ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 120 [121] 122 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 407804 mal)

jektor

• gehört zum Inventar
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1800 am: 11. Dezember 2020, 20:16:54 »

Hallo Ernst

Nur Firmen / Geschaefte die sich ausschliesslich auf Farangs spezialisiert haben, denen geht es schlecht. Allen anderen geht es gut.

Gruesse
jektor

Vulcan

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1801 am: 11. Dezember 2020, 21:24:50 »

In der Tat machen einige Suppenküchen wieder Umsatz, aber sicher nicht in dem Maße wie von ErnstPGM berichtet. Es gibt zur Zeit ein Staatliches Programm das sich 50/50 nennt. Diese Geschäfte haben ein spezielles Logo. Ist auf 3000 Baht je Kunde beschränkt, so wie maximal 150 Baht je Tag. Thaifrau meldet sich in diesem Program an und füllt dann ihr Konto in Baht auf, geht zum nächsten teilnehmenden Geschäft und kauft 2 Dosen Leo und 2 Flaschen Chang. Kaufpreis zusammen 220 Baht, bezahlt wird per App aber nur 50 Prozent, also 110 Baht. Es gibt sogar 7Eleven die an diesem Programm teilnehmen, Nudelküchen, Restaurants usw. Die anderen 50 Prozent zahlt der Staat.

Das der Staat generell 50 Prozent zum Umsatz beisteuert ist nicht richtig.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1802 am: 11. Dezember 2020, 23:14:21 »

... bezahlt wird per App aber nur 50 Prozent, also 110 Baht.

Mein Frau hat vor gut einer Woche mal erwaehnt, dass der Schwager (der Rothemdenfan und Taugenichts) von so einem Programm profitieren wuerde.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber nur bis zu einem maximalen Betrag/Monat, Grosseinkaeufe sollen nicht moeglich sein.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Ernst PGM

• ist voll dabei
« Antwort #1803 am: 11. Dezember 2020, 23:31:49 »

Vielen Dank für die Auskünfte.  Eine merkliche Umsatzsteigerung der an dem staatlichen 50/50 Programm teilnehmenden Suppenküchen wäre also schon denkbar. Aber wie Vulcan schon geschrieben hat, bekommen die Kunden 50 Prozent des Preises der gekauften Ware erstattet. Und das auch nur bis zu 3000 Baht insgesamt.
Am Programm teilnehmende Suppenküchenbetreiber könnten also nur von steigenden Umsätzen profitieren.

Was meiner Frau aus Thailand berichtet worden ist, war demnach maßlos übertrieben, wie ich schon angenommen hatte.  Ich werde wohl erst wieder Ende des nächsten Jahres nach Thailand kommen ..,und das auch nur dann, wenn die Quarantäne-Vorschrift  bis dahin abgeschafft ist. 
Dann erst werde ich mir das jetzt so extrem hochgelobte Suppenküchen-Unternehmen selbst einmal vor Ort ansehen können. Auch das Haus, den Pickup und den jetzt schon angestrebten Zweitwagen.. :-)

Falls alles wie beschrieben vorhanden ist,  kann ich mich vielleicht bei der erfolgreichen Suppenküchen-Geschäftsfrau um eine Lizenzerteilung zwecks Eröffnung einer Filiale bemühen..  ???   ;D   Vorher müsste allerdings noch geklärt werden, ob außer dem großzügig helfenden thailändischen Staat nicht ..rein zufällig.. noch ein weiterer unbekannter "Gönner" thailändischer oder sogar europäischer Herkunft seine wohlhabende Hand im Spiel hat..  >: 

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1804 am: 11. Dezember 2020, 23:42:49 »

Dann erst werde ich mir das jetzt so extrem hochgelobte Suppenküchen-Unternehmen selbst einmal vor Ort ansehen können.

Das duerfte bis dann wegen Reichtum bereits geschlossen haben   :-)
Jean-Jacques Rousseau

Ernst PGM

• ist voll dabei
« Antwort #1805 am: 11. Dezember 2020, 23:45:31 »

Mein Frau hat vor gut einer Woche mal erwaehnt, dass der Schwager (der Rothemdenfan und Taugenichts) von so einem Programm profitieren wuerde.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber nur bis zu einem maximalen Betrag/Monat, Grosseinkaeufe sollen nicht moeglich sein.

