ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailand und die Verwendung von Pestiziden  (Gelesen 14695 mal)

schiene

• Thailand Guru
Re: Thailand und die Verwendung von Pestiziden
« Antwort #15 am: 09. November 2012, 01:11:01 »

hier ein ganz interessanter Artikel zum Thema:
"Eine neue Reihe von landwirtschaftlichen Strategien für die 2012-16 Zeitraum wurden von der thailändischen Kabinetts bei einem Treffen Mitte März genehmigt, wobei ein Großteil der Schwerpunkt gelegt auf die Verbesserung der Nachhaltigkeit Nahrung, Förderung des Anbaus von hochwertigen Produkten und die Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit.
Der Agrarsektor trug mehr als 11% des BIP im 2009, das letzte Jahr, für die Statistiken zur Verfügung standen. Thailand ist ein wichtiger Exporteur von einer Reihe von Lebensmitteln; es war der weltweit führenden Exporteur von Reis in 2009 und eingerichtet wurde, um einen Datensatz in Zuckerertrag erreichen 2010-11, mit der Produktion vorhergesagt, so hoch wie 9,47 m Tonnen von November klettern 2010 und November 2011. Nach einem Rückgang der Exporte in der gesamten Wirtschaft im späten 2011 durch Überschwemmungen in weiten Teilen des Landes, im ersten Quartal 2012 verzeichnet ein verstärktes Wachstum, mit der Landwirtschaft Exporte geben einen besonders starken Auftritt."

hier gehts weiter....
Quelle:
http://thailand-business-news.com/de/environment/37740-thailand-to-improve-agriculture-quality-and-sustainability

"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #16 am: 09. Juli 2013, 13:44:26 »

Hier ein TV Bericht vom April 2013
Thai-Gemüse: Pestizide im Fokus
Wie belastet sind die asiatischen Zutaten?
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw14/0403/03_thaigemuese.jsp

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #17 am: 05. Januar 2015, 06:08:41 »

In einem Artikel in der Stuttgarter Zeitung.de aus dem Jahr 2013 las ich dies:

"Um einigermaßen akzeptable Ernten zu erzielen, müssten die Bauern Pestizide spritzen. „Insbesondere die Erdbeeren tragen zudem zur Bodenerosion bei.“ Eine unabhängige Forschung über die Folgen des Einsatzes von Fungiziden und Pestiziden ist in Thailand allerdings nicht möglich - sie würde die Unfehlbarkeit des Königs infrage stellen. Unmöglich: Denn Kritik am Königshaus kann in Thailand mit bis zu 15 Jahren Haft geahndet werden."

Ob dem so ist  ???
hier der gesammte Artikel:
Quelle:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.thailand-doi-pui-obst-statt-opium.f1d551b5-07f3-4b80-821d-d62e225c2171.html

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #18 am: 05. Januar 2015, 07:26:53 »

Hier bei uns im Dorf wird gespritzt was das Zeug haelt. Beim Manjok (Cassava) kann man das dann auch sehr schoen erkennen, wenn man erntet.
Man bricht einfach die "Hua" in zwei Teile und sieht etwas gelbliches in der Mitte der Pflanze. Dies passiert, weil man vorher gegen Unkraut gespritzt hat.
Auf meinem Land verboten  {; es wird mit der Hacke gereinigt  ;}
Es gibt aber auch kleine weisse Tierchen, die nach dem Neupflanzen sich einnisten in den Stecken und den kaputt machen, es waechst nicht's.
Gegen die muss man spritzen, was will man den sonst machen.
Wenn schon Blaetter wachsen aus dem Stecken gibt es ebenfalls Fiecher die die Blaetter schrumpfen lassen, die Pflanze kann somit keine
Sonne aufnehmen und schadet der Ernte, auch hier wird gespritzt.
Ich moechte gar nicht wissen was in  im Tee, den die gruene Fraktion ja so liebt, der wahrscheinlich noch aus asien kommt.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #19 am: 05. Januar 2015, 12:05:15 »

Es gibt aber auch kleine weisse Tierchen, die nach dem Neupflanzen sich einnisten in den Stecken und den kaputt machen, es waechst nicht's.
Gegen die muss man spritzen, was will man den sonst machen.
Wenn das die auch bei mir vorhandenen Woll- und Schmierläuse sind, womit spritzen die dann? Ich werde die Viecher einfach nicht los. Im Moment spitze ich mit dem Sud aus ausgekochten Neembaumblättern. Der Erfolg ist sehr mäßig.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #20 am: 11. Januar 2016, 23:04:06 »

