Mai 2017, 12:20:15 »

Moin So liegen den Segen und Fluch, manchmal dicht beieinander....

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/wettlauf-gegen-die-flut-100.html

LG W.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1457 am: 24. Mai 2017, 12:27:24 »

Die Doku hat ja nun auf den ersten Blick  mit "Wirtschaft Thailand" überhaupt nix am Hut...

Die Haupteinnahmequelle ist  übrigens nicht der Tourismus sondern der Export, wo es nach 3 Jahren mit teils 2 stelligem "Minuswachstum" nun wieder etwas aufwärts geht.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #1458 am: 24. Mai 2017, 13:01:25 »

Moin
Zitat
Die Doku hat ja nun auf den ersten Blick  mit "Wirtschaft Thailand" überhaupt nix am Hut..
Das  sollte man schon mit der maroden und wetterabhaengigen Infrastruktur in Zusammenhang bringen duerfen!

Bezogen aber auf #1452/1456 als "Produktionskiller" aber schon....Sogesehen koennte Weniger Wasser und Stromausfaelle, durchaus Mehr moeglich /machen sein!

Paar Zahlen : Thailand shipped US$213.6 billion worth of goods around the globe in 2016, up by 40.1% since 2009 when the Great Recession kicked in and up by 1.3% from 2015 to 2016.

Weiterlesen: http://www.worldstopexports.com/thailands-top-10-exports/

Auch dazu gibts Zahlen: "Thailand’s Ministry of Tourism and Sports has released figures showing that during the first four months of this year, 12 million visitors came to Thailand spending around 620 billion Baht, an increase of 4.71 per cent when compared with the same period in 2016. Domestic tourism is thriving too, with over 220 billion Baht being generated."

weiterlesen: http://www.tatnews.org/thailand-tourism-generates-840-billion-baht-first-four-months/

So gesehen hast du natuerlich recht ca. um 40 % Export und nur um die 10 % Tourismus!

LG W.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1459 am: 25. Mai 2017, 18:02:31 »

Harley-Davidson baut eine Fabrik in Thailand

Die US-Motorradhersteller erlitten bei ihrem Kampf um Marktanteile auf dem wichtigen asiatischen Markt zuletzt einen herben Rückschlag, weil die USA aus dem transpazifischen Freihandelsabkommen TPP ausstiegen. TPP hätte Einfuhrzölle beseitigt, die ihre Produkte verteuern.

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/motorraeder-von-trump-gelobte-harley-davidson-baut-fabrik-in-thailand-id6733933.html
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #1460 am: 25. Mai 2017, 20:44:10 »

Also ich bin damals schon viel in Thailands Fabriken rumgekommen, Probleme Mit Strom und Wasserausfaellen hatten die schon  vor 12 Jahren eigentlich nicht - die Industriegebiete an sich sind relativ modern. Die Flut 2011 jedoch war ein grosses Problem!

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1461 am: 19. Juli 2017, 16:48:01 »

68% der Thais haben Schulden

68 Prozent der Thais haben Schulden, durchschnittlich etwa 560.000 Baht, vor allem aus Ausgaben für Konsumgüter und Dienstleistungen.

Zitat
  • 45.15 % of the respondents have income as much as they spend.  Their average income amounts to 26,469.91 baht while their average spending amounts to 21,606.75 baht.
  • 51.56 % have savings with 48.79 % of them have savings for emergency cases such as becoming sick or injured in an accident; 38.33 % have savings for future spending; 26.91 % have savings for their children’s education; and 12.58 % have savings to be spent after their retirement
  • 68.10 % have debts, averaging 565,302.88 baht each; 59.47 % of the debts are used to purchase consumer products and services; 35.46 % of the debts are used for business investments; 14.24 % of the debts are for taking care of children and 11.89 % of the debts are for the families.
  • Regarding debt management, 61.01 % of the debtors pay their debts on time; 19.46 % vow not to create more debts and 14.17 % say they will try to cut expenses.

http://englishnews.thaipbs.or.th/68-percent-thais-debt-nida-poll-credit-bureau/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Helli

