ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen  (Gelesen 76684 mal)

derbayer

• Thailand Guru
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #105 am: 01. September 2012, 19:21:38 »

Heute gibts : Einen Kulinarischen Blick hinter die Kulissen der bayrischen Landeshauptstadt

Direkt im Zentrum um den Viktualienmarkt ist ja alles mögliche und man stolpert sozusagen von einer guten Hausnummer zur anderen.

Nicht nur ich, auch jede menge Touris trotz schlechtem Wetters auf dem Marienplatz.

Am Rande stolpert man beinahe in die nächste Traditionsgaststätte, den Donisl.  Betrieben von 60  Ikone Wildmoser (verstorben)  . Weltruhm durch Tradition [-] und K.O.Tropfen....  :-)

Oder in den Haxnbauer der Familie Kuffler  ( machen auch Betriebsberatungen  wenn du einen Gastrobetrieb aufmachen willst  ;)

Wie in BKK kannst du dich auch in München mit einer Rikscha herumfahren lassen.

Und schön ist , daß  ois  Boarisch daher red

Kommentare, Meinungen  zu  Heute gibts  : http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=13013.msg1043931#msg1043931

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #106 am: 01. September 2012, 23:51:50 »

Heute gibts : Einen Kulinarischen Blick hinter die Kulissen der bayrischen Landeshauptstadt

Wer Lust hat,  darf nun einen Rundgang  mit mir durch ein Lukillisches  Wunderland machen:

Die Frischfisch Theke

Käse nichts wie Käse

Frischkäse

Schnittkäsesorten

Frisches Brot  dazu

Wurst

Fleischsorten

in goßer Auswahl

roher Schinken in allen Variationen !

Pasteten und nochmals edle Pasteten

Aus vielen PM weiß ich,  daß gerade die Member aus TH sich über vertraute  Speisen  etc aus der alten Heimat sehr freuen und alte Erinnerungen damit verbinden und auffrischen,
ja diese  ihrer Thaifamilie zeigen und davon erzählen können.

Kommentare, Meinungen  zu  Heute gibts  : http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=13013.msg1043931#msg1043931

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #107 am: 02. September 2012, 01:51:48 »

Wer Lust hat,  darf nun einen Rundgang  mit mir durch ein Lukullisches  Wunderland machen:

Cocktailsalate ect

Arrangements fein glaciert

Pochierte Lachsschnitten und andere Gaumenfreuden

Mariniertes ,Eingelegtes und Würziges

Kalte Köstlichkeiten

Lachs in allen Variationen

Kaviar in allen Qualitäten und  allen Dosengrößen

Aus vielen PM weiß ich,  daß gerade die Member aus TH sich über vertraute  Speisen  etc aus der alten Heimat sehr freuen und alte Erinnerungen damit verbinden und auffrischen,
ja diese  ihrer Thaifamilie zeigen und davon erzählen können.

Kommentare, Meinungen  zu  Heute gibts  : http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=13013.msg1043931#msg1043931
« Letzte Änderung: 02. September 2012, 02:13:15 von derbayer »

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #108 am: 02. September 2012, 04:09:39 »

Wer Lust hat,  darf nun einen Rundgang  mit mir durch ein Lukullisches  Wunderland machen:

Das ist die Prosciutto Abteilung

Hier die berühmtesten Tees aus aller Herren Länder

Schade daß man das nicht riechen kann: Kaffees aus allen Provinienzen dieser Welt !

Eine Abteilung mit sanften und edlen Bränden aus ausgesuchtem Obst

Feinste Marmeladen und Konfitüren in exquisitester  Zubereitung

Hier findet man alles was es an feinster Schokolatier-Kunst finden kann !

Alle edlen Pralinees  vereint in einer einzigen Vitrine, das gibts auch nur selten !

