Roy schrieb:Dass die Polizei absolut kein Interesse daran hat, ist durch viele gleichliegende Fälle bewiesen. Und dass wir hier nichts fordern können, was unsere Interessen betrifft, ist auch klar.
Aber aus allen Postings ist keine kriminelle Neigung erkennbar. Dagegen sind Zeugen vorhanden für kriminelle Taten der mutmasslichen Mörderin. Und dann soll das hier ein Fehler sein, lieber Somprit? Du solltest Dich doch mal etwas deutlicher ausdrücken. Es wurden die üblichen, das heisst KEINE Ermittlungen unternommen, der Selbstmord als Ergebnis war vorprogrammiert, als die Polizei anmarschierte.
…was sich jetzt hier anscheinend in Bewegung setzt bzw. gesetzt werden soll, bereitet mir ehrlich gesagt deutliches Unbehagen.
Womit haben wir es zu tun?
Mit einem tödlich endenden Sturz eines mehr oder weniger bekannten, einst exzellenten Foren-Schreiber, der nun plötzlich durch seinen Tod aufhorchen lässt.
Plötzlich tauchen User auf, welche sich als PN/Mail-Kontakte von @wiplala outen.
Wo waren diese in Zeiten seiner persönlichen Not, als er z.B. bereits 2006 einen ähnlichen dramatischen Hilferuf
http://www.baanthai.com/board/index.asp?eintragnummer=11172in der Forenwelt erschallen ließ, wo waren diese vor knapp 4 Monaten?
Wenn Du,
@SomTam nun meinst:
Ich kannte Ihn leider nur aus E-Mail und Forenkontakt,… Wenn es nicht Freiwillig war, was ich persönlich nicht vermute, sollten die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Der Zweck heiligt die Mittel.
gibt mir eine solche Äußerung viel zu denken. Besonders wenn Du dich ebenfalls „nur mit einer Vermutung“ äußerst. Vermuten kann und wird man hier vielerlei.
Doch wo sind handfeste Indizien, welche eine solche Vermutung – Roy vermutet „Mord“ – aussagekräftig stützen?
Wer hat seinen „Hilferuf“ ernst genommen, wer hat reagiert… tja, es waren sehr wenige. U.a. ich selbst, da ich ihn bereits zu dieser Zeit persönlich kannte und vorher längere Zeit mit ihm nicht nur in einem Forum „verkehrte“ und zwar derart verkehrte, dass nicht nur einer hämisch meinte, er hätte mich kräftig abgebürstet und wegen dem ein Forum seine Türen schloss.
Insider wissen bestimmt was ich meine.
Aber @wiplala stand mir stets nahe, auch zu einer Zeit als viele das Gegenteil meinten, weil sie ganz einfach die Hintergründe nicht kannten und ganz besonders nicht ahnen konnten.
Ich kannte @wiplala in allen seinen Facetten, egal ob die des hellen oder tiefschwarzen Lichtes. Ich behaupte gar, dass keiner der sich jetzt hier zu Worte meldenden auch nur ansatzweise solch einen Zugang zu ihm gefunden hatte, wie meine Frau und ich selbst (Ausnahme der hier schreibende @neele, der die wechselnden "Auftritte" seiner Lebenspartnerin verfolgen konnte.
Ich kannte derartiges nur aus Erzählungen von @wiplala).
Denn wir lernten seine Partnerin „anders“ kennen, durchaus normal und nicht „ausgerastet“!
Meine Frau begleitete ihn auf meinen Rat hin zu einem Facharzt, dessen Besuch mir dringend erschien.
Bei @wiplala handelte es sich um eine völlig „zerrissene“ Person, welche mit den Gesamtlebensumständen nicht mehr fertig wurde, sein Leben in Pattaya insgesamt seit Jahren als ein Leben in der Hölle betrachtete. Wobei er sich jetzt nicht nur auf seine eigene, persönliche Situation im Zusammenleben mit seiner Partnerin, sondern besonders abträglich über das soziologische Umfeld insgesamt bezog. Er vermied und wollte auch grundsätzlich keine Kontakte zu Landsleuten…. Seine Meinung/Ansicht zu Landleuten in Pattaya war vernichtend.