• Thailand Guru
Wirtschaft Thailand
« Antwort #1462 am: 19. Juli 2017, 17:05:07 »

68 Prozent der Thais haben Schulden, durchschnittlich etwa 560.000 Baht, vor allem aus Ausgaben für Konsumgüter und Dienstleistungen.
51.56 % have savings (.....)
68.10 % have debts (.....)
Das sind zusammen knapp 120%! Ist das wieder Thai-Logik oder bin ich nicht in der Lage, das zu verstehen?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1463 am: 19. Juli 2017, 17:20:50 »

Savings = Ersparnisse

Debts = Schulden

[-]

Btw.: da sind die Schulden beim Wucherer sicher nicht miteinbezogen.. . .

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tingtong58

• ist voll dabei
  • tingtong damals wie heute
« Antwort #1464 am: 19. Juli 2017, 19:17:52 »

51.56 % have savings ( .)
68.10 % have debts ( .)
Das sind zusammen knapp 120%! Ist das wieder Thai-Logik oder bin ich nicht in der Lage, das zu verstehen?

Nun, man kann ja Geld auf dem Konto haben fuer Notfaelle, ect. aber trotzdem Haus der Auto auf Kredit.
Das duerfte die Sache mit den 120% erklaeren.
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1465 am: 19. Juli 2017, 19:22:27 »

Nun, man kann ja Geld auf dem Konto haben fuer Notfaelle, ect. aber trotzdem Haus oder Auto auf Kredit.
Das duerfte die Sache mit den 120% erklaeren.
Diese "vorsichtigen" Leutchen wurden aber extra aufgelistet und mit 48,79% angegeben. Haut also immer noch nicht hin!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1466 am: 24. August 2017, 16:14:46 »

Die Weltbank hat die Wachstumsprognose für die thailändische Wirtschaft geringfügig angehoben.

Dieses Jahr 3,5 % und nächstes Jahr 3,6 %

Das ist aber immer noch meilenweit sowohl von früheren Wachstumsraten wie von denen der Nachbarländer entfernt !

http://www.bangkokpost.com/business/news/1312279/world-bank-raises-thailand-growth-forecast-to-3-5-

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1467 am: 25. August 2017, 11:37:41 »

Zitat von: namtok

Das ist aber immer noch meilenweit sowohl von früheren Wachstumsraten wie von denen der Nachbarländer entfernt !

[/quote

Na ja,einge Nachbarlaender haben auch noch etwas Nachholbedarf,um mit TH gleich zu ziehen.
Es ist ja meistens so,dass die Entwicklunglaender bzw. Schwellenlaender einige Zeit sehr schnell wachsen,und dann stagnieren.Siehe z. B. Brasilien..Auch China waechst ja nichr mehr zweistellig.
Woher soll den das grosse Wachstum in TH kommen,wenn die Mehrzahl der Thais hoch ver.  bzw. ueberschuldet ist.

Na ja,vieleicht haette die Weltbank bei der Prognose die Wachstumsraten der vielen Kredithaie mit einbeziehen sollen,dann waeren evtl. ein paar Prozentpunkte mehr  heraus gekommen. C--
« Letzte Änderung: 25. August 2017, 11:55:14 von Patthama »

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1468 am: 25. August 2017, 11:41:42 »

Es gibt ja auch den südlichen Nachbarn, der nicht "gleichziehen" muss, sondern Thailand schon lange überholt hat aber trotzdem höhere Wachstumsraten aufweist.

Seit dem Putsch hat Thailand jedenfalls die "rote Lanterne" in der wirtschaftlichen Entwicklung  der ASEAN - Staaten

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1469 am: 25. August 2017, 11:50:29 »

Das ist schon richtig @namtok.
Malaysia z.B. waechst besser als TH.
Aber immerhin waechst die Wirtschaft ja noch.
Dass diese derzeitige Regierung kein Sachverstand in Sachen Wirtschaft hat ,steht fuer mich  ausser Frage.Auch Ausl. Investoren ueben sich in Zurueckhaltung,wegen der unsicheren Politischen Lage hier.
Seiten: 1 ... 97 [98] 99 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.