Abschießend zur kulinarischen Rundreise und einem erlebnisreichen Tag, angefangen mit dem ersten Treffen mit einem sehr symphatischen Achim Kern,
in einem  Öko - Bio Bauernhof dem Hermansdorfer. , des vom Saulus zum Paulus gewandelten Ex Hertha Fleischwerkeeigner Schweissfurth
(darüber werde ich noch einen extra Bericht erstellen )
Über den Viktualienmarkt, dem Donisl, dem Haxnbauer bis hin zum Dallmayr.

Und mit dem Dallmayr und einem sehr charmanten Ehepaar, das sich das Vergnügen gönnt und einmal im Monat eine kulinarische Reise unternimmt.
Mit ihm durfte ich einen schönen Tag in angenehmer Atmosphäre abschließen.
Ich  darf mich auch bei euch bedanken und hoffe euch damit etwas Kurzweil  und Vergnügen gebracht zu haben !

Und Prost !

Aus vielen PM weiß ich,  daß gerade die Member aus TH sich über vertraute  Speisen  etc aus der alten Heimat sehr freuen und alte Erinnerungen damit verbinden und auffrischen,
ja diese  ihrer Thaifamilie zeigen und davon erzählen können.

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #109 am: 02. September 2012, 18:38:59 »

Hier noch was für Leute die gerne die Speise und Getränkekarte etwas genauer studieren :

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #110 am: 04. September 2012, 23:21:26 »

Heute gibts : Einen Kulinarischen Blick hinter die Kulissen

Prager Schinken

In München konnte ich mir in einem Feinkostgeschäft mal wieder den früher recht berühmten „Prager  Schinken“ einverleiben.
Allerdings war ich nicht ganz begeistert,denn ich hatte ihn ganz anders in Erinnerung:
Denn die Gattin eines altehrwürdigen Metzgermeisters aus dem früheren Böhmen hatte diesen „Prager Schinken „ immer wieder mal exclusiv
für  spezielle Buffets oder als Hauptgang für  repräsentative Herrenessen zubereitet, und ich durfte da immer etwas assistieren.

Später dann, in der  kommunistischen Tschechoslowakei, als ich Excursionen durch Prags Gasthäuser  und  Metzgereien machte,
konnte ich nur noch Einfalt,  ordinär, primitiv,  lieblos hergestelltes  finden.  
Alles auch noch in diesen maroden abgewirtschafteten Gebäuden, Geschäften, Läden.  
Gutes Fleisch ,  gute Wurst ?  Gute Speisen ? Fehlanzeige.

Alles lieblos zubereitet, bearbeitet, verarbeitet, präsentiert.

Also fand ich auch nie den berühmten „Prager Schinken“ dort.
Halt doch ! Ja es gab ihn und zwar in Devisen Luxusläden a la Exquisit Läden in der Ex-DDR allerdings in so kleinen ovalen Dosen.
Schmeckte schlimmer als das ePack zeug beim Bund oder greißlicher als Tulip-Schinken in Ami-Marschverpflegung.

Nun habe ich heute etwas gegurgelt und was fand ich unter Prager Schinken ? Nichts gescheites, nichts brauchbares.  Jeder dieser sogenannten Prager Schinken sieht anders aus,
gegrillt, geräuchert, nur gekocht, alles mögliche aber alles ohne eine Linie, jeder macht was und nennt es dann einfach Prager Schinken.

Dem möchte ich etwas abhelfen und gleichzeitig aufzeigen wie man ihn richtig zubereitet, nach alter hergebrachter böhmischer Art. Und ihr könnt ihn gerne zu einem besonderen Festtag zubereiten wenn ihr zahlreiche Gäste bewirten wollt:

Einen ganzen Schinken, also eine Hinterkeule vom Schwein mit Knochen besorgen.
Den Fuß abtrennen, die Haxe darf daran bleiben.
Den sogenannten Schloßknochen entfernen, so daß nur noch der Röhrenknochen darin enthalten ist (siehe Fotos)

Diesen Schinken mit einer milden Pökelsalz Lake  2, 3 Tage vorher vom Metzger  spritzen lassen. (wer es selbt machen will, PM an mich )  In einen Plastikeimer  geben übschüßige Restlake darüber Deckel drauf und ab in den Kühlschrank.

