ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 115 [116] 117 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 407972 mal)

Sumi

• ist TIP-süchtig
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1725 am: 27. April 2020, 23:26:17 »

@kiauwan

ich meine, bedingt richtig Deine Aussage, mit der Bevölkerungsdichte in Asien und den Jobs sowie Aufträgen aus Europa.
Mittlererweile hat auch die Mittelschicht in Asien zugenommen, und bei den 1.4 Mrd Einwohnern, z.Bsp. nur in China wächst mit Sicherheit auch die eigene Nachfrage.
Wie bereits festgestellt, die Technik ist bei denen auch nicht mehr wie vor 30 Jahren, da läßt sich schon was verkaufen im eigenen Land.

Den anderen Angaben in Deinem Schreiben stimme ich zu.

Es wird wohl leider doch so hinauslaufen, daß hauptsächlich durch die Corona Krise, wirtschaftlich und finanztechnisch die Welt sich neu gliedern und aufstellen wird, weils alle Staaten betrifft.

Bleibt gesund ..Gruß... Sumi
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1726 am: 28. April 2020, 01:46:52 »

Der Wohlstand und Konsum in Asien laeuft aber auch fast nur ueber Kredite, die natuerlich in Krisenzeiten auch schlecht zurueckgezahlt werden koennen, oder nach dem Thai Prinzip, bei AEON Geld abgehoben um den Kredit bei der anderen Bank zu decken und dann da Geld gezogen um den AEON Kredit teilabzuzahlen.
Die Verschuldung speziell in Thailand is schon gewaltig und die die ihr Auto,Moped oder handy in naechster Zeit abzahlen koennen werden weniger werden.
Wird mit Sicherheit auch in Europa nicht viel anders sein.
Die Handelsbilanz wird sich erhoehen, da ausser Oel nicht viel importiert wird und Oel is zur Zeit billig, somit wird der Baht vermutlich auch nicht grossartig fallen.
Auch in Thailand wird man die Zentralbank noch zur Kasse bitten, da kann man sich sicher sein, denn die Kassen des Haushaltsbudgets sind schnell leer bei anhaltender Krise und dann wenn die BOT ihre Unabhaengigkeit aufgibt (oder muss) sieht die Sache dann wieder anders aus.
Die Unhabhaengigkeit der bank of Thailand war der Garant des starken Baht der letzten 10-15 Jahre. die haben sich weder durch politische Unruhen oder Flut aus der Ruhe bringen lassen

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #1727 am: 28. April 2020, 07:19:36 »

Ich habe in meinem Leben erlebt die

Reichsmark
Deutsche Mark
Euro
Thaibath.

Am liebsten war mir die Deutsche Mark.

NST

• ist voll dabei
« Antwort #1728 am: 28. April 2020, 08:43:06 »

Der Wohlstand und Konsum in Asien laeuft aber auch fast nur ueber Kredite, die natuerlich in Krisenzeiten auch schlecht zurueckgezahlt werden koennen,

Auch in Thailand wird man die Zentralbank noch zur Kasse bitten, da kann man sich sicher sein, denn die Kassen des Haushaltsbudgets sind schnell leer bei anhaltender Krise und dann wenn die BOT ihre Unabhaengigkeit aufgibt (oder muss) sieht die Sache dann wieder anders aus.

Die Unhabhaengigkeit der bank of Thailand war der Garant des starken Baht der letzten 10-15 Jahre. die haben sich weder durch politische Unruhen oder Flut aus der Ruhe bringen lassen

Die Verschuldung in TH ist dominiert von -Privatkrediten-. In diesem Bereich sind die Zinsen auch noch hoch. Als Bsp.: Kreditkartenschulden liegen etwa bei 25% p. a ..... und wer Kreditkarten hat, hat einen Job. Leute in der Landwirtschaft - arbeiten eher als Tagelöhner oder ohne Arbeitsvertrag - die haben keine Kreditkarten, aber benötigen ebenso Kredite. Das wird alles ausserhalb des normalen Bankensystems in TH geregelt. Mehr als 50% aller Job fallen in diese Kategorie.

