Was denn heute los?
Schwesterherz brachte mir im "vorbeifahren" eben auch was zur Türe herein.
Sie war in Ungarn und hat dem Brüderchen was mitgebracht.
Ja was denn wohl aus Ungarn:
Paprika, Paprika, Paprika, Paprika
Jetzt mag jeder meinen Paprika sei Paprika. Neee, neee, neee ! das Paprikapulver hier auf den Löffeln zu sehen ist eine wucht und hat ganz und gar nicht mit dem
üblichen Zeugs, das zwar rot aussieht aber nichts schmeckt zu tun. Herrliches Aroma ! einmal Süß einmal mittel.
Im Glas ist eine Paste , ähnlich einem Sambal, aber doch recht milde, dafür fein im Aroma
In der Tube ebenfalls eine Paste, allerdings nicht ganz so fest wie ein Tomatenmark. Aber sehr zart und mildwürzig,
also für Thais weniger geeignet aber dennoch bestechend durch das sehr intensive Aroma, weniger durch spitze Schärfe.
Und ganz unten Knoblauch.
Knoblauch? Knoblauch aus Ungarn? Was sol da besonderes dran sein ?
Ganz einfach: es gibt in D fast keinen guten, was heißt guten Knoblach, nein normaler knoblacu zu kaufen.
Über 95% des Knoblauchs in D kommt aus China.
Es ist der größte Dreck der überhaupt eingeführt werden kann! Ich weiß nicht was die Chinesen damit veranstalten, er schmeckt grausam nch Chemie,
das dürfte m.E. daran liegen daß man ihn damit bleicht, damit er hell aussieht, daß sie ihn vor Ungeziefer und Wurmbefall schützen wollen, daß er lagerfähig bleibt.
Meist schmeckt er wie früher Mottenkugel gerochen haben, ekelig.
Deshalb hat sie mir ungarischen Knoblauch mitgebracht, das liebe Schwesterherz !