Dieser Bericht ist zwar nicht über Thailand sondern China aber zeigt die Problematiken
mit den Pestiziden...
http://www.msn.com/de-de/gesundheit/ernaehrung/lebensmittel-aus-china-kann-dieser-apfel-mich-vergiften/ar-CCnDeH?ocid=spartandhp#image=CCnDez|2

old henri

• ist voll dabei
    • thailandheiner
« Antwort #21 am: 12. Januar 2016, 10:42:46 »

@ Helli

versuche es einmal mit Seifenwasser, ich nehme immer Abwaschmittel dafür.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein kühles Feierabend Bier. (e)
Heiri

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #22 am: 12. Januar 2016, 11:31:47 »

@ Helli, versuche es einmal mit Seifenwasser, ich nehme immer Abwaschmittel dafür.
Hallo Henri, danke für den Tipp.
Wir haben alle im Netz aufgezählten chemiefreien Möglichkeiten durchgespielt. "Geholfen" hat letztlich ein Sud von gekochten Neembaumblättern. Die Wirkung war allerdings recht langsam. Wir sind nur ein knappes halbes Jahr in TH zuhause und den Rest des Jahres in DE und kamen dann vor unserer Rückreise leider nicht an der Radikallösung vorbei. Die befallenen vier Bäume wurden gekappt und weit weg vom Dorf auf unserem Acker verbrannt. Wir sind Anfang letzten November von DE zurück gekommen und unser "Gelände" war immer noch "sauber".
Meine Frau hat natürlich die frei gewordene Fläche direkt für eine Vergrößerung ihrer Küche "verplant". Die Tierchen war vielleicht doch nicht so "überfällig". {:}

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #23 am: 12. Januar 2016, 13:04:42 »

@ Helli
versuche es einmal mit Seifenwasser, ich nehme immer Abwaschmittel dafür.
Genau das hat mal ein Nachbar von mir gemacht, der muss es wissen, den der hat frueher Gemuese angebaut, zusammen mit seiner Mutter (leider schon verstorben) und seinem Vater (der ging nach dem Tode seiner Frau ins Wat, leider) was ich damit sagen will ist, dass er bei seinen Eltern gelernt hat, den die haben ihr ganzes Leben nur Gemuese angebaut und verkauft auf dem Markt.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Steed

• gehört zum Inventar
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
« Antwort #24 am: 19. Januar 2016, 01:54:48 »

Klar, willst du ernten musst du spritzen. In Thailand reicht es fast aus, wenn du als Spritzmittel das Grundwasser aus dem Boden pumpst. Speziell ist das um die Gegend wo viel Reis und Gemüse, also dem Menam Becken, angebaut wird.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #25 am: 19. Januar 2016, 10:24:30 »

In Thailand reicht es fast aus, wenn du als Spritzmittel das Grundwasser aus dem Boden pumpst.
:] :] :] :] :]

Steed

• gehört zum Inventar
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
« Antwort #26 am: 20. Januar 2016, 02:06:29 »

Ja Heli das ist so, und manchmal riechst du förmlich das nachträglich aufgespritzte Formalin über den Gemüsen und Früchten, wenn du über den Markt läufst.
Übrigens: Formalin ist auch ursächlich für so manche Durchfälle, für die man keine Erklärung hat.  [-]

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #27 am: 20. Januar 2016, 12:04:49 »

Ja Heli das ist so, und manchmal riechst du förmlich das nachträglich aufgespritzte Formalin über den Gemüsen und Früchten, wenn du über den Markt läufst. Übrigens: Formalin ist auch ursächlich für so manche Durchfälle, für die man keine Erklärung hat.  [-]
Unser Onkel kam letztens vom Acker und ich wollte ihm ein Bier anbieten (normal). NEIN, hat meine bessere Hälfte gesagt, er kommt gerade vom Feld, hat dort Kunstdünger ausgebracht und darf heute nur Milch trinken! Ob das geholfen hat? :-)

old henri

• ist voll dabei
    • thailandheiner
Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein kühles Feierabend Bier. (e)
Heiri

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #29 am: 15. Juli 2017, 15:46:04 »

Hier noch ein Artikel aus den Tip Nachrichten vom April 2017

17. April 2017 von Pedder   
"Bangkok. Am Donnerstag erklärte Frau Prokchon Usap, eine Koordinatorin bei Thai-PAN, dass bei einer Überprüfung von zehn Arten von Gemüse und sechs verschiedenen Obstsorten, die in Thailands beliebtesten Supermärkten und auf den lokalen Märkten eingekauft und getestet wurden, zum Teil große Mengen an Pestiziden Rückständen festgestellt und gefunden wurde."
hier gehts weiter....
http://thailandtip.info/2017/04/17/die-meisten-obst-und-gemuesesorten-sind-mit-pestiziden-belastet/

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.