Dieses Schattenbankensystem ist in ganz Asien verbreitet. Dazu kommen noch die ganzen Goldshop - ihr Hauptgeschäft ist der Kredit  >:  Diese ganzen Gewinnmargen laufen in Asien nicht über das Zentralbankensystem - sondern parallel - privat organisiert.

Keine Zentralbank ist unabhängig - auch nicht die Bank of Thailand. Die BIZ .....

Zitat
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ; englisch Bank for International Settlements, französisch Banque des règlements internationaux, italienisch Banca dei Regolamenti Internazionali, spanisch Banco de Pagos Internacionales) ist eine Internationale Organisation des Finanzwesens. Eine Mitgliedschaft ist Zentralbanken oder vergleichbaren Institutionen vorbehalten. Die BIZ hat 60 Mitglieder, darunter das US-amerikanische Federal Reserve System, die Chinesische Volksbank, die Bank of Japan, die Deutsche Bundesbank und die Zentralbanken vieler anderer großer Volkswirtschaften.

kontrolliert das alles - oder anders ausgedrückt Washington D.C und die City of London.

In allen westlichen Ländern unterliegt alles der Zentralbank - einschliesslich die Versorgungssysteme wie Renten/Pensionen - Versicherungen/Krankenkassen etc. -- in Asien ebenfalls - aber die haben noch ihre Parallelsysteme siehe oben.

Der nächste Faktor - was bringt die Zukunft  ???  Im Westen laufen wir in die Demografie - also die Alterspyramide, die dort bekanntlich auf dem Kopf steht. In Asien kommt das auch - aber erst, in etwa 20-30 Jahre in der Zukunft. Die erwerbstätige Bevölkerung sinkt - Rentner können sich nicht mehr verschulden. Versuch doch mal als Rentner auf einer Bank einen Kredit zu bekommen  {--

Jetzt wurde im Zuge der Corona Krise diesen Rentner die Reisefreiheit entzogen. Das wird mit Sicherheit der neue Standard sein - sie dürfen die Renten nicht mehr ausser Landes verkonsumieren. In Asien dürfte die Reisefreiheit wieder möglich sein - nicht mehr auf dem selben Level - aber grundsätzlich schon. In TH wird im Tourismus gerade der kalte Entzug praktiziert - Corona macht es möglich, viele Menschen müssen sich neue Jobs suchen ..... und das werden sie auch tun. Das Seidenstrassenprojekt wird weiter geführt - nach einer Pause, dort hin werden diese Jobs verlagert - gilt für ganz Asien. Innerhalb Asiens werden neue Strukturen für diese neuen kommenden Konsumenten geschaffen - jüngere Leute, die sich noch verschulden können ..... Der neue Konsument der Zukunft lebt in Asien - das folgt logisch aus der Demografie.

Was im Westen passiert - diktiert die Demografie ebenso.

Was da läuft kann man wie folgt beschreiben: In TH eröffnet der erste Pizza Laden. Pizza wird überall beworben. Die Thais stürzen sich auf die Pizzas - überall schiessen neue Pizzaläden wie Pilze aus dem Boden. Sie graben sich gegenseitig die Gewinnspannen ab .... die Thais verlieren das Interesse an Pizza - es gibt etwas Neues - der Döner ist die neue Pizza  C--

Jetzt müsst ihr nur noch Pizza durch einen anderen Begriff ersetzten - z.B Sozialkassen - Rentenversicherungungen etc. dann wisst ihr, was die letzten 3 Dekaden im Westen für ein Spiel gespielt wurde - und warum das jetzt abgepfiffen wird. Die ganze Struktur wird dort aufgebaut - wo die neue kommende zahlungskräftige Klientel arbeitet. Der alte Rest wird abgerissen und danach wieder neu aufgeforstet - denn in rund 25 Jahren muss Asien abgewickelt werden .....

