@jockWie weit sind die Fortschritte des Islams bei der Eroberung Thailands ?
Kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen.
Gibt es dafuer ein Konzept oder einen Forderungskatalog an die Regierung ?
Betreffend des Forderungskatalogs:
Soviel ich weiß wurde ein Forderungskatalog an die thailändische Regierung formuliert, was aber im Einzelnen darin steht, kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen.
Vielleicht findet jemand Informationen dazu?
Betreffend des Konzepts:
Was die Unterwerfung der Ungläubigen und die Etablierung der islamischen Ordnung betrifft, ist der Islam eindeutig. Dass Moslems sich einer nichtislamischen Ordnung unterwerfen, ist aus islamischer Sicht eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Das liegt in der Geschichte des Islams begründet, der erstens, im Gegensatz zum Christentum, seit seiner Entstehung, der Hidschra, d.h. des Auszugs Mohammeds aus Mekka nach Medina, stets die politische Macht innehatte und, zweitens, die gewaltsame Expansion betrieb.
Religiöses Heilsziel ist die Vernichtung bzw. Unterwerfung des Unglaubens und die Weltherrschaft des Islam, wobei in Koran und Sunna in erster Linie der militärische Dschihad empfohlen wird.
Wie ist der Islam (oder islamische Politik) oder die Fuehrung organisatorisch aufgestellt.
Ist diese Fuehrung,wenn es sie gibt,hierachisch konzipiert ? Aehnlich der roem.kath.Kirche mit Papst
Gibt es einen islamisch/theologischen Lehrstuhl oder Universitaet,die meinungsbildend bei der
Auslegeung der Hl.Schriften des Islams ist?
Mit unter anderem Ajatollahs kennt die Schia einen fest etablierten Klerus, im Gegensatz zur Sunna.
Ursprünglich stellte der sunnitische Kalif so etwas wie eine Mischung aus Kaiser und Papst dar. Seitdem der letzte osmanische Kalif, Abdülmecit II., durch Attatürk 1924 abgesetzt wurde, ist diese Rolle vakant. Auch wenn von Zeit zu Zeit Anspruch auf diesen Posten erhoben wird, wie z.B. von Metin Kaplan, auch bekannt unter dem Titel „Kalif von Köln", der 2004 aus der BRD in die Türkei abgeschoben wurde und dort wegen Mord, Hochverrat und Planung terroristischer Anschläge eine lebenslange Haftstrafe verbüßt.
Darunter existieren geistliche Titel unterschiedlichen Ranges, wie z.B. Imam und Mufti.
Wie gesagt, existiert im sunnitischen Islam kein einheitlicher Klerus und somit auch keine im Detail allgemeingültige Anweisung, im Vergleich zu Enzykliken oder Katechismen in der katholischen Kirche. Somit kommt es in Detailfragen durchaus zu Differenzen zwischen verschiedenen Gelehrten und Religionsführern. In den Debatten kann es um Fragen gehen, wie, ob das Fastenbrechen gestattet ist wenn der Mond von der Erde aus sichtbar ist oder ob auch ein Satellitenbild genügt, kein Witz.
Die Grundrichtung, die sich aus den islamischen Schriften herauslesen lässt, ist jedoch eindeutig. Wie schon einmal hier erwähnt, sind hiefür ausschlaggebend: 1. Koran, 2. Sunna (Hadithen, Sira), 3. Idschma (Konsens der Schriftgelehrten).
Es existieren verschiedene islamische Konfessionen:
Die Größte die Sunniten, unterteilt in 4. Rechtsschulen: Hanafi, Hanbali, Maliki und noch eine, die mir gerade nicht einfällt.
Daneben besteht die Schia, unterteilt in 12er, 7er (Ismaeliten) und 5er Schiiten, je nachdem welche Anzahl schiitischer Imame, in der Nachfolge von Imam Ali in der Opposition zu Kalif Abu Bakr, anerkannt werden. Oberhaupt der 7er Schiiten ist der bekannte Aga Khan.
Daneben bestehen noch kleinere Gruppen wie z.B. Ibaditen.
Bedingt durch die gegenseitige Kränkung im Anspruch auf die einzige und höchste, sprich islamische Wahrheit, ist die Feindschaft zwischen einzelnen islamischen Konfessionen oft noch größer als zwischen Moslems und Kuffär. Damit wird der Bürgerkrieg im Irak genauso gerechtfertigt, wie Verfolgung und Todesurteile gegen Bahai und Ahmadiyya.
Großes Ansehen und eine meinungsbildende Wirkung besitzen die Rechtsgelehrten bekannter islamischer Universitäten, sowie die Imame großer Moscheen. Wie z.B. die Al-Azhar-Universität in Kairo oder die Dar il-Ulum Deoband in Indien, aber noch viele andere.
Die einzelnen dschihadistischen Kampfgruppen, in Tschetschenien, Somalia, Nigeria, Indien usw., sind selbstverständlich hierarchisch organisiert.
Falls jemand theologische Fehler in meinen Ausführungen entdeckt, lasse ich mich gerne sachbezogen korrigieren.
Jetzt muss ich aber erst noch schnell ein Kassler essen, so lange das noch erlaubt ist.
Viele Grüße
Ferdinand