Es komme keiner und meine das sei zu kompliziert:
drucke diesen Bericht aus, auch die Bilder  nimm das mit zum Einkauf
und zeige das deinem Metzger, egal ob in DACH, TH,   SOA.

so sollte dann dein Schinken ausschauen:

Mit in den Eimer gibst du noch eine kl. Hand voll zerquetschte Wacholderbeeren, 5, 6 Lorbeerblätter, eine Tasse Rohrzucker oder braunen Zucker . Dann 3 Tage durchziehen lassen.

Ist der Tag X da:

gibst du ihn auf den Rost in deinen Heißluft/Umluftofen und garst ihn bei niederer Temperatur
von etwa 120 Grad langsam auf eine Kerntemperatur von  65 Grad.
(Das dauert je Kilo gut 1 Stunde !  bei einem Schinken von 8 Kilo sind das 8 Stunden !
Kerntemperaturmesser siehe unten)

oder

In Alufolie einpacken und  auf oder in einem großen Gill , auch Kugelgrill (z.B. Weber-Grill)
geben. Allerdings  streng darauf achten daß die Glut , Hitze nicht zu stark ist, sonst wird er äußerlich gar oder brennt sogar an, und innen ist er roh. Auch hier sei ein Kernthermometer
empfohlen.

oder

3/4 Zeit  bei mäßigen 70 Grad im großen Topf vorgaren . Dazu empfiehlt es sich, den Schinken zuvor in ein Baumwolltuch einzuwickeln. Die  Restzeit (ohne Tuch natürlich) im Backofen  bei 150 Grad.

oder

Solltest du einen Grill mit Drehvorrichtung haben dann darauf zart und langsam garen
Immer die lange Gardauer bei niederer Temperatur mit berechnen.

Grill mit Drehvorrichtung immer schön den Thermostat  benutzen

im Tuch zum vorgaren s.o.   professionell in Prag auf dem offenen Grill 2012

Warum die niedere Temperatur? Die alleine sorgt dafür daß der Fleischsaft und das darin enthaltene Eiweiß nicht gerinnt  sondern saftig bleibt. Zudem ziehen sich die Muskel und Fleischfasern bei hoher Hitze sozusagen krampfartig zusammen, werden fest. Der Saft wird hinausgepresst und landet in der Pfanne . Folge: die Sauce ist gut, das Fleisch ist trocken...

Ist eine Kerntemperatur von etwa 65 Grad erreicht  ist der Schinken gar.

Nun kannst du ihn warm aufschneiden und servieren.

so fertig. Nun auf das Gestell daneben zum aufschneiden  

Wenn du es nun ganz Original haben willst,  kommt er auf ein Schinken-Gestell auf diesem
wird er nun mit einem recht langen speziellen Schinkenmesser so dünn es geht in Scheiben geschnitten. Er ist dann total saftig, milde und zergeht auf der Zunge.

Es ist ja dann reichlich da, und du solltest dir die ersten Scheiben pur gönnen!  
Spezialisten  essen nicht nur die ersten Scheiben pur, sondern auch die anderen. Allenfalls
etwas Weißbrot, ein wenig grünen Häupterlsalat dazu.

so sieht es professionell auf einem Kirmes Stand dann aus

Kommentare, Meinungen  zu  Heute gibts  : http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=13013.msg1043931#msg1043931

« Letzte Änderung: 04. September 2012, 23:35:50 von derbayer »

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #111 am: 16. September 2012, 09:01:22 »

Heute gibts : Einen Kulinarischen Blick hinter die Kulissen

Passend  zur Wiesn egal ob das Original in München oder die Nachahmungen in Thailand , die Menschen erfreuen sich daran, 

deshalb werde ich hier in einem Spezial einige Gerichte und Schmankerln vorstellen !

