ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schußwaffen  (Gelesen 6732 mal)

KhunBENQ

• Gast
Re: Schußwaffen
« Antwort #30 am: 24. Januar 2012, 20:45:49 »

DU traust dich also die Rechnung aufzumachen  ;D
Als Nicht-Waffenexperte wollte ich nicht mit so penetranten Kleinigkeiten wie 9 mm <> 9.65 mm nerven.
Meine verpfuschte Laufbahn als Softwaretester steht mir da halt im Weg  ;]
Aber die nehmen es wohl nicht so genau  :D

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #31 am: 24. Januar 2012, 20:50:06 »

Kaliber:    9 × 19 mm
Hülsenform:    konische Hülse, randlos
Maße
Ø Hülsenschulter:    9,93 mm
Ø Hülsenhals:    9,65 mm
Ø Geschoss:    9,03 mm
Ø Patronenboden:    9,96 mm
Hülsenlänge:    19,15 mm
Patronenlänge:    29,70 mm
Gewichte
Geschossgewicht:    4,08–9,53 g
Gesamtgewicht:    11,0–12,65 g
Technische Daten
Geschwindigkeit V0:    300–580 m/s
max. Gasdruck:    2350 (CIP) Bar
Geschossenergie E0:    380–700 J

KhunBENQ

• Gast
« Antwort #32 am: 24. Januar 2012, 20:53:16 »

;}

stefano

• ist voll dabei
« Antwort #33 am: 25. Januar 2012, 03:19:39 »

kal. 9 x 19 ist ein pistolenkaliber und damit metrisch. also kein zoll! immer wenn man von randlos spricht oder schreibt ist es eine pistolenpatrone.
eine revolverpatrone hat in der regel einen rand, sonst würde das ding vorn aus der trommel rausrutschen. der rand hält die patrone in der trommel und ermöglicht dem sternförmigen auswerfer die hülsen aus der trommel auszuwerfen. ok? bei der pistolenpatrone ist kein rand vorhanden sondern eine nut am ende der hülse eingestochen. da greift der auszieher ein um die hülse aus dem lauf zu ziehen.
also revolverpatrone in zoll, pistolenpatrone in mm..
die rechnung 0,38 x 25,4 ist theoretisch richtig, praktisch falsch. weil das kal. 38 in wirklichkeit nicht 9,65 mm sondern lt.angaben der anglo-amerikanischen munitionsherstellern 8,99–9,09 mm als geschoßdurchmesser hat. und genau da wird gemessen. die richtige metrische bezeichnung heißt übrigens 9x 29R. und wenn wir schon dabei sind, die richtige bezeichnung für die 38er heißt .38 spezial.
zum thema zoll. geh mal einer los und kauf ein 1zoll-gewindestück. dann messt mal wie dick das ding ist.

wer noch was wissen will......

;]

Pattayaresident

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #34 am: 30. Januar 2012, 01:14:31 »

@stefano: Das lernt man aber nicht mal so bei der Waffeneignungspruefung. Ich denke BW Z4 aufwaerts,- bei den Pionieren bzw. dem Heer! ;D stimmts?

EDIT: Überflüssiges Vollzitat entfernt.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 06:58:03 von khon_jaidee »
the watch at the Clock is lost time!

stefano

• ist voll dabei
« Antwort #35 am: 31. Januar 2012, 05:10:28 »

nö - ganz falsch. ich war mechaniker für flugzeugbewaffnung bei der NVA  ;]

Pattayaresident

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #36 am: 31. Januar 2012, 07:19:17 »

Kurzwaffen (Ausbildung) bei der Flugzeugbewaffnung? Gut zu Wissen dass es noch fachkundige Schreiber gibt! {*

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #37 am: 31. Januar 2012, 07:31:58 »

???  wieso, braucht man jetzt Kurzwaffen in Pattaya  oder willst Du nur mal fliegen mit kurzer Bewaffnung  :]

stefano

• ist voll dabei
« Antwort #38 am: 01. Februar 2012, 03:13:13 »

Kurzwaffen (Ausbildung) bei der Flugzeugbewaffnung? Gut zu Wissen dass es noch fachkundige Schreiber gibt! {*

gehörte damals nicht zur ausbildung (ging bei 23mm los) . war einfach interessant für uns. wir hatten ja nüscht :'(

ich würd nie mit ner kurzen waffe nach Bad Thaya  ;]

Pattayaresident

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #39 am: 01. Februar 2012, 20:12:33 »

Die Antwort was Kurzwaffen sind: (fuer den nicht Fachkundigen: sicherlich alles unter 23mm ;] = @ Stefano  C--)

Kurzwaffe ist die Definition von Schusswaffen[1] nach entsprechenden Kriterien des deutschen Waffenrechts (WaffG).

„Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.“

Der Begriff Kurzwaffe ist kein Begriff der Waffentechnik und ist nicht mit dem Begriff der Faustfeuerwaffe gleichzusetzen. Zu den Kurzwaffen zählen neben den Faustfeuerwaffen (Pistole und Revolver) ggf. auch Maschinenpistolen sowie Gewehre ohne Hinterschaft und/oder mit gekürzten Lauf, sofern sie die gesetzlichen Kriterien erfüllen. Diese werden jedoch rechtlich als Kriegswaffen bzw. verbotene Gegenstände eingestuft.

Kurzwaffen eignen sich wegen ihrer geringen Größe und Gewicht gut zum ständigen Führen bei Polizei und Sicherheitskräften.

Bei der Jagd werden Kurzwaffen für den Fangschuss bei der Nachsuche und der Fangjagd verwendet.

Quelle: Wikipedia
"Guttenberg war gestern!"

Und meine Frage war wieso @Stefano soviel Ahnung von "Kurzwaffen hat" da dieses tieferes Thema normalerweise ja nicht zur Ausbildung gehoert. Ich hoffe das Thema "Kurzwaffen"  ist hiermit eindeutig beantwortet. Und da die vorherigen Thread'svon Muniton gesprochen hat die ueberwiegend bis fast ausschliesslich in Kurzwaffen zur Anwendung kommt hatte ich die Frage an Stefano wegen der Herkunft des Kenntnisstandes und der Ausbildung.

stefano

• ist voll dabei
« Antwort #40 am: 03. Februar 2012, 02:11:49 »

wo hab ich geschrieben das es eine 23mm kurzwaffe gibt?  :o
wie gesagt, dienstlich ( am flugzeug ) ging es bei uns bei 23mm los. was def. keine kurzwaffe war! zweiläufige 23mm bordkanone. hatten auch raketen und so´n zeugs.
dienstlich ( am mann ) hatten wir 7,62mm Automat Kalashnikov.
aber interesse für pistolen und revolver war halt schon groß. aber gehörte wie gesagt nicht zur ausbildung. war nur hobby. und es gab auch genug literatur darüber bei uns. nur halt keine knarren.   C-- was vlt auch ein glück war

;]

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Abfragen.