ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen  (Gelesen 76675 mal)

Blackmicha

• Thailand Guru
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #45 am: 28. März 2012, 17:35:42 »

Was ist besser...Naturdarm,oder Chemiedarm. ??? ???

Dick Darm !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

otisklaus

• gehört zum Inventar
  • nüchtern betrachtet, war es besoffen besser
« Antwort #46 am: 28. März 2012, 17:40:24 »

..bei welchen Metzger ich die super Weisswürste gekauft hab und ich sagte Aldi.

...und ich sag, Grosshandel TGM auf der Naklua Rd., 12 St. 190,00THB super lecker die Besten Weisswuerste in Pattaya. Dazu noch nee Brezel vom dicken Baecker }} }}
Man(n) kann auch ohne Alkohol lustig sein.... aber heute gehn wir auf Nummer SICHER.....

derbayer

• Thailand Guru
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
« Antwort #47 am: 28. März 2012, 18:25:03 »

Fortsetzung für : Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen der Wurst   wird es geben, garantiert!

Bis dorthin:

derbayer

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

Johann43

• ist voll dabei
    • Schumacher Transport GmbH
« Antwort #48 am: 28. März 2012, 20:24:32 »

...........ALDI hat nur eigene Fahrer und eigene (Kühl)-LKWs und zahlt überdies sehr gut.
Was nun?  {-- ............

Es ist zwar richtig das ALDI überwiegend eigene Fahrer hat, es sind aber auch Subunternehmen an der Zulieferung der einzelnen Filialen beteiligt. Der ALDI Fuhrpark ist nur für die Lieferung Zentrallager - Filialen zuständig. Die Zulieferung in die Zentrallager wird nicht von ALDI vorgenommen, dass machen die Lieferanten direkt, entweder im Werkverkehr oder über Speditionen, in die Filialen direkt wird von denen nicht geliefert (nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, wenn es von Aldi angeordnet wird).

Was die Kühlkette anbelangt, so kenne ich keinen Fall wo die unterbrochen wird. Es ist mit das erste was bei Ankunft im Zentrallager kontrolliert wird. Die Temperatur bei Ankunft und während der Fahrt (es gibt ein Kontrollgerät das Alles aufschreibt, wie ein Fahrtenschreiber). Es gibt dafür genaue Vorschriften und daran hält sich meines Wissens auch jedes Unternehmen. Auch die Lager sind auf die entsprechenden Temperaturen eingestellt. Kühlkette ist wirklich das geringste Problem.

Gruß

Johann
Der Weg ist das Ziel

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #49 am: 29. März 2012, 00:43:35 »

Es geht um die Wurst, es geht um guten Geschmack 

Es geht hier nicht um Aldi..... 

moped hat das Thema verfehlt, er kennt nix anderes :

was du verstehst.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #50 am: 29. März 2012, 01:47:18 »

Zitat
es geht um guten Geschmack 

Heute in der lokalen REWE - Filliale. Kein Mensch hat sich für die abgepackte Wurst interessiert, aber an der Mezgertheke daneben waren immer ein paar Leute Schlange gestanden..  }}
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #51 am: 29. März 2012, 15:40:35 »

Auch Fegro und Rewe und Edeka beschaeftigen Metzgermeister.

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #52 am: 29. März 2012, 17:48:14 »

Abgepackte wurst muss nicht immer "für'n arm" sein! (..zumindest hier in LOS nicht)

Heute im makro 200+gramm um knapp 100 thb gekauft! Superlecker!
439,25 baht (incl. vat) / kilo

Dazu ein (noch) knuspriges französisches stangenbrot um 26 thb

TW
« Letzte Änderung: 29. März 2012, 17:55:43 von TeigerWutz »
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #53 am: 29. März 2012, 19:49:32 »

??? aber auch nur in Thailand lecker, in Germanien wuerde ich was anderes essen  :-X  es fehlt halt an der Auswahl.
Guter Schinken oder Leberwurst oder Fleischwurst ist im Big C ja vorhanden, aber teuer. ( eine Fleischwurst, halber Ring, 145 baht, ca, 3,60 Euro)   :'(
Ab und zu brauche ich das  }{
War alles mal billiger, aber seit die nette Dame in der Politik den Leuten versprochen hat, dass sich die Loehne erhoehen  :-X
Wurde alles teurer, aber die Loehne haben sich noch nicht erhoeht  {;
Tiger wutz  zeig doch mal die Bilder von der Wurst. Bagette ? im Big C32 baht, frisch gebacken,  gut.
Preisschilder zeigen bringt nichts
« Letzte Änderung: 29. März 2012, 19:56:19 von Burianer »

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #54 am: 29. März 2012, 21:07:18 »

Zitat von: Burianer
Tiger wutz  zeig doch mal die Bilder von der Wurst. Bagette ? im Big C32 baht, frisch gebacken,  gut.

