ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Lebensbescheinigung  (Gelesen 95610 mal)

Khun Han

• gehört zum Inventar
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #150 am: 08. Juli 2022, 21:14:08 »

Also, ich habe eine Abneigung gegen Online-Erledigungen. Auch zur 90 Tage-Meldung fahren wir lieber mit dem Taxi unseres Vertrauens, immer mittwochs, weil wir da noch den Pflanzenmarkt auf dem Chatuchak besuchen. Die Rückfahrt mit der MRT für 21 Baht zur Mall Bangkhae dauert dann 1 Stunde.

Meine Lebensbescheinigung habe ich wie bisher von unserem Arzt unterschreiben lassen. Er hört mich dabei immer kurz ab und meint, wie gesund ich sei. Das Mädchen auf der Poststelle daneben kennt mich auch. Allerdings sind die Gebühren gestiegen. 46 Baht steht auf dem Beleg.

Das Postident-Verfahren habe ich probiert, als ich von hier ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnen wollte. Nur Stress, hat nicht geklappt.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #151 am: 09. Juli 2022, 08:22:02 »

Eine Abneigung gegen Online-Erledigungen...???

Einhergehend mit einer Abneigung gegen ein Smartphone.. ??

Aber Kabelfernsehen oder Deutsches TV  per Internet, oder Streaming Dienste wie Netflix etc, das geht schon noch, oder?

Die 90 Tage Meldung ist in 5 Minuten erledigt, und der Zettel für den Reisepass ist in weiteren 2 Minuten ausgedruckt und in den Pass getackert.

Lebensbescheinigung online ..Einfach genial!

Meine Beihilfe, in Minuten mit dem Smartphone erledigt!

Klar, ich könnte auch wieder alles postalisch machen....

Alle Rechnungen kopieren, dann den Antrag ausfüllen zur Post bringen und per Einschreiben nach Deutschland senden lassen... Dann hoffen das auch alles ankommt  ;-)

Oder, auch noch jetzt mit über 70 Jahren, einfach die Annehmlichkeiten der Technik in Anspruch nehmen ;-)

POSTIDENT ...Stress.... Meiner Meinung nach ein Kinderspiel, auch in meinem Alter!

Sonst beseht ja auch die Möglichkeit sich helfen zu lassen.....Mann muss natürlich den Neuerungen positiv entgegen stehen ;-)

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #152 am: 09. Juli 2022, 11:07:38 »

Die Rücksendung geht mittlerweile auch als Scan/PDF.

Woher hast Du dies ?
Steht das in dem neuesten Schreiben mit der Rentenanpassung ?

Dann ware ja die "Postident-App" überflüssig.

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #153 am: 09. Juli 2022, 12:00:51 »

Woher hast Du dies ?

Ich hatte seinerzeit, bevor ich 2018 nach Thailand ausgewandert bin, mit der Abteilung die für mich zuständig ist telefoniert. Die Sachbearbeiterin gab mir für die Änderung meiner Adresse die mail Adresse der Abteilung. Letztes  Jahr im September im Zuge der Beantragung meiner Rente nochmals dort angerufen und die Aussage erhalten, ja die Lebensbescheinigung kann in Zukunft immer per mail gesendet werden und wird dann intern an den Rentenservice weitergegeben. Habe ich dann auch so gemacht - alles gut.

Wenn das mit der APP klappt, brauche ich nicht mehr für die Lebensbescheinigung nach Pattaya zu fahren.

Aber Du siehst ja, nicht jeder will die APP nutzen…

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #154 am: 10. Juli 2022, 06:55:36 »

So, gestern das Schreiben der Rentenanpassung bekommen.
Werde es dann mal im Laufe der Woche mit der App versuchen.

Mal eine andere Frage.
Wenn ihr die Lebensbescheinigung auf dem Postweg verschickt, mit normaler Post oder EMS ?

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #155 am: 10. Juli 2022, 07:31:17 »

So, gestern das Schreiben der Rentenanpassung bekommen.
Werde es dann mal im Laufe der Woche mit der App versuchen.

Mal eine andere Frage.
Wenn ihr die Lebensbescheinigung auf dem Postweg verschickt, mit normaler Post oder EMS ?

Wichtige Unterlagen habe ich bisher IMMER mit EMS oder FEDEX verschickt.
Allerdings ist der Versand mit EMS nicht ganz billig. Kostet etwa THB 1200 und ist, wenn alles klappt, in ca 5 Tagen beim Empfänger.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #156 am: 10. Juli 2022, 08:11:06 »

Woher hast Du dies ?

Ich hatte seinerzeit, bevor ich 2018 nach Thailand ausgewandert bin, mit der Abteilung die für mich zuständig ist telefoniert. Die Sachbearbeiterin gab mir für die Änderung meiner Adresse die mail Adresse der Abteilung. Letztes  Jahr im September im Zuge der Beantragung meiner Rente nochmals dort angerufen und die Aussage erhalten, ja die Lebensbescheinigung kann in Zukunft immer per mail gesendet werden und wird dann intern an den Rentenservice weitergegeben. Habe ich dann auch so gemacht - alles gut.