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #112 am: 19. September 2012, 01:46:16 »

Heute gibts : Einen Kulinarischen Blick hinter die Kulissen des Oktoberfestes

Bayrische Schmankerl- Spezialitäten

Angemachter Camenbert oder boarisch : Obatzter

2 Döschen Camenbert  a125 gr. , weich und reif  soll er sein
(bitte durch drücken testen ob er einigermaßen weich und reif ist , ansonsten 2, 3 Tage an in der Küche reifen lassen)

100 gr Butter , (Käse und Butter sollen Zimmertemperatur haben)

Den grob geschnittenen Käse und die Butter gut mischen, am besten mit den Händen kneten,
dann eine kl. Zwiebel in feine Würfel schneiden  und zugeben, Paprikapulver edelsüß, etwas gemahlenem Kümmel, ein klein wenig Senf.

Und jetzt scheiden sich die Geister!

Die einen nehmen 1-2 Eigelbe dazu (ich auch!) andere etwas Frischkäse  oder milden Quark.
Andere mischen  ein paar Esslöffel Bier oder Weißbier  darunter.

Wer einen etwas würzigeren Obatzten will kann zur Hälfte reifen Romadur zugeben.

Er sollte dann noch einige Stunden durchziehen und keinesfalls kalt serviert werden.
Ein frisches Brot dazu ist Pflicht, evtl eine Brezen und zusätzliche Zwiebeln , wers mag !

by Rainer Zenz

Guten Appetit!

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #113 am: 19. September 2012, 02:28:11 »

Ein ordentlicher Wurstsalat  ist was herrliches zu einer Maß Bier.

Und ein „Bayrischer Wurstsalat“ ist nicht aus irgendeiner Wurst zusammengeschnitten
sondern aus  „Regensburgern“, im fränkischen aus Nürnberger Stadtwurst.

Nicht nur die Frankfurter , oder die Wiener haben ihre Würstchen, sondern auch die
Regensburger und die schaun so aus :

by Jungborn

Die Regensburger  oder auch die Nürnberger Stadtwurst in Scheiben schneiden.
Mit Salz, Pfeffer, Essig, Öl,  würzen
( extra Kniff : etwas scharfen Senf oder Meerrettich zugeben das gibt einen besonderen Pfiff!)

Fein geschnittene Zwiebeln und Gewürzgurke zugeben.  Herzhaft abschmecken und so servieren :

byreginaskitchen

Herrlich !

Guten Appetit und Prost

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #114 am: 19. September 2012, 08:06:26 »

C.Hess

Unbestritten ist ein Schweinbraten mit Kruste noch dazu frisch und krachert aus dem Ofen ein Gedicht. Und auf der Wiesn gibts den in einem jeden Zelt, sauber mit Kloß angerichtet und einer schmackhaften Sauce dazu.

Hervorragend paßt ein Bayrisch Kraut dazu oder aber auch ein warmer Krautsalat mit Speck.

Das Bayrisch Kraut ist warm leicht sämig und süß sauer. Es ist gar nicht so schwer zu machen. Hab für diese Seite mal beides gemacht.

Kraut hobeln links, dann  gut 10 min blanchieren  mitte , Speck und Zwiebelwürfel anschmoren  rechts

Das blanchierte Kraut  würzen, gut mischen und fertig ist der Bayrische Speck-Krautsalat

Den Krautskopf hobeln und in kochendem Salzwasser gute 10 Minuten kochen. Dann abseihen und das Kochwasser aufheben, das brauchen wir noch. Jetzt Räucherbauchwürfel in Öl anschmoren und von einer gr. Zwiebel feine Würfel. Beides anschmoren.
Das Kraut hälftig teilen . Das Kraut für den Krautsalat in eine Schüßel geben,   die Hälfte der Zwiebel/Speck würfel dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen sowie etwas Essig , Öl und der Brühe vom Kochen. Alles gut mischen und nochmal nachschmecken.
Fertig ist ein leckerer Wiesn-Krautsalat. Er sollte nicht gar so eiskalt serviert werden.