Wie man sehen kann - man sieht nichts - alles nur Wiederholungen. Das ist normales Management - wie auf einer Farm - einer Menschenfarm - wenn die Ertragskurve sinkt, kommt das was im Kleingedruckten stand zur Anwendung - der Kontrakt muss erfüllt werden, er kann nicht weiter gerollt werden, denn sonst würde er wertlos verfallen. Spekulanten wissen genau, von was ich gerade rede.

Wer in TH/Asien richtig positioniert ist - muss sich die nächsten 20 Jahre keine Sorgen machen. Danach muss er nur wissen, was in Zeiten seiner Eltern/Grosseltern passiert war - aber nur wenige werden dazu in der Lage sein, denn das Kleingedruckte kann man heute mit einem Haken ganz einfach unterschreiben - und schon hängt man an selbigem.

Heil, Corona
Gruss
« Letzte Änderung: 28. April 2020, 09:12:32 von NST »

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1729 am: 28. April 2020, 11:56:38 »

@ NST

Dennoch, es werden die nächsten Jahre auch in TH und Asien nicht leicht werden, was wäre denn eine richtige Positionierung Deiner Meinung nach.
Leider weiß man immer erst im Nachhinein, was war gut, weniger gut od. schlecht.
Werden denn da nicht wieder die gleichen Fehler begangen, eigentlich sollte man aus Fehlern ja lernen.

Bezüglich der allgemeinen Aussagen, daß die Technik in Asien ( Hoch/Tiefbau, große Bauprojekte wie Staudämme, Schienenverkehr mit modernster Technik ( siehe Japan ), auch Automobilbereich, steht Asien eigentlich ja nicht schlecht da.
Ein mir unverständliche Aspekt ist dagegen die Aussage meines besten Freundes, ich kenne ihn seit mehr als 15 Jahren.
In seiner Funktion als leitende Führungsperson, ( Entwicklungsingenieur seit Jahren bei Audi Ingolstadt ), muß er weltweit in verschiedene Länder reisen, u.a. auch nach China, und die dortigen Ingenieure in Meetings beraten und schulen.
Seine Meinung über diese Ingenieure ist teilweise katastrophal.
Von Unverständlichkeit, mangelnden Fachkenntnissen, und Schulbildung ist da stets seine Erfahrung, die er mir immer berichtet.
Ein guter Vorarbeiter in Deutschland ist besser ausgebildet als diese Herren dort, so seine Worte.

Für mich ist das eigentlich paradox, wie kann solch eine negative Beurteilung diese Führungspersonals zustande kommen.
Auf der einen Seite wird in Asien, ( China, Japan, Korea, Indonesien, Taiwan ),  die Technik, die sog. Spezialisten und der verbundene Fortschritt damit in den höchsten Tönen gelobt, auf der anderen Seite seine vernichtende Kritik, zumindest in seiner Branche.
Wie kann das angehen so frage ich mich.

Und ist es nicht so, daß überall, gerade auch in Asien speziell Deutsche Autos am begehrtesten sind, im Maschinenbau Deutsche Produkte am meisten gekauft werden, Europ. Flugzeuge geordert werden und und und.
Obwohl diese Produkte meistens das vielfache von ihren Eigenen kosten.

Sind diese Experten vielleicht doch nicht auf den Level das man ihnen nachsagt, denn die westlichen Fachkräfte sind dort unumstritten mehr als sehr gefragt, in fast allen Bereichen.

Naja, mal sehen wie es in der Zukunft weiter läuft.

Dennoch lebe ich hier in TH liebend gerne, mit all den Vor und Nachteilen die es nicht nur hier gibt.

Gruß....Sumi

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #1730 am: 28. April 2020, 12:46:05 »

ich zitiere hier die Aussage eines deutschen Managers einer großen deutschen Firma, hier in Thailand.
Zitat
das was die hier anbieten an Ingenieuren, mit Master-Abschluß. kannst alles in der Pfeiffe rauchen.
Bringe mir einen Thai-sprechenden deutschen Dipl. Ing, der kann sein Gehalt selber festlegen

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1731 am: 28. April 2020, 13:44:50 »

Dann scheint an der Beurteilung mein Freundes ja was dran zu sein, bei unseren asiatischen Koriphäen.

