.
Backen für die Osterfeiertage
Das hätte ich mir nicht träumen lassen. nie und nimmer,
daß ich einmal gerne backen würde.
Brot zumindest.
Denn daß ich mich hinstelle und aus freien Stücken 4 Brote backen tue, das wäre mir und allen die mich kennen unvorstellbar gewesen.
Eigentlich war das Brot backen nur eher ein einmaliger Versuch gewesen, der Materie auf den Grund zu gehen.
Doch ich bin hängen geblieben.
Sabine würde ihre Freude haben, denn sie war es, die in der Phase des Projektes :
die Brotauswahl stellte und wir dann aus drei vier broteneines auswählten,
das wir dann am Wochenende gebacken haben.
Jetzt, nach ihrem schockierenden frühen Unfalltod bin ich nun der, der sich nach neuen Broten umschaut die zum nachbacken reizen.
Und zu Ostern habe ich mir mal ein helles rustikales Brot nach Hemelmann ausgesucht:
http://goo.gl/oxz4f0und ein dunkles Brot nach Marlene Lang, das „Ochsenbrot“:
http://goo.gl/dtpMMySabine hätte ihre Freude an mir, denn sie war die Bäckerin in unerem Team, die Antreiberin der das alles spielend leicht von der Hand ging. Die sich köstlich darüber amüsierte wie ich mich der Sache eher grob und umständlich näherte, während sie eher die Teige erspürte. Ich mich jedesmal mit dem Mehl gepappe , dem reinigen der halben Küche aufregte, darüber konnte sich nur verschmitzt lächeln.
Diesmal hätte sie mich bestimmt gelobt, ach was, sehr gelobt und hat bestimmt mein tun von anderer Warte her beobachtet.
Und das ist daraus geworden :
Beide Teige vor dem reifen:

die beiden Ochsenbrote nach der Gare kurz vor dem schieben:

hier dann frisch aus dem Ofen:

der Hefe geführte Teig für die blonden Brote wunderbar aufgegangen und mit viel Trieb wird geteilt ebenfalls für 2 Brote:
Hier nun nach dem backen die beiden Hellen:

hier der Anschnitt, wobei ich mir allerdings eine wenig größere Porung erwünscht hätte:Tja und was macht man dann damit ?
Das Helle hatte ich mir zu einer österlichen Dipauswahl gedacht sozusagen einer Fastenspeise:
Schwarze Olivenpaste
Mousse vom Thunfisch
Frischkräuter Cottage

FROHE OSTERN ALLEN
[/size]