Das Programm könnte man dann als ein "Wohlfahrtsprogramm" bezeichnen.  Habe jetzt mit dem Begriff "gegoogelt" und dazu folgendes gefunden:

Zitat
Konsum wird subventioniert

Geringverdiener erhalten von Oktober bis Dezember 2020 monatlich zusätzlich einen Zuschuss in Höhe von 500 Baht (16 US$) zu ihren Konsumausgaben. Dafür qualifizieren sich 14 Millionen Personen mit einer Wohlfahrtskarte. Ungefähr 10 Millionen weitere Bürger können in diesem Zeitraum einen Zuschuss von 3.000 Baht (96 US$) zu ihren lebensnotwendigen Einkäufen beantragen. Personen und Einzelhändler müssen für beide Maßnahmen registriert sein.

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/specials/special/thailand/covid-19-massnahmen-der-regierung-233846

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1806 am: 11. Dezember 2020, 23:54:18 »

Kubo, du bist gut.
Die 500 Baht war der von meiner Frau erwaehnte Betrag.

Viel gibts damit aber nicht einzukaufen, alkoholische Getraenke schon gar nicht.
Jean-Jacques Rousseau

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #1807 am: 12. Dezember 2020, 05:33:18 »

In der Tat machen einige Suppenküchen wieder Umsatz, aber sicher nicht in dem Maße wie von ErnstPGM berichtet. Es gibt zur Zeit ein Staatliches Programm das sich 50/50 nennt. Diese Geschäfte haben ein spezielles Logo. Ist auf 3000 Baht je Kunde beschränkt, so wie maximal 150 Baht je Tag. Thaifrau meldet sich in diesem Program an und füllt dann ihr Konto in Baht auf, geht zum nächsten teilnehmenden Geschäft und kauft 2 Dosen Leo und 2 Flaschen Chang. Kaufpreis zusammen 220 Baht, bezahlt wird per App aber nur 50 Prozent, also 110 Baht. Es gibt sogar 7Eleven die an diesem Programm teilnehmen, Nudelküchen, Restaurants usw. Die anderen 50 Prozent zahlt der Staat.

Das der Staat generell 50 Prozent zum Umsatz beisteuert ist nicht richtig.

Dieses Programm soll vor allem für kleine Geschäfte sein, so die Ankündigung. Die genauen Anforderungen
für die Kunden kenne ich nicht, aber es gibt auch besser gestellte Thais, die von diesem Programm profitieren.

In Chiang Khan, zum Beispiel, ist dieses Programm am Abendmarkt sehr verbreitet. Dort ist fast jeder Stand
mit der Webung für das 50/50 Programm ausgezeichnet.
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Ernst PGM

• ist voll dabei
« Antwort #1808 am: 12. Dezember 2020, 07:26:51 »

Die 500 Baht war der von meiner Frau erwaehnte Betrag.
Viel gibts damit aber nicht einzukaufen, alkoholische Getraenke schon gar nicht.

In dem Artikel wird aber trotzdem der Begriff "Wohlfahrt" verwendet.
Zitat
Dafür qualifizieren sich 14 Millionen Personen mit einer Wohlfahrtskarte.

Es sind demnach Ausgaben des (Sozial- oder Wohlstands-)Staates :-) , zu deren Finanzierung zuvor keinerlei Beiträge von den jetzt Begünstigten gezahlt werden mussten; .. mal abgesehen von der auch von den Ärmsten beim Einkauf (..in Läden) zu zahlenden Mehrwertsteuer. 

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1809 am: 12. Dezember 2020, 07:32:53 »

Wie auch immer das Kind benennt wird, es ist fuer den Einzelnen ein sehr kleiner Betrag, auch wenn es in der Summe ein happiger Ausgabenposten der Regierung ist.
Jean-Jacques Rousseau

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1810 am: 12. Dezember 2020, 08:02:30 »

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Thailand befinden sich aufgrund der von der Regierung eingeleiteten Konjunkturpakete auf dem Weg der Erholung, so der Verband thailändischer KMU.

https://www.nationthailand.com/news/30399468?utm_source=category&utm_medium=internal_referral
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Vulcan

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1811 am: 12. Dezember 2020, 10:15:34 »

Die Wohlfahrtskarte ist ein anderes Programm das es schon vorher gab, es wurde jetzt um 500 Baht erhöht und ist nur für ältere Menschen mit Gebrechen. Dieses Programm wurde um 500 Baht je Monat erhöht. Mit dieser Karte ist man nicht berechtigt Alkohol zu kaufen.