Kann keine eigenen bilder machen, weil meine lap die camera gestern mit nach bkk genommen hat!

....aber SO schau'n die brote bei makro aus.... u. die gibt's ab ca. 09h vormittag.
Big-C macht bei uns hier in cnx (leider) nur scheixxgummibrote!

Wie ne scheibe mortadella ausschaut wirst du ja noch wissen!  ;D

Zitat von: Burianer
Preisschilder zeigen bringt nichts

Naja, damit haettest du wenigstens die artikelnummer zum vorzeigen in eurem buriram-makro! ...oder?

LG TW
.

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #55 am: 29. März 2012, 21:25:14 »

@TW

geh mal zum "Rimping" am Airport!

Klasse Backwaren, u. a. auch Baguettes!

}}
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

dart

• Gast
« Antwort #56 am: 29. März 2012, 21:39:20 »

Speziell das Ciabatta in Scheiben geschnitten, beim Grillen ist ein Traum :-*

Zu den Wurstwaren die ich hier In CNX kaufen kann....allemal nur Durchschnitt. Da kaufe ich in D, egal ob vom Diskounter oder Metzger, deutlich besseren Geschmack ein. :-X

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #57 am: 29. März 2012, 21:51:48 »

@Dart

Du hast leider recht!

Wurst nur Durchschnitt!

Lassen wir uns den "bayern" kommen, der kanns dann richten!

}}
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #58 am: 29. März 2012, 22:24:21 »

Dart hat voll recht! Das ciabatta is ne wucht.
Dieses kauf'  ich mir auch ab und an. Anderes brot, wie graubrot, roggen mischbrot u.s.w., backe ich mir seit jahren selbst.

Leider hat die rimpingfiliale in meiner unmittelbaren naehe (kad farang branche) solche spezialitaeten nicht.
Warte schon seit 2 monaten auf bestimmte artikel. TIT
Muss halt immer in groessere, fernere filialen einkaufen fahren, wenn ich's auf spezielle sachen abgesehen habe.

Den ur-rimping-laden am fluss, kenn ich schon seit 1991  ;)
Der bessere tantawan supermarket, der auch zur rimpinggruppe gehoerte, ist ja jetzt leider IT-einkaufszentrum.

Nochwas:

Übrigens haben die beim MAKRO auch salami; parmaschinken; coppa; pancetta von:

http://www.villanisalumi.it/

Und auch echten serrano schinken u. serrano salami!!!

...also nicht so schlecht, wie ihr das hier so darstellt.

LG TW
« Letzte Änderung: 29. März 2012, 22:29:39 von TeigerWutz »
.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #59 am: 30. März 2012, 01:59:36 »

Wegen der großen Rosonanz:  Fortsetzung von

Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen der Wurst

Zuerst einmal freut es mich. daß dieser Thread soviel Anklang findet, denn es macht schon einiges an Arbeit und Zeitaufwand, das was ich zwar weiß, dann  in ansprechender und  verständlicher  Weise,  aber doch wieder mit gebührender Sachlickeit und Fakten darzustellen. Natürlich bedarf es dazu der geeigneten Transportmittel wie Filmchen von Youtube und vielen bildlichen Darstellungen die oft mehr sagen als 1000 Worte.

....will ich immer wieder mal die Augen für bestimmte Produkte und Lebensmittel öffnen
....möchte ich mit euch  die Betriebe und Menschen besuchen.
....will ich aufzeigen wie diese Produkte hergestellt werden
....wo sie eigentlich herkommen und wer sie wie macht

Daß gerade uns Deutsche, bzw DACH ler dieses  Thema so angeht und berührt kommt nicht von ungefähr,
wir sind mit der Wurst aufgewachsen,war es doch nach der Muttermilch die erste feste Nahrung für viele von uns (das ist erwiesen).