Nur was jetzt hier derart „undiplomatisch“ in Bewegung gesetzt werden soll, halte ich, wie bereits
@Meritus anführte für Dich, Roy, möglicher Weise für
„….selbstzerstörerisch“. Zumindest sollten hier nicht Möchtegern-Colombos anfangen ihre Schlüsse zu ziehen,..........
… wer soll diese Arbeit neutral und objektiv machen.
Roy Du stürzt dich kopfüber in etwas hinein, wozu bereits
@crazyandy anführte:
…nur vielleicht auf 10 zählen und dann cooler rangehen.Du sprichst von Indizien, ....welchen Indizien, die auf ein nicht auszuschließendes Tötungsdelikt hindeuten KÖNNTEN? Bestehen diese Indizien aus den harten gegenseitigen Auseinandersetzungen des Paares, bekannt seit Jahr & Tag?
Gut, @wiplala äußerte oftmals, dass es erst Ruhe gebe, wenn einer von Beiden tot daliegen würde. Entweder sie bringt sich, mich um oder ich sie. Kann man dies als Indiz im jetzigen Fall/Sturz für einen „Mord“ heranziehen?
Roy, Du fragst mich
Wie kannst Du behaupten bzw. auch nur vermuten, dass hier KEIN Mord vorlag?
Ich „behaupte“ nichts, ich stelle wie viele andere meine ureigensten Vermutungen an, lasse mein Gesamtwissen aus der Beziehung @wiplala/Partnerin Revue passieren…. und komme dann FÜR MICH zu dem Ergebnis: Handfeste Indizien für einen Mord kann ICH NICHT erkennen!
Ich persönlich sehe keinen entscheidenden Grund nicht an eine Selbsttötung zu glauben, der auslösende Punkt wird uns für immer verschlossen bleiben.
Handelt es sich bei einem Aufenthalt von 4 derzeit unbekannten Thais um 23/24 Uhr in seinem Apartment und einem gg. 05.30 Uhr erfolgten Fall/Sturz vom Dach um ein handfestes Indiz, das man zu einem „vermuteten“ Mordfall heranziehen kann?
Du schreibst selbst
„Sicher hat das Opfer sau- bis krankhaft dumm gehandelt.
und bemerkst vielleicht gar nicht, wie nahe Du an einem zutreffenden Punkt angekommen sein könntest!
Apropos, Du kritisierst ein „angebliches Krebsleiden, von dem seine Freunde nichts wüssten“.
Oh doch, ich wusste… allerdings lt. @wiplala keine akute Sache mehr.
Mit dem von Dir, Roy hier forciertes, beabsichtigtes Vorgehen wirst Du – und gerade Du müsstest das wissen – sehr wenig erreichen. Du wirst dazu beitragen, dass das bestehende Ermittlungsergebnis der Polizei „gefestigt“ wird aber kein Umdenken, Neuaufnahme von Ermittlungen erreichen… sorry, zu banal ist der Anlass von, wie Du selbst schreibst:
„..Hier liegt ein TYPISCHER Fall vor. Opfer und vermutliche Täterin präsentieren sich nach vorliegenden Aussagen als psychisch labil bzw. geschädigt,…
Wer will Dir hier als „Wissender“ widersprechen:
„Ausserdem sind wohl auch manche Liebeskasper nicht immun gegen logische Argumente betreffend Rechtssicherheit und Praktiken der Justiz- und Polizeiorgane. und die Abwicklung des Falles bei den Ermittlungen erscheint so, als ob Recht, Gerechtigkeit und Sicherheit für Besucher Thailands für die Behörden keinen Stellenwert besitzen. ….
falls es sich um Geschehnisse mit Farang-Beteiligung handelt, insbesondere wenn der Farang auch noch der einzige Geschädigte sein sollte.
Daher begnüge dich vorerst mal mit deinem Wunsch
„… können und sollen so viel wie möglich mitlesen. DAS ist mein Hauptziel. Ich bin Realist genug, um die echten Chancen einer Verurteilung zu erkennen.
und harre möglicher ja eventuell kommender zukünftiger Geschehnisse.