ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kältewelle  (Gelesen 14757 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Kältewelle
« Antwort #45 am: 22. Dezember 2023, 11:59:25 »

Hier am Stadtrand Bangkok waren es angenehme 20 grad frühmorgens.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #46 am: 22. Dezember 2023, 12:20:44 »

In der Nähe von PhuKhieo (Isaan) fielen die Temperaturen letzte Nacht auf 9°C und heute sind bisher gerade mal 20°C zu vermelden. Heute Nacht soll es noch ein wenig runter gehen, bevor es dann langsam wieder aufwärts geht. Letztes Jahr war es ähnlich um diese Zeit, hielt aber länger an!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #47 am: 22. Dezember 2023, 20:16:02 »

Bei uns in BanPhai (Prov. KhonKaen) hat es heute sogar geschneit. Allerdings waren die Schneeflocken schwarz. {:}  Es war natürlich Flugasche. Den Farmern war es heute morgen mit 12 Grad zu kalt, und so haben deshalb einige ihre Felder angezündet, um den Isaan etwas aufzuwärmen.  {:}

Leute bleibt heiter

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #48 am: 23. Dezember 2023, 10:04:52 »

Bei uns in BanPhai (Prov. KhonKaen) hat es heute sogar geschneit. Allerdings waren die Schneeflocken schwarz. {:}  Es war natürlich Flugasche. Den Farmern war es heute morgen mit 12 Grad zu kalt, und so haben deshalb einige ihre Felder angezündet, um den Isaan etwas aufzuwärmen.  {:}

Leute bleibt heiter

...ist schwierig! Nebenan wird heute geheiratet! Karaoke bis spät in die Nacht (eine Beleidigung für die Ohren) und heute Morgen um 6 Uhr gings weiter und dauert derzeit noch an!

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #49 am: 23. Dezember 2023, 11:16:16 »

Vor ein paar Jahren wurde im Dorf eine 22h Regelung für Beschallung mit "Aussenwirkung" eingeführt,  welche sich offenbar bewährt hat und eingehalten wird  }}
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #50 am: 23. Dezember 2023, 12:36:10 »

Vor ein paar Jahren wurde im Dorf eine 22h Regelung für Beschallung mit "Aussenwirkung" eingeführt,  welche sich offenbar bewährt hat und eingehalten wird  }}
Das kann ja dann nur ein Dorf außerhalb des Isaan sein! Bei uns wackeln die Wände und scheppern wegen der aufgedrehten Bässe die Deckenlampen im Wohnzimmer! Ich kenne es aber auch nicht anders!
Auf der eigenen Hochzeitsfeier vor Jahren haben sie die Stelle nicht gefunden, wo ich die Leitung gekappt hatte. Totalausfall eben!

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #51 am: 23. Dezember 2023, 18:55:38 »

Das kann ja dann nur ein Dorf außerhalb des Isaan sein! Bei uns wackeln die Wände und scheppern wegen der aufgedrehten Bässe die Deckenlampen im Wohnzimmer! Ich kenne es aber auch nicht anders!
Auf der eigenen Hochzeitsfeier vor Jahren haben sie die Stelle nicht gefunden, wo ich die Leitung gekappt hatte. Totalausfall eben!

Seit Corona scheint es bei uns auch Veränderungen gegeben zu haben. Es finden zwar nach wie vor laufend Partys statt, aber so gegen 23 Uhr ist Schluss mit der extrem lauten Musik. Meine Frau meint, dass sich viele Leute hier im Städtchen beschwert hätten, und deshalb irgend eine Verfügung von den Behörden erlassen wurde. In den Zeiten von Corona haben evtl. einige Leutchen bemerkt ,wie angenehm es sein kann,wenn nicht täglich aus allen Boxen, bis in den frühen Morgen,überlaute Musik den ganzen Ort beschallt.

sorry etwas O.T.  evtl. verschieben 

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #52 am: 25. Dezember 2023, 00:58:20 »

Weiter im OT  :-) :

In Zeiten sehr übertriebener, oft knüppelharter und für viele Menschen weltweit sehr schädlicher Corona-Verordnungen gab es auch in Thailand ziemlich wahnsinnige politische Entscheidungen.

So hatte die Spaßbremse und Putsch-General Prayut Chan-o-cha kraft seines "überragenden" Intellektes messerscharf kombiniert, dass Musik die Ausbreitung dieser Viren massiv verstärkt.  {:}
Dementsprechend gab es diverse Musik-Verbote/Verordnungen.

(Übrigens war es "damals" weltweit eindrucksvoll zu spüren, dass viele Regierungs-Chefs in ihrem fortgeschrittenen Alter mit viel persönlicher Todes-Angst auf diese Viren nicht rational reagierten. Merke: auch alte Präsidenten, Kanzler, Minister-Präsidenten etc. sind nur Menschen!)
---

Daraufhin waren in Corona-Panik-Zeiten in unserem Dorf-Sprengel/Zusammenschluss/Tambon für längere Zeit nur laute, durch im Isan übliche starke Musik-Anlagen unangenehm verstärkte und sehr monotone, langweilige Pali-Gesänge von Mönchen nur bei Todes-Feiern (mit nur wenigen Teilnehmern) zu hören.
Hochzeiten usw. durften nur leise im engeren Kreis stattfinden.

---
Nach dem überbordenden Corona-Wahnsinn gab es endlich wieder Lockerungen. Aber seitdem gilt in unserem Tambon offiziell, dass laute Musik-Wiedergaben ab Mitternacht verboten sind.

Mittlerweile wird das allerdings Thai-typisch ziemlich locker gehandhabt.
Die Mehrheit hält sich noch daran, aber zunehmend weniger Leute. Bisher ohne jegliche Konsequenzen.

