ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 113 [114] 115 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 407975 mal)

Semester1

• ist voll dabei
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1695 am: 14. April 2020, 17:36:44 »

Nun, in meiner Region ( und nicht nur hier ) Herr Moderator, ist es eben nicht so. Hier war das sog. Elektrizitätswerk annähernd 8 Monate am verlegen von neuen Leitung / oberirdisch natürlich, versteht sich.

Die dann vollmundige Versicherung, das dadurch Stromausfälle der Vergangenheit angehören – Pustekuchen. Es ist weitaus schlimmer als vorher. Beim kleinsten Gewitter mit moderatem Regen und Wind, gehen nicht nur die Lichter aus. Bis dann die Thais in die Gänge kommen den Schaden zu beheben, vergehen mitunter bis zu 4 - 6 Stunden.

Beim Wasser f. d. Haushalte nicht ganz so gravierend, aber auch hier versagt sehr oft die betagte Wasserpumpe.

Eine Besserung des Ganzen konnte ich in den zurückliegenden 14 Jahren nicht zwingend feststellen.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1696 am: 14. April 2020, 18:43:39 »

Inzwischen gibt es Gedankenspiele, dass jeder Thai mit weniger als 100 000 Baht auf dem (einem ? ) Konto die 5000 Baht auf dieses überwiesen bekommen soll, dass soll einen millionenfachen Antragswirrwar so wie jetzt :

https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/1899390/bureaucratic-mess-lays-bare-govt-inefficiency

verhindern
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1697 am: 14. April 2020, 19:11:16 »

Es ist weitaus schlimmer als vorher. Beim kleinsten Gewitter mit moderatem Regen und Wind, gehen nicht nur die Lichter aus. Bis dann die Thais in die Gänge kommen den Schaden zu beheben, vergehen mitunter bis zu 4 - 6 Stunden.

Wenn ich deine wenigen Kommentare hier sichte, faellt mir eines auf, meckern gehoert bei dir wohl zum Grundtenor  {+

Wieviel Zeit verbringst du denn in Thailand pro Jahr ?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #1698 am: 14. April 2020, 19:17:00 »

Wenn der im 1. Semester schon so viel meckert, wie soll das erst in den weiteren Semestern werden  ?

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #1699 am: 14. April 2020, 19:18:49 »

Hallo Herr Obermeckerer
wenn man in Thailand wohnt muß man damit rechnen, daß Strom und Wasser mal ausfällt.
Deswegen haben wir hier nicht die Regulierungswut wie in DL
Dafür gibt es dann Stromagregate die die paar Stunden überbrücken, wenn man unbedingt Strom braucht, z.B. um im Internet zu meckern.
Bei Wasser ist das ganz einfach, einen paar tausen Liter Behälter hinstellen, der dann ca. 3 Tage wie bei mir oder bei anderen noch länger reicht.

marawolf

• gehört zum Inventar
« Antwort #1700 am: 14. April 2020, 20:27:11 »

Semester 1 nimm es leicht, die rosa Bebrillten (die andere Farbe verschweige ich aus bekannten Gründen) sind hier im Forum in der Überzahl.
Gruß Wolfgang

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1701 am: 14. April 2020, 20:51:14 »

Jetzt aber husch husch wieder zurück zum Thema ...  :} 

Wirtschaft ist nicht alles aber ohne Wirtschaft ist alles nichts...  {--

Verärgerte Nichtempfänger zeigen dem Herrn Finanzstaatsekretär  ihre Taxilizenzen welche das "Künstliche Intelligenzprogramm" des Auswahlverfahrens nicht erkennen konnte.  ( diese gelben Kärtchen werden dem ein oder anderen Taxinutzer in Th sicher schon mal an der Frontscheibe oder Rückspiegel fixiert aufgefallen sein  )

https://twitter.com/i/status/1249933280629014528

Semester1

• ist voll dabei
« Antwort #1702 am: 14. April 2020, 21:23:56 »

Meckerer, warum – ich habe lediglich die @Bruno99 Frage , Feststellung beantwortet. Und wenn dem halt so ist mit den Stromausfällen, Wasser etc. dann ist das eben so. Was bitte hat das mit Meckern oder gar Regulierungswut zu tun um mich insbesondere als Obermeckerer zu bezeichnen. 

@marawolf – ja augenscheinlich ist das auf diesem Bord der Standard. Ich werde versuchen mich daran zu gewöhnen, oder eben auch nicht. 