Auch wurde hier nicht die Frage gestellt wo kauft ihr euere Wurst, wo ist sie am billigsten, taugt Billigwurst was,  wird Aldi -Ware ausreichend kontrolliert, ist die Kühlkette ausreichend gewährleistet,  und und und

Es geht um  Geschmack, Handwerkskunst, Vielfalt, um ein Kulturgut

Bei uns ist inzwischen vieles an Begrifflichkeiten verhunzt, zerstört, kaputt gemacht worden,
so daß man nicht einmal  bei der Nennung eines Begriffes mehr auf einer Wellenlänge ist.

Beispiel :  der Begriff Restaurant.

Jeder von uns Älteren weiß, daß damit ein etwas gehobenes Speiselokal mit entsprechendem fachlichen Standart in Küche, Keller und Service geboten wird, man bedient wird,
 man ein Gedeck mit Messer und Gabel  auf einem gedeckten Tisch erhält.

Mc Donalds wagte es Anfang der 70ger Jahre diesen Begriff ad absurdum zu führen, man nannte sich hochtrabend : Restaurants !
Das hätte damals schon verboten gehört.
Fahren unter falschen Segeln,  man legt sich den gut und wohlklingenden Namen : Mc Donalds Restaurants zu.
Nix mit Service, nix mit gedecktem Tisch, nix mit Besteck und edlem Glas, nix mit gelerntem Fachpersonal,  von alledem  nix, nix, nix.

Jeder Grieche der einen Pizzaofen sein eigen nennt, schreibt "Ristaurante" über das Lokal auch wenn es nur eine Pizzabude ist.
Jeder zugewanderte  Inder dessen Frau einen Wok bedienen kann  nennt seine Kneipe nun "Restaurant"
Und hochtrabend kann auch ein Ostanatolier sein, der nun auch ein Döner-Retaurant sein eigen nennt

Auch wenn die alle:  Restaurant über das Lokal schreiben, sind das keine Restaurants !

Und wenn die alle ihre Wurst gelb ummanteln ist die Wurst zwar gelb , aber keine Gelbwurst !
Zitat
Meine Kinder wissen schon gar nicht mehr wie eine gute Gelbwurst schmeckt, schmecken sollte. Sie sieht nur noch aus wie Gelbwurst.
Sie wissen auch nicht mehr wie gute Wiener, wie gute Frankfurter Würstchen schmecken sollten. Sie sind schon mit dem Dreck aus LIDL, ALDI und Real Regalen aufgewachsen.

Ich muß das schreiben und bewußt machen:  Gelbwurst ist nicht Gelbwurst weil sie gelb ist, Wiener sind nicht Wiener nur weil sie so aussehen.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Daß hier so sehr aneinander vorbei geredet wird, liegt viel an der Verhunzung dieser Begrifflichkeiten.
Als Analytiker müßte man seitens der  Wurstindustrie sagen : wir haben den Krieg gewonnen !

* daß Leute nicht mehr wissen , daß bei 10 Metzgern der Bierschinken 10 mal anders schmeckte
* daß Leute beim Stichwort Wurst an Aldi, Lidl, Rewe, Edeka denken, wahnsinn

Erstaunlich,  daß sich bei den meisten die Kaufentscheidung nur noch über den Preis definiert .

Auch hier tritt ein Phänomen zutage:
 Durch den permanent und inflationär benutzten Begriff "QUALITÄT" ist es der Wurstindustrie gelungen den Verbraucher in Sicherheit zu wiegen und ihm zu suggerieren:
  "Gut,  du hast zwar einen no name Billigheimer gekauft, aber du hast Qualität bekommen."

Was ist Qualität ?

Qualität  ist alles und gar nichts. Qualität heißt eigentlich nur eines, nämlich  : VORZUG

Infolgedessen ist die Bezeichnung und der Aufdruck "QUALITÄT" nichts anderes wie größtmöglicher Humbug.

Richtig müßte der für sein Produkt werbende darauf schreiben :dieses Produkt hat diesen Vorzug gegenüber anderen.
So wäre das korrekt und der Verbraucher wüßte bescheid, was für einen VORZUG (Qualität) diese Ware nun hat.