Wenn das mit der APP klappt, brauche ich nicht mehr für die Lebensbescheinigung nach Pattaya zu fahren.

Könntest Du evtl. einmal genau erklären wie genau da der Ablauf sein soll...?

Ich bekomme auch eine Pension, da brauche ich keine Lebensbescheinigung.

Bei der Rente ist es aber so!  Ich habe  mehrmals versucht ob das nicht per e-Mail geht. Die klare Antwort " NEIN"!

Siehe auf der Seite: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/KnappschaftBahnSee/DE/Aktuelles/Meldungen/2021/lebensbescheinigung.html

Gut zu wissen: Auf dem Rückumschlag ist nicht die Adresse der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See angegeben, sondern die Deutsche Post AG, Niederlassung Rentenservice.

Bei dieser Stelle muss die Lebensbescheinigung eingehen, denn sie zahlt für die Deutsche Rentenversicherung die Rente aus.

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #157 am: 10. Juli 2022, 08:22:02 »

Woher hast Du dies ?

Könntest Du evtl. einmal genau erklären wie genau da der Ablauf sein soll...?

Ich bekomme auch eine Pension, da brauche ich keine Lebensbescheinigung.

Bei der Rente ist es aber so!  Ich habe  mehrmals versucht ob das nicht per e-Mail geht. Die klare Antwort " NEIN"!

Siehe auf der Seite: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/KnappschaftBahnSee/DE/Aktuelles/Meldungen/2021/lebensbescheinigung.html

Gut zu wissen: Auf dem Rückumschlag ist nicht die Adresse der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See angegeben, sondern die Deutsche Post AG, Niederlassung Rentenservice.

Bei dieser Stelle muss die Lebensbescheinigung eingehen, denn sie zahlt für die Deutsche Rentenversicherung die Rente aus.

Hatte ich ja bereits geschrieben, dass das von der Abteilung die für mich zuständig ist, zum Rentenservice weitergeleitet wird. Ob das jetzt vom guten Willen der Abteilung abhängig ist oder grundsätzlich so gehandhabt wird, kann ich Dir auch nicht beantworten.

Ich habe den Rentenbescheid bisher noch nicht erhalten, werde aber in jedem Fall, nach Erhalt, versuchen die Lebensbescheinigung per APP zu machen. 

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #158 am: 10. Juli 2022, 09:04:50 »

Ich schicke die Bescheinigung immer per Einschreiben."LONG TABIAN"

Ist aber jetzt teuerer geworden und habe am Freitag 250.- Baht bezahlt.
Ich meine letztes Jahr waren es 170.- Baht.
Dafür kann ich schauen wann der Brief ankommt. Normal so etwa 10 Tagen.

Khun Han

• gehört zum Inventar
« Antwort #159 am: 10. Juli 2022, 10:05:50 »

Auf der Lebensbescheinigung steht der Hinweis: Einschreiben ist nicht erforderlich. Deshalb sende ich mit normaler Post. Selbst einen Absender schreibe ich nicht darauf. Ich erhalte ja einen Beleg  für den Zweifelsfall.

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #160 am: 10. Juli 2022, 11:54:37 »

Warum macht Ihr das so kompliziert ]-[
Foto mit dem Handy machen in email kopieren und wegsenden.
10 Sekunden arbeit, NULL Kosten

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #161 am: 10. Juli 2022, 13:57:27 »

Foto mit dem Handy machen in email kopieren und wegsenden.
10 Sekunden arbeit, NULL Kosten

Und, wird das von der deutschen Rentenversicherung anerkannt ?

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #162 am: 10. Juli 2022, 14:08:31 »

selbstverständlich,
die Rentenstelle erkennt das schon seit Jahren an
Die Daimler Pensionskasse will aber ein Original, und das auch zu Covid Zeiten wo man keine Bescheinigung benötigte

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #163 am: 10. Juli 2022, 14:23:45 »

selbstverständlich,
die Rentenstelle erkennt das schon seit Jahren an
Die Daimler Pensionskasse will aber ein Original, und das auch zu Covid Zeiten wo man keine Bescheinigung benötigte

Mit denen liege ich im Clinch. Habe wegen dieser irsinnigen Anforderung deren im Kartoffeldruck hergestellten Lebensbescheinigung im Original zu übersenden, bereits einen Anwalt eingeschaltet.

kalasin

• ist voll dabei
« Antwort #164 am: 10. Juli 2022, 15:48:38 »

Die Daimler Pensionskasse will ja nur sicher gehen das du noch existierst.
Bei PDF oder Foto kann man ja eine Fälschung schicken, deswegen wollen die immer ihr Original,
mit Handschriftlicher Unterschrift wieder haben, zum vergleich.

Deutsche Gründlichkeit!
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 19   Nach oben

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 23 Abfragen.