Ich kenne teilweise solche Probleme, habe vor 40 Jahren beruflich in der milit.Luftfahrt 12 Jahre gearbeitet.

Hatte damals auch viel mit amerik. " Spezialisten " zusammen arbeiten müssen, unglaublich chaotisch, was da ein Flugzeugtechniker, Meister od. gar Ingenieur von sich gaben, und wie sie arbeiteten.
Da wäre damals schon bei uns, der gesamte Flugbetrieb zusammengebrochen.

Dann muß ich meine sprachlichen thail. Kenntnisse noch verbessern, kann mir dann mein Gehalt selbst bestimmen.
Aber auf der anderen Seite was solls, ich genieße lieber, nach 50 Arbeitsjahren nahezu ohne Unterbrechung, das Rentnerleben hier in Thailand.  :)

Gruß..... Sumi

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1732 am: 28. April 2020, 16:29:29 »

Ich habe in meinem Leben erlebt die

Reichsmark
Deutsche Mark
Euro
Thaibath.

Am liebsten war mir die Deutsche Mark.

So alt bist Du schon? Kriegsjahrgang?
Die Reichsmark (Abkürzung RM, Währungszeichen: ℛℳ) war von 1924 bis 1948 das gesetzliche Zahlungsmittel im Deutschen Reich. Dieser Zeitraum umfasst einen Teil der Weimarer Republik und die Zeit des Nationalsozialismus. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 war die Reichsmark in den Besatzungszonen noch bis zur Einführung neuer Währungen im Juni 1948 gültig.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #1733 am: 28. April 2020, 18:54:30 »

I am born under the reign of Adolf Hitler. Darauf bin ich aber nicht stolz.

An den Umtausch der Reichsmark in die viel kleinere Deutsche Mark kann ich mich noch gut erinnern.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1734 am: 29. April 2020, 21:47:21 »

der tägliche Lagebericht des "Covid - Kontrollzentrums" äussert sich nicht zur Anzahl der Selbstmorde, welche die ca. 50 Coronatoten inzwischen überschritten haben dürfte:

Public suicide bid as millions of Thais wait for virus aid

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-thailand-aid/public-suicide-bid-as-millions-of-thais-wait-for-virus-aid-idUSKCN22A2KQ
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

NST

• ist voll dabei
« Antwort #1735 am: 30. April 2020, 19:18:43 »

Dennoch, es werden die nächsten Jahre auch in TH und Asien nicht leicht werden, was wäre denn eine richtige Positionierung Deiner Meinung nach.
Es wird definitiv schwer - sehr schwer. In TH bist du gut positioniert - wenn du als Ausländer nicht positioniert bist.  {:} Gut ich erkläre es kurz - alle Geschäfte (unterhalb Konzerngrösse) müssen unter Kontrolle von Thais laufen. Nur die kommen steuerlich und auch sonst mit allen nötigen Tricks durch das Leben. Das gilt ins besondere auf Ebene von Familienbetrieben. Die Geschäfte mit Rendite, kann kein Ausländer machen. Die Rendite bezogen auf eingesetztes Kapital bewegt sich bei Thais ungefähr bei 2-3% mtl. - normalerweise steuerfrei. Daraus folgt logischerweise - wer aus Liebe heiratet - ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ein künftiger Bankrotteur.  Das Prinzip gilt auch in reinen thail. Beziehungen. D.h. aber nicht automatisch, dass die Beziehung schlecht sein muss - im Gegenteil .... es gibt weit mehr als nur ein Anknüpfungspunkt, es gibt gemeinsame Interessen ....

Zitat
Seine Meinung über diese Ingenieure ist teilweise katastrophal.
Von Unverständlichkeit, mangelnden Fachkenntnissen, und Schulbildung ist da stets seine Erfahrung, die er mir immer berichtet.
Ein guter Vorarbeiter in Deutschland ist besser ausgebildet als diese Herren dort, so seine Worte.
Diese Beobachtung ist richtig. Was dabei vergessen wird - ist die Masse an Ingenieuren, die es in China gibt. Mit der Elite - kommt man als Ausländer nur selten in Kontakt. Ein Top Ing. aus D - dem stehen locker 10 durchschnittliche Ing. gegenüber - und im Backoffice dann noch 1 oder 2 wirklich gleichwertige Ing. - jene welche technische Neuerungen kopieren und einpflegen. Die Elite entwickelt dann selbständig - siehe Smartphone von Huawei - oder DJI Drohnen ..... 5G ....

