Tach Du Kochkünstler,
Erst einmal, Thailand ist groß....Angebote und Verfügbarkeit hängen natürlich auch stark von der Region ab.
Halt auch wie in Deutschland, dort gibt es auch immer noch Gegenden, wo schon eine 1000-er DSL-Leitung das Maximum ist oder bestimmte Mobilfunkanbieter nicht verfügbar sind.
Aber zu Thailand (hier Phuket, an der Westküste):
"DSL":
- ich habe 4Mbit Flat-Vertrag, zahle 600 Bärte im Monat, bei guten Servern auf der Gegenseite kommen auch schon mal 5 Mbit rüber, im Tagesverlauf oft sehr schwankend
- verschiedene Anbieter werben mit 10 Mbit, aber ist mehr Werbung.......
- Abdeckung wie oben für Deutschland beschrieben, gleiche Problematik natürlich auch hier
Mobil:
- Mobiles Internet meiner Kenntnis eigentlich flächendeckend in ganz Thailand mit GPRS/Edge-Datenrate (Achtung: wird hier manchmal auch als 3G bezeichnet)
- vergleichbares UMTS/HSPA-Netz wird zunehmend ausgebaut (BKK, Phuket, Pattaya.....)
- hier auf Phuket dafür 3 verschiedene Anbieter und selbst auf Phuket je nach Anbieter nur bestimmte Gebiete, z.Z. noch kein Anbieter flächendeckend für Phuket
- hier beginnen die Kosten für eine Flat bei ca. 800 Baht, mit fast den gleichen Volumeneinschränkungen wie in D
- sehr viele Gaststätten / Hotels etc. bieten auch WLAN-Zugang an, immer eine Alternative
Bezüglich Phuket noch ein Tipp:
- googel mal nach Phuketgazette, ein Spezi (Woody) veröffentlicht dort immer wieder mal Berichte über die gesamte Problematik. Haben auch auf einem weiteren Link umfangreiche Infos zu Anbietern/Leistungen/Kosten etc. Zu beachten ist hier auch die Problematik der unterschiedlichen Frequenzen (850MHz/900MHz usw.) der Mobilfunkanbieter und der Endgeräte (die nicht immer alle Frequenzen händeln können).
- glaube, auch hier im Forum gibt es darüber schon einige Abhandlungen.
Mein Fazit:
- besser als erwartet und auf meinen Anschluss (bin 2 mal umgezogen) habe ich nie länger als 4 Tage gewartet.
Detlef