Das blanchierte Kraut zu den Speck/Zwiebelwürfeln in den Topf das wird  Bayrisch Kraut

Die andere Hälfte vom Kraut geben wir in den Topf mit den restl. Zwiebel/Speck dazu,
schmoren es ein wenig an,  und stäuben es etwas mit Mehl.  In einem kl. Töpfchen habe ich etwas von dem Kochwasser aufgesetzt, mit etwas Essig, Zucker, und  Fondor dgl. Diesen Fond gießen wir nur über das mehlierte Kraut  und lassen es noch etwas köcheln. Es soll dann ganz leicht gebunden und sämig sein, unser Bayrisch Kraut. Manche geben Kümmel dazu ich nicht, da es nicht jeder mag. Das Bayrisch Kraut wird seperat und warm zum Schweinsbraten serviert.
Und so schauts aus:

Links das Bayrisch Kraut eher ein Gemüse, Rechts  der bayrische Krautsalat mit Speck

Guten Appetit

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #115 am: 19. September 2012, 23:03:04 »

Die Schweinhaxe, eigentlich könnte sie in der bayrische Fahne  eingestickt sein.

Auch ich selbst liebe sie fast abgöttisch. Und verschweige die eine oder andere Portion schon mal wenn es um kleine Sünden in der Ernährung. Aber alles um Maßen, so oder so....
Wann immer ich in München bin komme ich nicht am Haxenbauer vorbei und während der Wiesn ist überall Haxenzeit überall lachen sie einen an, mit der röschen knurpigen Haut, auf den Grillstangen in Reih und Glied aufgereiht, eine schöner wie die andere!
Für eine schöne Haxe so denke ich, würd ich auch mal ein schönes Dirndl stehen lassen (zumindest für 20 Minuten)

Beim Haxenbauer :

Und wie macht man eine gscheite Schweinshaxen dahoam ?

Das verrate ich euch jetzt mal.

Besorgt euch eine schöne  hintere Schweinshaxen .

Zu Hause machst du eine Reine zurecht (das ist so ein rechteckiger Bräter den man in den Herd schiebt, oder deinen ovalen Gänsebräter)
Am besten ists wenn du einen Heißluftofen hast (  2 Std auf 140 dann ca 20 min auf 180 mit  ggf kurz mit Grillfunktion)
Oder im normalen Backofen bei 130  2,5 Stunden und am Ende auf 250 aufdrehen damit sie auch knusprig-rösch wird.

Die Schwarte der  Haxe schneidest du rautenmäßig ein,
 (Tip: das geht am besten wenn du ein Teppichbodenmesser nimmst !)
Nun würzt du sie kräftig mit Salz und Pfeffer (wenns geht sogar über Nacht).
Dann wandert sie in den vorgeheizten Ofen auf den Rost unten in die Reine gießt du etwas Wasser an, fertig.
Ab und zu  mal drehen, sonst brauchst nix machen. Zeit braucht die Haxen, Zeit!

Ganz am Ende kannst du evtl die Grillfunktion kurz anmachen.
Aber : unbedingt dabei bleiben! Nicht weg gehen , auch nicht kurz, denn das könnte das Ende deiner Haxe sein, wenn sie schwarz ist!

Und so sollte sie dann aussehen:

Ein guter Krautsalat, Fränkische Klöße oder ein Bayrisch Kraut passen hervorragend dazu.
Blättert zurück, beschrieben habe ich das  schon zuvor.

Hier auf der Wiesn bei: Hochreiters Haxenbraterei http://www.haxenbraterei.com/

[/b]

Herrlich !

Guten Appetit und Prost

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #116 am: 20. September 2012, 17:13:44 »

ddp    

Das Hendl

Über 500.000 werden auf der Wiesn verzehrt.
Gibts in jedem Zelt und zu Preisen zwischen  10 und 18 Euro das halbeHendl

Niemand kann an den Batterien von Hähnchengrills vorbeigehen ohne kurz anzuhalten:
da hängen sie in Reih und Gied auf dem Spieß, einer über dem anderen und ein Ofen neben dem anderen. Ein faszinierendes Schauspiel!
Dazwischen einige Spezialisten die ihr Handwerk verstehen: der eine Hängt auf der andere nimmts herunter der nächste beschickt die Grills neu, während in der anderen Ecke welche damit beschäftigt sind neue Göckerl aufzuspießen.
Und zuvorderst steht oaner der der König aller zu sein scheint:  seelenruhig, mit geübtem Griff  mit großer Gabel und großem Messer halbiert er Berge von Hendln, eines nach dem anderen und die warteten Bedienungen tragen mit ihren Schiebern gleich 8, 10, 12 Hendln davon. Faszinierend kann man nur sagen, faszinierend!

