also ich darf noch mal zusammenfassen:
thailand hat um 1850 das land gewaltsam okkupiert . daraus bezieht thailand sein recht in diesem gebiet truppen zu stationieren und es zum staatsgebiet zu zählen. sie berufen sich damit auf das recht des staerkeren. eine irgendwie demokratische legtitimation erfolgte in den 150 jahren nicht.
unter pichit wurden die massenmorde unter der muslimischen bevölkerung unter dem einfluss der hitler/japan verbündeten von thailand durchgeführt. eine irgendwie geartete rechtliche bestrafung der thais die dafuer verantwortlich waren erfolgte nicht. 2004 erfolgten weitere massaker unter der muslimischen bevölkerung 2012 im jaenner erfolgte das letzte massaker unter der friedlichen muslimischen zivilbevölkerung. ein ausspruch eines soldaten "Kill them, kill them all" eine irgendwie geartete rechtliche aufarbeitung der massaker von 2004 und 2012 erfolgte nicht - kein thai soldat wurde in den letzten 150 jahren vor ein reguläres gericht gestellt weil er einen moslem tötete.
ich wuerde darum doch recht herzlich bitten die moslems in zukunft als freiheitskaempfer zu titulieren und nicht als terroristen. mag sein dass sie in arabien oder afghanistan terroristen sind aber man kann aus dem glauben nicht darauf schliessen dass sie generell schuldig sind. ich würde mich auch dagegen wehren wenn ich als katholik mit den kopten, den mormonen, den bibelforschern in einem topf geworfen würde. in dem falle sind die thais die verbrecher die moslems die guten jungs.