Es gibt momentan 3 Foerderprogramme fuer die Thais.
1.Das Programm ,dass @ Vulkan oben schon bestens erklaert hat.Man kann am Tag fuer bis zu 300 Baht in den Geschaeften,aber eben auch z.B. bei den Garkuechen einkaufen,und der Staat uebernimmt dabei die Haelfte,also bis zu 150 Baht.Diese Hilfen gibt es aber nur bis 3000Baht p.Person zugezahlt worden sind.Natuerlich muss der Verkaeufer sich auch bei diesem Programm auch zuerst registrieren lassen,und dazu eine spezielle App benutzen.
2.Man kann bei der Steuererklaerung sich die 7% Mehrwertsteuer(Tax) erstatten lassen.Gilt fuer Einkaeufe seit Oktober bis zum Jahresende.Ist begrenzt auf 30.000.-Baht.Es gibt aber auch Ausnahmen,z.B. keine Erstattung bei Alkohol.Tabak,Autokauf.Meine Frau hat sich fuer dieses Programm entschieden.Ist halt fuer uns interessant,weil wir sowieso einige Investitonen machen wollten.Die ziehen wir halt bis Ende Jahr vor. Z.B. wollen wir uns eine neue Kueche,und einige neue Moebel anschaffen,und der Patthama haette gerne ein neues Notebook unter dem Christbaum liegen.
Man kann aber nur eines der beiden Programme in Anspruch nehmen.
3.Das Programm, das den Inlandstourismus foerdern soll.Man kann bis zu zehn Uebernachtungen in Hotels taetigen,sowie in Restaurants essen gehen,wobei der Staat 40% der Hotelkosten,und der Restaurantkosten uebernimmt.Hochstens bis zu 3000 pro Nacht,und bis zu 900 Baht von MO bis DO,und 600Baht fuer FR,SA SO.in den Restaurants.Natuerlich nur in den Hotels,und Restaurants,die auch an diesem Progamm teilnemen.
Dieses Programm haben wir vergangene Woche mal in Anspruch genommen.Es ist allederdings,zumindest fuer meine Frau,die nicht so fit in Sachen IT ist recht kompliziert gewesen,bis alles mal so richtig ins Laufen kam.Ohne die Mithilfe einer befreundeten Bankangestellten haette sie es vermutlich nicht hin bekommen.
Wir sind fuer ein paar Tage in die Ecke Pattaya,Rayong gefahren,um mal wieder etwas Seeluft zu schnuppern.
Ein Beispiel fuer Pattaya.
Das von uns gebuchte Hotel kostet in normalen Zeiten 1400.-Baht in der Hochsaison.Wir haben das Hotel ueber Agoda fuer 1000 Baht gebucht,und es wurden 40% vom Staat uebernommen.von dem Onlinekonto meiner Frau sind dann 600 Baht abgebucht worden.Nach dem Check-In wurde dann ein Coupon freigeschaltet.Man kann nun am gleichen Tag bis 23 Uhr in ein,oder mehrere Restaurants gehen und sich ebenfalls 40% erstatten lassen.Da wir ja unter der Woche da waren,bis zu 900Baht.Wir haben uns dann mal Seafood gegoennt.Die Rechnung war dann um die 1200 Baht,und es wurden nur ca.720 Baht vom Konto abgebucht.
Mein Fazit.
Dieser Aufwand lohnt sich nur,wenn man auch die telnehmenden Lokale in Anspruch nimmt.Das von uns gebuchte Hotel in Pattaya war z.B am gleichen Tag bei Booking.com fuer 720 Baht ohne grossen Aufwand auch zu haben.