Also das laesst mich nicht mehr los. Erst ein Hilferuf, der an Dramatik nicht mehr zu ueberbieten ist, wo man die Panik foermlich durch den Bildschirm riecht und dann das!
Wir sind keine Richter und auch keine Polizisten. (Jedenfalls nehme ich mal an, das trifft auf die Mehrheit der Boardmember zu). Ob er sich aus Verzweiflung selber den Rest gegeben hat oder rausgeschmissen wurde koennen wir nicht 100%ig wissen. Nach den Briefen von Neele, der den Wiplala ja persoenlich kannte, sieht es nicht so aus, als wenn er es selber getan haette (obwohl es gerade nach dem Posting natuerlich klar war, was die Bordmember denken wuerden).
Die Abneigung und Warnungen, die hier ausgesprochen werden, verstehe ich. Wir sind weder befugt, noch wirklich befaehigt, hier Detektiv- oder Polizeiarbeit zu leisten.
Auf der anderen Seite sehe ich bei Uwe (der Internetbekanntschaft) mit Erstaunen, wie machtvoll ein Forum beim Sammeln von Erkenntnissen sein kann. Wir hatten nichts, als die Info ueber eine Sendung im Fernsehen. Nach wenigen Tagen haben viele diese Sendung vollstaendig auf der Festplatte, der Wohnort der Braut in Thailand ist bekannt, Uwes Wohnort ist bekannt. Wahrscheinlich werden beide demnaechst von Bordmembern aufgesucht und wir werden hoeren, wie es mit denen weiterging.
Das hier ist aber etwas gefaehrlicher. Leute, die ploetzlich anfangen in der Condo oder an den Orten, wo Wiplala bekannt war rumzuschnueffeln bringen sich (und evtl. andere) in ernste Gefahr. Wie ich es verstehe, war die Beute doch auch gross genug, um sie (falls noetig) mit lokalen Leuten zu teilen, die Schutz und Hilfe geben koennen. Also VORSICHT: ein paar Drogen lassen sich schnell in jeder Wohnung finden.
Etwas anderes waere es, wenn etwa Mitbewohner in der Condo oder Leute, die sowieso schon lange da vor Ort sind Informationen haetten, die sie im Forum oder evtl. auch privat an Roy weitergeben koennen. Solange alle nur hinter den Bildschirmen auf ihren Tastaturen rumhacken, bleibt erstmal alles ganz unauffaellig.
Es waere natuerlich interessant zu wissen, wer die 4 Thailaender waren, die da noch in der Wohnung waren. Der Freund der sog. „Lebensgefaehrtin“, Mitglieder dessen oder deren Familie?
Und was die direkt nach der Tat und jetzt machen, reden, planen etc.
Man braeuchte dazu die Mithilfe von Thailaendern aus deren Bekanntenkreis. Evtl. von welchen, die mit ihnen Zoff haben und deswegen Informationen rausruecken. Vielleicht koennte ein Thai – Privatdetektiv da etwas rauskriegen.
Ganz egal, ob sie verurteilt werden oder nicht: So einfach sollten sie nicht davonkommen. Sollen sie auch mal richtig Angst kriegen, wenn sie nach einiger Zeit vielleicht mal merken, dass die ganze Geschichte nicht nach ein paar Tagen gegessen war, wie sie zuerst gedacht hatten, sondern, dass Ermittler ermitteln, Botschaften aktiv sind, Polizisten aus Bangkok (?? ich weiss nicht genau, was man im Einzelnen machen kann) Informationen bekannt geworden sind etc.
Wird von den Taetern hier mitgelesen? Wenn rein Thai, dann zu 99% nicht. Ihr wisst doch wie die sind. Ausserdem quaelen die sich nicht durch seitenweise deutschen Text. Was anderes waere natuerlich, wenn ein Deutscher beteiligt waere. Dann waere es nahezu sicher, dass er mitliest. Das ist moeglich aber m.M. nach eher unwahrscheinlich, weil die Thais sowas lieber im Familien- oder engen Freundeskreis planen.
Ich kann nur jeden warnen! Hier ist kein guter Platz fuer Alkoholiker. Ich meine echte, die auch runtergekommen sind oder besoffen Aufsehen erregen. Ob mit Geld oder Besitz, Lebensversicherung oder ohne. Sicher mit noch gefaehrlicher als ohne. Ich kenne einen Fall aus der Naehe, wo ein Deutscher am Strassenrand neben seinem Moped mit schweren Schaedelverletzungen tot gefunden wurde. Ich aeussere mich dazu nicht naeher, aber es ist kein Zufall, dass ich das, was man bei Wiplala vermutet in dieselbe Reihe stelle. Komentar: „Er war ja bloss ein Alkoholiker“. Es gibt hoechstwahrscheinlich eine riesige Dunkelziffer.
Ein jeder bestimme bestaendig selber, ein wie gutes Opfer er abgibt und wie es mit der Harmonie mit den Thailaendern um ihn herum aussieht. Gutes Opfer und dauernd gestoerte Harmonie evtl. sogar nach thailaendischen Massstaeben schwer gestoert (etwa mit lauten Auseinandersetzungen, die die Nachbarn mithoeren koennen =Gesichtsverlust) sind imperativ dafuer entweder diesen Zustand sofort zu beenden und dauerhaft Harmonie wiederherzustellen oder –wenn das nicht geht- moeglichst unauffaellig die Koffer zu packen und moeglichst weit weg nochmal anzufangen. (Im Klartext: heimliche Flucht) Fuer uns doch einfach: die wenigsten Mias werden mit dem Alter huebscher und wir haben an Erfahrung gewonnen und die volle Auswahl woanders. Ein bischen Flexibilitaet ist gut gegen das Altern (und gegen das gestorben werden).
Die vielen, die es schon erwischt hat, reden alle nicht mehr. D.h. es kann garkeine Erfahrungsberichte darueber geben, wie unvermutet und scheinbar aus heiterem Himmel es sie erwischt hat.
Wenn Roy schreibt: „Haben wir nicht zig Beispiele dafür??? Ich bin seit Jahren mit diesen Nachrichten konfrontiert.“ dann ist das nicht uebertrieben, sondern eine Wahrheit, ueber die man halt nur nicht gerne nachdenkt.