@sansamakiDie Türkei hat eine schleichende Re Islamisierung aber ist nicht Re Islamisiert wie Du es schreibst.
Die AKP betreibt seit Jahren die Reislamisierung der Türkei. Von dieser sachlichen Aussage ist nichts zurückzunehmen.
Lies mal das Buch „Allahs Schatten über Atatürk“, von Scholl-Latour. Verfolge aufmerksam die Nachrichten aus der Türkei und sprich mit Menschen aus der Türkei.
Wie lange der Messerstecher in Haft bleibt weiss ich nicht, das ist Sache der Deutschen Behörden
aber Du hast jetzt schon eine konkrete zahl geäussert, das ist unsachlich.
Ich schrieb, dass es in der BRD üblich ist, dass ausländische Staatsbürger nach Verbüßung der Hälfte der Haftstrafe abgeschoben werden. Das ist so und diese Aussage ist sachlich.
Die Kemalisten wurden demokratisch abgewählt was das mit Entmachtung zu tun hat weiss ich nicht.
Auch eine demokratische Abwahl ist eine Entmachtung. Außerdem beweist das, dass die Türkei nur unter Zwang des kemalistischen Militärs säkular gehalten werden konnte.
Das die Türkei ein Islamischer Staat (Gottesstaat) wird ist reine Spekulation (und aus meiner Sicht nicht möglich.) Also unsachlich.
Dass sich die Türkei unter Erdogan in einen Gottesstaat verwandelt ist die Aussage säkularer türkischer Staatsbürger.
Das Wort Re Islamisierung bedeutet eine Rückbesinnung auf Religiöse Werte und kann zu Gesetzesänderungen führen muss aber nicht.
In der Türkei unter der AKP wurden bereits Gesetze geändert und bestehende Gesetze neu d.h. islamisch interpretiert.
Die neue Verfassung von 2010 unter Erdogan ist demokratisch angenommen worden und geht Richtung mehr Demokratie für die Türkei und gegen Putschende Generäle.
Offensichtlich bedeutet mehr Demokratie in der Türkei mehr Islam. Wie ich oben bereits schrieb, das beweist, dass der Säkularismus in der Türkei lediglich das Projekt einer kemalistischen Elite und nie in der Kultur und der Mehrheit des Volkes verankert war und ist.
Viele Menschen bezweifeln, dass Islam und Demokratie miteinander vereinbar sind.
Dazu zwei Zitate von Erdogan:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“"Gott sei Dank sind wir Anhänger der Scharia."Das es ein Machtkampf gibt zwischen Kemalismuss und Politischem Islam ist mir auch klar aber bei einem Bevölkerungsanteil von ca.99% Moslems verschiedener Richtungen ist das nicht erstaunlich.
Diese Deine Aussage würde für die These sprechen, die besagt, dass es anders als bei Christen, Konfuzianern, Buddhisten, Hindus und anderen, nicht möglich ist mit einer muslimisch geprägten Gesellschaft auf Dauer einen säkularen Staat zu errichten.
Deine Schreibweise ist nicht objektiv und sachlich und meine auch nicht aber ich werfe Dir vor das du eine Negativ betonte Schreibart hast und Du die Sachlichkeit für Dich gepachtet hast!
Informiere Dich bitte über die Definition des Wortes „Sachlichkeit“ und setze Dich allgemein mit der deutschen Sprache auseinander, dann verstehst Du in Zukunft evtl. auch meine Aussagen besser.
Gruß
Ferdinand