---
Oft denke ich mir, dass sogar unsere (leider verblichene) Lieblings-Katze besser "singen" konnte, als die meisten dieser Feld-Wald-und Wiesen-"Künstler".  ;D

Oder auch: KaSg-Karaoke
(Zur Info: KaSg = Katze auf Schwanz getreten)

---
Andererseits genieße ich ganz bewusst und aus ganzem Herzen die hiesige Toleranz und Lockerheit!  }}  }}
Trotz diverser rechtlicher Beschränkungen/Hindernisse fühle ich mich hier um etliches freier als in D.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #53 am: 25. Dezember 2023, 02:32:34 »

So koennte es fuer mein Gefuehl das ganze Jahr bleiben, angenehm warm in der Nacht (nicht heiss, brauche seit Wochen keine AC)

OT
Seitdem der Fremdenverkehr wieder boomt sind ALLE huebschen Kellnerinnen der Strandrestaurants wieder nach Samui und Phuket in die Bars zum arbeiten gezogen.
Was sagt uns das? Die Farangs in NST werden diskriminiert!!

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #54 am: 25. Dezember 2023, 08:21:44 »

Die Puyaiban wollte mir heute morgen wohl eine Freude machen,  drum gab's  vor der täglichen Ansage "Jingle Bells" aus dem Dorflautsprecher.

Heute abend ist Weihnachtsparty Karaoke angesagt, als Gastgeber habe ich die Lautstärke unter Kontrolle. Nix gegen Katzenmusik, unsere miaut zwar oft aber leise .

Zurück zum Thema: Nach 9,8 °C gestern morgen ist es heute wieder relativ mild...

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #55 am: 25. Dezember 2023, 11:39:04 »

Seit Corona scheint es bei uns auch Veränderungen gegeben zu haben. Es finden zwar nach wie vor laufend Partys statt, aber so gegen 23 Uhr ist Schluss mit der extrem lauten Musik. Meine Frau meint, dass sich viele Leute hier im Städtchen beschwert hätten, und deshalb irgend eine Verfügung von den Behörden erlassen wurde. In den Zeiten von Corona haben evtl. einige Leutchen bemerkt ,wie angenehm es sein kann,wenn nicht täglich aus allen Boxen, bis in den frühen Morgen,überlaute Musik den ganzen Ort beschallt.

sorry etwas O.T.  evtl. verschieben 

Leider sind diese "Veränderungen" aber nicht bis in den letzten Winkel des Isaan vorgedrungen!
Am letzten Samstag Hochzeit neben an, die "Musik" fing dann freitags gegen 16 Uhr an mit Karaoke bis weit in die Nacht, samstags dann ab 6 Uhr morgens bis ca. 16 Uhr nachmittags. Während dann nebenan Ruhe war wurde aus der anderen Richtung unserer Straße der Riemen auf die Orgel geworfen. Hochzeit dort am Sonntag und die Bässe dröhnen seit Samstag Nachmittag bis jetzt ununterbrochen! Wenn es wie letztes Jahr sein wird, dürfen wir uns auf eine Fortsetzung über Silvester/Neujahr freuen!

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #56 am: 04. Januar 2024, 15:38:13 »

Zuerst sah es so aus, als ob es von Tag zu Tag wärmer wird, aber gegen Mittag setzte eine kühle Brise ein. Scheint aber nichts längerfristiges zu sein

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #57 am: 04. Januar 2024, 15:59:15 »

Zuerst sah es so aus, als ob es von Tag zu Tag wärmer wird, aber gegen Mittag setzte eine kühle Brise ein. Scheint aber nichts längerfristiges zu sein

wo ?

atm

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #58 am: 04. Januar 2024, 17:12:25 »

wo ?
Thailand

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #59 am: 04. Januar 2024, 20:55:35 »

Chiang Mai

TMD Tagesprognose für heute, offenbar kurzfristg geändert:

General Situation
04 January 2024
Another moderate high-pressure system from China extend to the upper Northeast of Thailand and the South China Sea while the westerly wind at high altitude prevails over the upper North with a decrease in temperature by 1-2 °C in the upper country and strong wind in the Northeast region. Morning cool to cold are likely in the North and the Noetheast while cool in the morning is likely in the Central, the East and the upper South regions. On mountaintops of the North and the Northeast, cold to very cold and isolated frost are forecast. The minimum temperature of the North mountaintops is in range of 4-10 °C while the Northeast ranges by 10-15 °C. People in the upper country should keep healthy due to morning cool to cold weather...

Northern

Morning cool to cold with fog and 1-2 °C drop in temperature. Minimum temperature 13-18 °C. Maximum temperature 29-34 °C. Cold to very cold and isolated frost on the mountain top. Minimum temperature 4-10 °C. Northeasterly winds 5-15 km/hr.

Northeastern

Morning cool to cold with strong wind and and 1-2 °C drop in temperature. Minimum temperature 14-19 °C. Maximum temperature 30-33 °C. Cold on the mountain top. Minimum temperature 10-15 °C. Northeasterly winds 10-30 km/hr.

Central

Morning cool and 1-2 °C drop in temperature. Minimum temperature 19-22 °C. Maximum temperature 32-34 °C. Northeasterly winds 10-25 km/hr.

Eastern

Morning cool in the upper part and 1-2 °C drop in temperature. Minimum temperature 19-25 °C. Maximum temperature 33-35 °C. Northeasterly winds 15-30 km/hr. Wave height below 1 meter about 1 meter offshore.

Seite erstellt in 0.099 Sekunden mit 24 Abfragen.