ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Lebensbescheinigung  (Gelesen 95607 mal)

AndreasH

• gehört zum Inventar
Re: Lebensbescheinigung
« Antwort #165 am: 12. Juli 2022, 12:42:43 »

ich habe heute das Schreiben der RV erhalten.

APP installiert. Ergebnis : die APP kann die Vorgangsnummer aus dem QR Code nicht lesen  {:}

Workaround: Die APP Quick Scan installieren und den QR Code abschreiben. Danach die Vorgangsnummer händisch in die Postident APP eingeben.
Quick Scan leitet einen sogar zur Postident APP weiter.
Dauer ca 3 Minuten.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #166 am: 13. Juli 2022, 13:40:26 »

Die APP Quick Scan installieren und den QR Code abschreiben. Danach die Vorgangsnummer händisch in die Postident APP eingeben.
Dauer ca 3 Minuten.

So hab gerade mal den QR-Code von dem Rentenschreiben gescannt mit dem Ergebnis "keine Vorgangsnummer gefunden".

Wenn ich jetzt mit "Quick Scan" über den QR-Code fahre, wo soll ich da jetzt einen QR-Code sehen.
Ich könnte gleich zu "Postident APP" weiterleiten, nur hab ich ja dann keine 12-stellige Nummer.

Wäre auch zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte.

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #167 am: 13. Juli 2022, 14:22:02 »

Die APP Quick Scan installieren und den QR Code abschreiben. Danach die Vorgangsnummer händisch in die Postident APP eingeben.
Dauer ca 3 Minuten.

So hab gerade mal den QR-Code von dem Rentenschreiben gescannt mit dem Ergebnis "keine Vorgangsnummer gefunden".

Wenn ich jetzt mit "Quick Scan" über den QR-Code fahre, wo soll ich da jetzt einen QR-Code sehen.
Ich könnte gleich zu "Postident APP" weiterleiten, nur hab ich ja dann keine 12-stellige Nummer.

Wäre auch zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte.

Bei mir hat die APP Quick Scan die Vorgangsnummer erkannt…..

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #168 am: 13. Juli 2022, 22:02:07 »

Wow, da stand ich ja ganz schön auf dem Schlauch.

Nach dem scannen des QR-Cods muß ich ja erst auf die Webseite und meine Daten (Namen und E-Mail) angeben und dann bekomme ich die 12-stellige Nummer.

Danach dann alles easy.

Letzte E-Mail der Post: "Ihre Identifizierung wurde abgeschlossen."

Damit sollte es dann für dieses Jahr erledigt sein.

« Letzte Änderung: 13. Juli 2022, 22:35:58 von Philipp »

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #169 am: 13. Juli 2022, 22:20:02 »

Wow, da stand ich ja ganz schön auf dem Schlauch.

Nach dem scannen des QR-Cods muß ich ja erst auf die Webseite und meine Daten (Namen und E-Mail) angeben und dann bekomme ich die 12-stellige Nummer.

Danach dann alles easy.

Letzte E-Mail der Post: "Ihre Identifizierung wurde abgeschlossen."

Damit sollte es dann für diese Jahr erledigt sein.

Welche Seiten Deines Reisepasses hast Du fotografiert??

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #170 am: 13. Juli 2022, 22:32:10 »

Natürlich die mit dem Bild und Seite 1 mit Wohnsitz, Größe und Augenfarbe.
Beides separat.

Die APP sagt mit jetzt "Identifizierung erfolgreich" - "Der Vorgang wurde abgeschlossen"

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #171 am: 13. Juli 2022, 22:36:15 »

Die APP sagt mit jetzt "Identifizierung erfolgreich" - "Der Vorgang wurde abgeschlossen"

Danke.
Wofür der Wohnsitz interessant ist wenn die APP für im Ausland lebende Deutsche, ist erschließt sich allerdings nicht wirklich.
Deutsche Bürokratie….

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #172 am: 13. Juli 2022, 22:41:53 »

Wofür der Wohnsitz interessant ist wenn die APP für im Ausland lebende Deutsche, ist erschließt sich allerdings nicht wirklich.
Deutsche Bürokratie….

Wird wegen der Augenfarbe sein, die vergleichen Sie dann mit dem Kurzvideo.

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #173 am: 14. Juli 2022, 09:02:11 »

Danke.
Deutsche Bürokratie….

