Hallo Theo,
das der Islam gefährlich sein kann sobald zu viele Extremisten Ihre schwachmatischen Glaubensbekenntnisse frei verbreiten und ausleben können, steht doch ausser Frage.
Ich behaupte mal das Letztere denn der Islam ist nicht nur gefaehrlich,
sondern auch dumm.
Ich behaupte das Christentum ist dumm, wenn auch evtl., was zu beweisen wäre, etwas weniger gefährlich, dennoch gefährlich bis Volxverdummend. Heuchlerisch sowieso.

Aber auch völlig religionsunabhängige "Demagogen" und Irre können ganze Völker ins Verderben stürzen. Denke mal über die letzten 100 Jahre nach.
Ob ein Idi Amin, Stalin, Hitler, Hussein oder viele andere mehr, alle hatten eins gemeinsam. Den Spass daran andere nicht nur zu beherrschen, sondern auch mit Lustgewinn zu quälen / töten.
Das rechtfertigt natürlich nicht das Glaube falsch gelebt und ausgenutzt wird. Ist aber so. Halt menschlich. Denk mal an Aderlaß, Hexenverfolgung und Kreuzzüge im Mittelalter. Wieviel Indiovölker wurden im Namen der Kirche ausgerottet. Selbst bei +-10.000 Jahren christlicher Menschheitsgeschichte, liegt das einen Zeitfurz zurück. Vieleicht hat sich etwas an unserem Wissen geändert, unsere Kultur entwickelt, unsere Gewaltbereitschaft aber sicher nicht.
Die
Realität ist, hier auf Samui leben wir friedlich und multireligiös zusammen, auch in NST bis Songhkla. Dann gibts da noch die Idioten im tiefen Süden. Aber das ist nicht der Islam wie er hier in der Masse gelebt wird, sondern ein paar "fehlgeleitete völlig kaputte Fanatiker". Ihre friedlichen Mitgläubigen leiden unter Denen. Ja, auch das sit Realität. Wir habe Verwandte in Pattani, die diese Irren verachten.
Was erwartest Du? Was willst Du von einem Konvertiten hören der einfach nur die Religion lebt für die er sich entschieden hat? Hat er mit den Bombenlegern irgendetwas gemein ausser einem Buch das jeder anders aus
legenleben kann, das in meinen Augen auf der gleichen "sinnbefreiten Ebene" wie die Bibel steht?
Mann, ich hab mal in der Bibel geschmöckert, hab noch nie son unverständlichen Mist gelesen. Und uns Papst, der bis heute kirchliche Kinderfigger
toleriert, deckt, vor sich und Gott leugnet, ja sogar offen für die Verbreitung von Aids eintritt indem er Kondome in der hochgläubigen von der kath Kirche zwangsbekehrten dritten Welt ächtet.

DAS ist nicht gefährlich?
Ich habe sicher nicht den intelektuellen Hintergrund wie auch die Belesenheit eines Theo oder Ferdinand, aber Lebenserfahrung und gesunden Menschenverstand. Der sagt mir das Du ein wenig polarisierst (wollte auch mal ein Fremdwort einbauen, hoffe es ist richig eingesetzt

).
Wenn ich die Deppen hier im Kaftan mit Rauschebart und vermummter Tusse mit falschen Lächeln im Gesicht durch Huathenon schlendern sehe, kommt auch mir das kotzen. Aber es ist ein (zumindest hier) harmlose Minderheit. Der Rest ist umgänglich und geht nur Freitags in die M
uoschie. Den Rest der Woche gehen die Ihrem Alltag/Arbeit genauso nach wie jeder sonntägige Kirchgänger auch.
Yussuf Islam