Zitat
Für mich ist das eigentlich paradox, wie kann solch eine negative Beurteilung diese Führungspersonals zustande kommen.
Auf der einen Seite wird in Asien, ( China, Japan, Korea, Indonesien, Taiwan ),  die Technik, die sog. Spezialisten und der verbundene Fortschritt damit in den höchsten Tönen gelobt, auf der anderen Seite seine vernichtende Kritik, zumindest in seiner Branche.
Wie kann das angehen so frage ich mich.
Wir Westler treffen die Top Boys nicht .... die bewegen sich in einem anderen Umfeld .... wie in TH ..... oder hast du einen eigenen Ferrari als Zweitwagen ....  ;]

Zitat
Und ist es nicht so, daß überall, gerade auch in Asien speziell Deutsche Autos am begehrtesten sind, im Maschinenbau Deutsche Produkte am meisten gekauft werden, Europ. Flugzeuge geordert werden und und und.
Obwohl diese Produkte meistens das vielfache von ihren Eigenen kosten.
Wie in TH - Reichtum wird gezeigt .....

Zitat
Sind diese Experten vielleicht doch nicht auf den Level das man ihnen nachsagt, denn die westlichen Fachkräfte sind dort unumstritten mehr als sehr gefragt, in fast allen Bereichen.
Wer clever ist, macht es sich leicht. Warum mit grossen Aufwand entwickeln, wenn man auch kopieren und verbessern kann. Aber unterschätze niemals die Fälscher/Kopieren - etwas perfekt nachzubauen und dann zu verbessern - ist eine Form der Schulung. Jeder hat so angefangen .... die Grundlagenforscher erleben meist das Produkt nicht mehr - wozu sie den Weg bereitet haben.

Vor 40 Jahren war China ein 3 Welt Land - in dem mehr als 1 Mrd. Menschen lebten. Was die in diesen 40 Jahren auf die Beine gestellt haben - dagegen ist das Wirtschaftswunder in D aus der Nachkriegszeit ein Kindergeburtstag. Die Relationen sind das wahnsinnige an China.
Gruss

Vulcan

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1736 am: 30. April 2020, 20:26:14 »

Zitat
Vor 40 Jahren war China ein 3 Welt Land - in dem mehr als 1 Mrd. Menschen lebten. Was die in diesen 40 Jahren auf die Beine gestellt haben - dagegen ist das Wirtschaftswunder in D aus der Nachkriegszeit ein Kindergeburtstag. Die Relationen sind das wahnsinnige an China.
Gruss

Ohne dem Technologitransfer aus dem Westen, insbesondere auch aus DACH, wäre China heute noch ein Bauern- und Arbeiterstaat.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1737 am: 30. April 2020, 20:34:15 »

Ohne dem Technologitransfer aus dem Westen, insbesondere auch aus DACH, wäre China heute noch ein Bauern- und Arbeiterstaat.

Und? Wer ist jetzt der Dumme?
Derjenige, der bestehende Technologien aus dem Westen importiert und weiterentwickelt hat - oder
diejenigen, die breitwilligst und geldgeil ihre Technologie verscherbelt haben?

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1738 am: 01. Mai 2020, 06:28:42 »

:D :D :D :D ;}

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Pinkas

• gehört zum Inventar
    • Leben auf dem Land
« Antwort #1739 am: 01. Mai 2020, 06:58:18 »

zum Thema China und dritt Welt Land ein interessanter Artikel :

China-Gate ist das neue Russia-Gate

“Zwang ist der Bruder der Gewalt”
Seiten: 1 ... 115 [116] 117 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 23 Abfragen.