Das ist schon richtig so!

Ich lebe seit jetzt 32 Jahren in Thailand, aber in meinem Reisepass, der seit dem von der Deutschen Botschaft ausgestellt (Behörde  Botschaft Bangkok)

wird, ist als mein Wohnsitz immer noch Köln eingetragen!!  Da ich immer noch dort gemeldet bin!

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #174 am: 14. Juli 2022, 09:20:33 »

@ riklak

Ich bin allerdings in Deutschland abgemeldet.

Ist allerdings etwas merkwürdig das die 2. Seite des Reisepasses in dem Anschreiben als Rückseite definiert wird. Vermutlich haben die da den Personalausweis im Kopf.

Die APP funktionierte bei mir natürlich nicht auf Anhieb. Entnervt habe ich dann beim Rentenservice angerufen. Hatte eine nette, aber hilflose Dame am Telefon. Nach einer kurzen Rücksprache mit ihren Kollegen kam dann als erstes eine Entschuldigung und dann der Lösungsvorschlag: Reisepass abfotografieren, Lebensbescheinigung unterschreiben ( ohne Botschaft oder Konsul ) und das ganze mit einem kurzen Dreizeiler per mail an den Rentenservice schicken.
Das ist man von deutschen Behörden eigentlich nicht gewohnt, aber es geht eben, wenn man will…. ;}

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #175 am: 14. Juli 2022, 11:32:16 »

Ich lebe seit jetzt 32 Jahren in Thailand, aber in meinem Reisepass, der seit dem von der Deutschen Botschaft ausgestellt (Behörde  Botschaft Bangkok)
wird, ist als mein Wohnsitz immer noch Köln eingetragen!!  Da ich immer noch dort gemeldet bin!

Glückliche Deutsche!
Die Österreichische Botschaft weigert sich vehement, bei einer Anmeldung in Österreich einen neuen Reisepass auszustellen.
Hiezu solle ich mich gefälligst nach A begeben...
Ich musste mich erst in A abmelden, dann auf der Botschaft den Reisepass mit der Abmeldung einreichen - und gleich nach Erhalt
des neuen Dokumentes habe ich mich wieder in A angemeldet...

Im Pass ist Wohnadresse Bangkok eingetragen....

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #176 am: 14. Juli 2022, 12:31:25 »

Wenn Du noch in Deutschland gemeldet bist, schreiben die ja keine Thai-Adresse in den Reisepaß und dann wird man ja wohl von Dir auch keine Lebensbescheinigung verlangen.

Ist also alles gut so.

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #177 am: 14. Juli 2022, 15:05:05 »

Wir benutzen immer die Lebensbestätigung Thai / Deutsch der Botschaft, die wird hier vom hiesigen Amphoe beglaubigt, habe die erstmalig per E-Mail an den Postrenten Service Versand.   

Die App funktioniert bei mir nicht, vielleicht dann nächstes Jahr, würde alles wesentlich erleichtern, ist auf jeden Fall zu begrüßen. 

Nachtrag:
So es hat jetzt doch noch geklappt, ich hab die Postident App entfernt und den QR-Code mit anderen QR-Scaner eingelesen, der hat mir die Vorgangsnummer angezeigt und auch gleich auf Postident App weitergeleitet, die Aufnahmen wurden erfolgreich übertragen, ihre Daten werden überprüft.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2022, 16:02:18 von Lupo2002 »

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #178 am: 14. Juli 2022, 16:14:35 »

Danke.
Deutsche Bürokratie….

Nicht nur für Deutsche im Ausland, meine thailändische Ehefrau hat auch diesen Brief mit QR-Code erhalten, werden wir die Tage dann auch machen, besser doppelt gemoppelt, als der eingestellten Rentenzahlung hinterher rennen.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #179 am: 14. Juli 2022, 16:59:48 »

Nicht nur für Deutsche im Ausland, meine thailändische Ehefrau hat auch diesen Brief mit QR-Code erhalten,

Dann hat Deine Frau mal in Deutschland gearbeitet und in die Rentenkasse einbezahlt ?

Wer im Ausland von der deutschen Rentenkasse Geld bezieht muß jährlich eine Lebensbescheinigung einreichen, egal welche Nationalität derjenige hat.
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 19   Nach oben

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 24 Abfragen.