Teilnehmer dieses Programms sind von der Teilnahme am 50/50 Programm ausgeschlossen.

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #1812 am: 12. Dezember 2020, 15:48:49 »

.
Ist es das "โครงการคนละครึ่ง" (krong-gaan-kon-la krüng)
Wenn ja, kann man's ja ergoogeln.

.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1813 am: 12. Dezember 2020, 16:15:21 »

Es gibt momentan 3 Foerderprogramme fuer die Thais.

1.Das Programm ,dass @ Vulkan oben schon bestens erklaert hat.Man kann am Tag fuer bis zu 300 Baht  in den Geschaeften,aber eben auch z.B. bei den Garkuechen einkaufen,und der Staat uebernimmt dabei die Haelfte,also bis zu 150 Baht.Diese Hilfen gibt es aber nur bis  3000Baht p.Person zugezahlt worden sind.Natuerlich muss der Verkaeufer sich auch bei diesem Programm auch zuerst registrieren lassen,und dazu eine spezielle App benutzen.

2.Man kann bei der Steuererklaerung sich die 7% Mehrwertsteuer(Tax) erstatten lassen.Gilt fuer Einkaeufe seit Oktober bis zum Jahresende.Ist begrenzt auf 30.000.-Baht.Es gibt aber auch Ausnahmen,z.B. keine Erstattung bei Alkohol.Tabak,Autokauf.Meine Frau hat sich fuer dieses Programm entschieden.Ist halt fuer uns interessant,weil wir sowieso einige Investitonen machen wollten.Die ziehen wir halt bis Ende Jahr vor. Z.B. wollen wir uns eine neue Kueche,und einige neue Moebel anschaffen,und der Patthama haette gerne ein neues Notebook unter dem Christbaum liegen.
Man kann aber nur eines der beiden Programme in Anspruch nehmen.

3.Das Programm, das den Inlandstourismus foerdern soll.Man kann bis zu zehn Uebernachtungen in Hotels taetigen,sowie in Restaurants essen gehen,wobei der Staat 40% der Hotelkosten,und der Restaurantkosten uebernimmt.Hochstens bis zu 3000 pro Nacht,und bis zu 900 Baht von MO bis DO,und 600Baht fuer FR,SA SO.in den Restaurants.Natuerlich nur in den Hotels,und Restaurants,die auch an diesem Progamm teilnemen.
Dieses Programm haben wir vergangene Woche mal in Anspruch genommen.Es ist allederdings,zumindest fuer meine Frau,die nicht so fit in Sachen IT ist recht kompliziert gewesen,bis alles mal so richtig ins Laufen kam.Ohne die Mithilfe einer befreundeten Bankangestellten haette sie es vermutlich nicht hin bekommen.
Wir sind fuer ein paar Tage in die Ecke Pattaya,Rayong gefahren,um mal wieder etwas Seeluft zu schnuppern.
Ein Beispiel fuer Pattaya.
Das von uns gebuchte Hotel kostet in normalen Zeiten 1400.-Baht in der Hochsaison.Wir haben das Hotel ueber Agoda fuer 1000 Baht gebucht,und es wurden 40% vom Staat uebernommen.von dem Onlinekonto meiner Frau sind dann 600 Baht abgebucht worden.Nach dem Check-In wurde dann ein Coupon freigeschaltet.Man kann nun am gleichen Tag bis 23 Uhr in ein,oder mehrere Restaurants gehen und sich ebenfalls 40% erstatten lassen.Da wir ja unter der Woche da waren,bis zu 900Baht.Wir haben uns dann mal Seafood gegoennt.Die Rechnung war dann um die 1200 Baht,und es wurden nur ca.720 Baht vom Konto abgebucht.
Mein Fazit.
Dieser Aufwand lohnt sich nur,wenn man auch die telnehmenden Lokale in Anspruch nimmt.Das von uns gebuchte Hotel in Pattaya war z.B am gleichen Tag bei Booking.com fuer 720 Baht ohne grossen Aufwand auch zu haben.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2020, 16:21:56 von Patthama »

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1814 am: 24. Dezember 2020, 06:43:04 »

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.
Seiten: 1 ... 120 [121] 122 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 23 Abfragen.