Kugel in den Kopf, das wars?
http://www.peta.de/schlachthofbawueIn den Schlachthöfen scheint es so zu sein, dass trotz Bolzenschussapparat jedes zweite Tier noch unbetäubt ist, wenn es "gestochen" wird. Auch die durch Strom nur leicht oder nicht betäubten Säue werden ohne weitere Maßnahme aufgeschlitzt, zusätzlich müssen sie dies bei ihren Leidensgenossen noch mitansehen, bevor sie an die Reihe kommen.
In Thailand esse ich nur Rindfleisch von einem Bekannten, da kann ich mir das ja aussuchen. Wenn der gerade keines hat, verzichten wir drauf, auch wenns Wochen dauert, bis er wieder eine Kuh schächtet.
Einmal habe ich mir das angesehen, weiß aber nicht, ob eine solche Schächtung allgemein üblich ist.
Vorerst, die Tiere verbringen ihr ganzes Leben auf der Weide, haben also, wenn man so sagen will, ein glückliches Leben. Dann wurde eine Kuh aussortiert und abseits geführt, bekam in einer flachen Schüssel ein körniges Fressen. Während sie fraß stach ihr der Bauer mit einem schmalen Messer seitlich in den Hals, die Kuh schüttelte kurz den Kopf und fraß dann, während das Blut herauspulsierte, weiter, bis sie nach einiger Zeit zu taumeln anfing und dann umfiel. Kurz danach schlitzte ihr der Besitzer den Hals auf und nach kurzem Todeskampf (ausgeistern) wurde sie, als sie sich nicht mehr rührte, aufgehängt und weiterbearbeitet. Da war sie garantiert schon hin.
Anders wie bei den Schlachthöfen.
Wie aber schon andere Member feststellten, humanes Töten gibt es nicht. Ausnahme: Ein krankes Haustier nach vorheriger Betäubung durch eine Spritze mit nachfolgender Todesspritze ins Jenseits befördern ist sicher humaner, als die Katze oder sonst ein Tier auf natürliche Weise abkratzen zu lassen. Ebenso das "abschlagen", wenn mans beherrscht.
fr