Aber um auch die Frage nach meinen Aufenthalten zu beantworten, so ~ 3 – 10 Monate pro Kalenderjahr.

Aber Tenor letzter Beitrag – zurück zum Thema. 

namtok

• Thailand Guru

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #1704 am: 16. April 2020, 15:11:11 »

Real sind nur die Farben, aber nicht die Zahlen.
Die Vorhersagen kann man besser mit Kaffeesatzlesen machen.

Semester1

• ist voll dabei
« Antwort #1705 am: 20. April 2020, 22:01:18 »

Heute Tip online .: 

http://thailandtip.info/2020/04/20/viele-thailaender-haben-nach-dem-ausbruch-des-coronavirus-ihr-einkommen-verloren/

Einen solchen Wirrwarr – SOLL, HABEN, KÖNNTE, VIELLEICHT, EVENTUELL,  - ein vermeintlicher kluger Kopf übertrumpft den Anderen. Hätten die Thai,s ein ordentliches Meldewesen ( z. B. auch in der USA ein Manko ) würde sich Vieles einfacher gestalten.   

Beispiel

Ein Forscherteam des Thailand Development Research Institute (TDRI) hat einen Fünf Punkte Vorschlag vorgelegt, in dem jeder bedürftigen Familie drei Monate lang Hilfe gewährt wird, deren Höhe von der Anzahl der Personen abhängt, die in jedem Haushalt wohnt.

Wie soll das bewerkstelligt werden. Jeder gemeine Ortsvorsteher / Bürgermeister wäre gezwungen, diese Haushalte zu erfassen und Berge von Papier zu verarbeiten. Ob im Nachhinein diese Haushalte und insbesondere die dann gemeldeten Personen überhaupt existieren ,, die Korruption lässt Grüßen.

Wer oder besser noch wie, sollte das in den Großstädten organisiert werden bis hin in die letzten Ecken der Slam,s. Das dürfte dann in etwas so lange dauern, wie es braucht, die Stromkabel in Bangkok unterirdisch zu verlegen.

Warum dann nicht lieber, -    Hongkong hat's getan ( 1.200.- Dollar ) , die USA ( 1.000.- Dollar ) – eine sog. pro Kopf Helikoptergeld. Wenn gleich auch hier wieder Millionen, wenn nicht gar Milliarden Bath in dunklen Kanälen an die dann doppelt und dreifach vorhandenen Individuen verschwinden dürften. Auch egal ob dabei die oberen 10.000.- Thai,s damit bedacht werden, denn wer hier anfangen will zu selektieren wäre wieder bei den unterirdischen Stromkabeln.

Das, wäre mit Sicherheit d. d. örtlichen Rathäuser zumindest in etwa – zu kontrollieren, das nur real existierende Personen mit diesem Geld bedacht werden. So könnte man diese Aktion sogleich mit einer Volkszählung verbinden.

So wären z. B. 500.- Dollar ~ 16.000.- Bath. Thailand hat ~ 68 Millionen Einwohner. Wenn ich nun richtig gerechnet habe wären das für den Haushalt ~ 1,1 Billionen Bath. Gut wäre mehr oder weniger ein Gießkannenprinzip, aber allemal besser als die zig aufgelegten Programme der Thai – Administration, die ohnehin resp. zwangsläufig mit dem Makel der dann ungerechten Verteilung behaftet und zu deren Ausführung die Thai Administration ohnehin nicht befähigt. 

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1706 am: 20. April 2020, 22:23:24 »

Hätten die Thai,s ein ordentliches Meldewesen [...] würde sich Vieles einfacher gestalten.   

Ich schlage vor, du fliegst mit der naechstmoeglichen Verbindung nach Thailand und sagst der Regierung mal was Sache ist.

Wenn du dann schon dabei, sorge auch dafuer, dass das Strom- und Wassermanagement endlich auf Deutsches Niveau angehoben wird.. also zumindest in deiner Region, denn in anderen funktioniert es ganz gut.

Koennte es sein, dass du auch ein Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens bist  {--
Jean-Jacques Rousseau

Semester1

• ist voll dabei
« Antwort #1707 am: 21. April 2020, 06:10:37 »

@Bruno99.

Mache ich gerne. Schlage daher vor, Du besorgst mir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Flugticket, darf ruhig Economy Class sein,  ( Name, Adresse  nebst Daten meines Reisepasses sodann in einer privaten Mail ) und ich werde Prayut meine Dienste anbieten. Mache ich selbstverständlich für Lau – ma(n)n gönnt sich ja sonst Nichts.