Und übertragen wir das nun auf Wiener Würstchen kommt dann zwangsläufig das große Malheur:

Ist es gute Qualität weil die Kühlkette eingehalten wurde, weil  der Supermarkt jeden tag frisch beliefert wurde,
ist es gute Qualität weil es nicht schlecht schmeckt, oder vielen anderen schmeckt,  oder besteht die Qualität ( der Vorzug) darin daß es halt billig ist ?
Und und und

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ihr seht , das ist ein sehr komplexes Thema, das man mit Einzeiler-Antworten und einer einzigen Wahrheit  nicht so einfach abhandeln kann

Aber eines können wir :  über die Wertigkeit  von dem was wir essen, wovon wir uns ernähren  sprechen.

Wenn die Kaufentscheidung nur vom Preis abhängt dann heißt es Prospekte, Angebote sondieren und dort zuschlagen wo es am extrem billigsten ist.
Mit dieser Entscheidung treffe ich zugleich zwangsläufig mehrere andere:  billigste  Materialien, Grundstoffe, Vernichtung der bäuerlichen Haltung zugunsten Massentierhaltung,   industrielle Massenproduktion und Vernichtung handwertklichen Könnens, Vielfalt, menschenlose Herstellung,  usw

Und ganz schnell stellt sich die Frage: Ist mir das Würstchen vom Metzger den höheren Preis wert oder nicht. Denn das wird zu leicht aus dem Kaufgedächtnis gestrichen:

PREISWERT  - ist mir die Wurst diesen Preis wert ?

z.B.
weil ich möchte daß es den Metzgerladen  in Zukunft noch gibt
weil ich fachmännisch beraten werden will
weil ich Frischware will
weil ich handwerkliches schätze
weil ich Vielfalt will
weil ich individuellen Geschmack will

Der sollte nicht gedankenlos einkaufen sondern bewußt und gezielt!

Wer jedoch alles nur aus dem Blickwinkel -NAHRUNGSAUFNAHME-  betrachtet, wer keine Geschmacksnerven oder Geschmacksknospen mehr hat,
der sollte hier gar nicht weiterlesen. Hopfen und Malz verloren.
Wer nach dem Motto einkauft der Hunger treibts rein. Wem es nur darum geht , daß das  Hungergefühl  aufhört o.K.
Wer sich eine Wurst "schön-isst", so wie man sich eine hässliche Frau schön-trinken kann, dem will ich auch nicht helfen, aber er möge sich auch nicht zu Wort melden!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Denn all das hat auch etwas mit Kultur zu tun ! Jawoll mit Kultur !

Wir hatten das schon mal,  in einem Teil unseres Landes, als Wurst industrialisiert, vereinheitlicht und standartisiert wurde.
Ein ganzes Land von einigen wenigen Fabriken mit Einheitswurst Land auf , land ab beliefert, versorgt, verwöhnt wurde.

Jetzt kommt die gleiche Entwicklung nur umgedreht :

Heute so scheint es machen wir dieselbe Entwicklung durch, nur diesmal freiwillig !

Statt HO übernimmt  Aldi, Lidl, Netto und co die Versorgung mit  5 Sorten Wurst (n. b.  mehr Sorten sind unrentabel sagen die..) ???

z. B Diese Discounter  haben sich republikweit 3  Fabrikanten und Hersteller ausgeguckt,
die nun nach vorgeschriebener EU  Einheits Rezeptur landesweit  und peu au peu die Produktion übernehmen.
( ist gut für Discounter, schlecht für Metzger)  3 Fabrikanten müssen sein, damit man immer einen gg den anderen ausspielen kann.... ;)

Statt wie früher durch die Volkskammer wird halt in den Discounterzentralen entschieden ob  Krakauer oder Käsekrainer in die Regale der Republik kommt :D

Jetzt  aber wieder zur Kultur, der Kultur  des Frühstücks z.B. :

sooooooo

oder soooooo

Jetzt  aber wieder zur Kultur, der Kultur  der Brotzeit z.B. :

Sooooo

oder sooooo

Aber jetzt nicht die :

daraus machen

wurstekommission-braunschweig.de

« Letzte Änderung: 30. März 2012, 02:03:19 von derbayer »

was du verstehst.
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 11   Nach oben

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 23 Abfragen.