dpa

Hendl werden vorbereitet und aufgespießt,  die Grills bestückt

In Reih und Glied vorgebratene Hendln für den Run, dann kanns losgehn

Die Spezialisten und Könige der Grills.
Jeder normale Koch ginge unter oder würde davonlaufen!

Hier sehr schön beschrieben: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/blogs/kuechenzeilen/1776/hendl-hoch

ddp

Halbieren, auf die Teller und auf die Schieber ( für Preißn : das sind die Tabletts)

Jetzt : auf gehts  Zenzi, wegtragn!

Und dann  san mir im 7. Himmel:

Herrlich !

Guten Appetit und Prost

« Letzte Änderung: 20. September 2012, 17:18:36 von derbayer »

was du verstehst.

samuispezi

• gehört zum Inventar
« Antwort #117 am: 20. September 2012, 20:33:41 »

also schön langsam hast Du mich geschafft  [-]
eigentlich wollt ich heuer nicht raus, aber schön langsam
nimmt der Speichelfluß ungeahnte Ausmaße an.

Da werd ich heute dann mal testhalber in unserem wunderschönen
http://www.rupertikirtag.at/ in Salzburg ein kleines Hähnchen und ein Gläschen Bier
verdrücken, sozusagen als Vortestphase.

Viele Grüße
Samuispezi }}

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #118 am: 21. September 2012, 01:27:36 »

Da werd ich heute dann mal testhalber in unserem wunderschönen
 in Salzburg ein kleines Hähnchen und ein Gläschen Bier verdrücken, sozusagen als Vortestphase.

Hebe die Haare, habe die Ehre,

sag sind die Tische bei euch auch so Teuer? Ich wäre prompt mit dir mit zum Vortesten!  

Kenne Salzburg ein wenig als ich in Bad Reichenhall auf die Hotelfachschule ging. Die schmucken Salzburgerinnen waren damals nicht so wehrhaft wie die konservativen Bajuwarinnen.
Gerne war ich damals in einem an eine Brauerei angeschlossenes  Brauereigasthaus. War Riesengroß  links und rechts im Saal  gabs Metzgerei, Bäckerei, Küche etc
war meine ich in der Nähe des Krankenhauses. Ein anderes Lokal war damals die "Knödelhüttn" auch bärig !
« Letzte Änderung: 21. September 2012, 01:39:13 von derbayer »

was du verstehst.

samuispezi

• gehört zum Inventar
« Antwort #119 am: 21. September 2012, 13:09:56 »

Habe auch die Ehre,

kurz zur Info, Tische werden bei uns nicht verhökert, wer kommt, setzt sich hin und kriegt seine Maß und ein halbes Huhn. }}
Vor allem hat der noch den "gewißen Charme" weil nur alte Fahrgeschäfte aufgestellt werden, und die Preise auch noch
sehr moderat sind.

und das kleine Bierstüberl, welches Du wahrscheinlich meinst, ist unser berühmt, berüchtigtes http://www.augustinerbier.at/
mit seinem unverwechselbaren Gastgarten, und dem einzigen Ausschank weit und breit, wo das Bier noch immer in
Tonkrügen ausgeschenkt wird. Das ist speziell im Sommer für die gekühlte Maß ein Hit. [-]

Übrigens auch noch eine Einmaligkeit, jeder kann sich dorthin seine Jause, oder sein fulminantes Essen selber mitbringen und dort verzehren. Nur das Bier muß
dort gekauft werden. {*

Viele Grüße
Samuispezi }}
Seiten: 1 ... 7 [8] 9 ... 11   Nach oben

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 24 Abfragen.