Was nun das Strom u. Wassermanagement in meiner Region anbetrifft – nun, betr. d. Wasser war ich in der Tat schon tätig. Zumindest ist es mir gelungen, zusammen m. d. Bürgermeister ( mein Schwager ) die seinerzeit vor Ort - Armee ( 2014 ) zu bitten, das Wasser - Reservoir  ( kleiner See ) auszubaggern, bzw. zu vertiefen. Kann hernach natürlich mit dem Deutsche Niveau nicht verglichen werden, hat aber dennoch bis dato mehr als zufriedenstellend funktioniert und die hierfür Kosten ( Bier, Essen, Whisky etc. ) waren auch überschaubar. Das Dorf steht seitdem nicht mehr tagelang trocken – wenngleich so Ab und An die betagte W - Pumpe für 1 – 3 Stunden ihren Geist aufgibt. Finde ich auch gut so, sonst hätte ich ja absolut nichts mehr zu Meckern, wäre schrecklich.

Mit dem Strom – bin ich zugegeben ( noch ) nicht soweit, jedoch ich Arbeite daran.

Und nein, ich bin kein Verfechter eines bedingungslosen Grundeinkommens. Denn – im Grunde genommen haben wir – BRD – das bereits. Wenn dem Kind ein anderer Namen gegeben wird – Hartz4 z. B. wo die monatlichen Wohnkosten, nebst d.  Beiträge z. Krankenversicherung, Pflegeversicherung und als Tüpfelchen einem baren Salär in Höhe von derzeit 432.- Euro für eine alleinstehende Person zur Auszahlungen / Verfügung kommen, bedarf es für diesen Personenkreis ( Single ) keines bedingungslosen Grundeinkommens.

In anderen Ländern z. B. Thailand – könnte man in einen Denkprozess jedoch einsteigen.

Es sei denn man will in der – BRD - betr. Hartz4, die damit verbundene Bürokratie / Verwaltung entflechten, oder gänzlich abbauen, was zugegeben Arbeitsplätze kosten würde, aber auch Milliarden von Euro an Einsparungen f. d. Fiskus. Dann würde gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen von sagen wir – 1.000.- Euro für einen Single  im Monat, absolut nichts dagegen sprechen.

Zum Schluss noch eine Bitte an den Herrn Moderator – sich nicht immer jene Rosinen / Textpassagen aus meinen Ergüssen herauszupicken und hernach zu kommentieren, welche vermeintlich im Tenor gegen die Thai,s im Allgemeinen gerichtet oder gar diese vordergründig Verunglimpfen. So bin ich weit davon entfernt, Kritik an den natürlichen Thailändischen Personen / Menschen zu üben – die in ihrem Verhalten oder wie auch immer, von den ( ??????? ) Deutschen Normen abweichen. Allerdings sollte es erlaubt sein – die Thai,s handeln im Prinzip gegenüber den Ausländern nicht anders – Kritik zu üben, wo diese ( subjektiv )auch ihre Daseinsberechtigung hat. 

Ob diese meine Kritik / Meinung sodann berechtigt – aus / von der s u b j e k t i v e n Betrachtungsweise eines Moderators, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Jedoch so ich mit dieser Kritik nicht unterhalb der besagten Gürtellinie zu liegen komme, ist diese zumindest zu respektieren. 

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1708 am: 21. April 2020, 06:45:44 »

Zum Schluss noch eine Bitte an den Herrn Moderator – sich nicht immer jene Rosinen / Textpassagen aus meinen Ergüssen herauszupicken und hernach zu kommentieren, welche vermeintlich im Tenor gegen die Thai,s im Allgemeinen gerichtet oder gar diese vordergründig Verunglimpfen.

Wieso vermeintlich wenn es der Grundtenor deiner Kommentare ist.
Jean-Jacques Rousseau

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #1709 am: 21. April 2020, 12:57:11 »

War heute ausnahmsweise als Beifahrer unterwegs um ein paar Sachen zu erledigen.
Bei der Fahrt durch die Straßen (Ramkhamhaeng - Navamin - Lat Phrao - und Nebenstraßen) ist mir aufgefallen, daß die meisten kleinen Läden und Handwerksbetriebe offen haben, trotz Öffnungsverbot.
Aber auch, gut 30% der Läden waren geschlossen und das Inventar ausgeräumt, sprich aufgegeben.
Seiten: 1 ... 113 [114] 115 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 23 Abfragen.