Hallo Expat Charlie !
Oh ich lese das zu spät,
da meine frische Butter heute Nchmittag in die Butterdose kam und das Papier in der Tonne.
Aber ich bleibe am Ball !
Ja, ich habe ja meine Kochlehre seinerzeit bei einer Schweizer Kochlegende gemacht.
https://goo.gl/K1N5nE und
https://goo.gl/IdZMO0Und dort wurde fast ausschließlich Butter zum kochen verwendet, zum Backen sowieso.
Da wurde stets Blockbutter geordert in Blöcken von 10 oder 20 Kilo. Denn schon damals hies es, es kann nur das rauskommen was man reingegeben hat.
Und meinem Küchenmeister kam niemals der Gedanke daran etwas zu ändern. Selbst zum braten wurde eher selten Öl verwendet ....
Es gab je nach Verwendungszweck mehrere Alternativen: so z.B Kokosfett, Butterschmalz und selbst Ghee hatten wir , allerdings selbstgemachtes.
Auch die Palette tierischer Fette wurde zu ganz bestimmten Gerichten bevorzugt verwendet : Schweineschmalz/Fett, oder auch Gänse und Entenfett.
Und dann gab es ja auch verschiedene Öle: wir hatten schon damals 2 erlei Olivenöl, Erdnussöl, Leinöl, Rapsöl.
Da kam immer ein Vertreter von einer Ölmühle mit einem Koffer voller Probierfläschchen toll, klasse ! Heute kommt

Für die Fritteuse gab es auch nicht dieses widerliche Sojaöl, das überall untergejubelt wird , heutzutage vielfach Hauptbestandteil gehärteter Fette für die Küche .
Wenn du, Charly feststellen mußt, wie bei einem eigentlich klar definierten Lebensmittel wie Butter schon getrixt wird, dann kannst du dir vorstellen was erst unter dem Sammelbegriff " Fette , Margarinen, Öle" alles möglich ist und von statten geht.
Es ist doch immer bei allem das gleiche: wenn sich Nestle` , Unilever, Kraft, Danone, GeralMills ect irgendeinem Lebensmittel annehmen, geht es sofort ins Labor und vormals einfach Gutes wird sofort umgemodelt und chemisch verändert . Also aus ehemals edlen naturellen Lebensmitteln wird mit komplizierten chemischen Prozessen etwas umgewandelt und mit Werbekampagnen unter die Leute und in Märkte gebracht.
Das schlimme aber sind die Begrifflichkeiten die peu eau peu in den Menschen verändert werden:
So passiert es mir immer wieder daß , wenn ich privat wohin komme, als Gast , wird immer gesagt :gib mir mal die Butter, wo ist die Butter denn, oder so.
Bis ich dann beobachte und bemerke : die meinen die Margarine, Becel oder Sanella.
Da wird gar nicht mehr Butter verwendet sondern das im Krieg erfundene Ersatzmittel , also Margarine verwendet. Und das schlimme ist, daß für viele Margarine sprachlich schon als BUTTER ist. Das Fake also dem Original schon den Namen stiehlt......
Viele der im Krieg und Notzeiten hervorgebrachten Ersatzmittel verschwanden ja schnell wieder, wie Zichorienkaffe oder Lindes, Caro Caffee.
Margarine seltsamerweise nicht....
Nochmal zu meinem Buttergebrauch/verbrauch :
Ich liebe gute Butter und versuche auch immer wieder die verschiedensten Sorten, ob Almbutter, Sennereibutter, Fassbutter, aber auch nach Ländern.
Derzeit sind die Franzosen absolut führend, was Butter angeht. Es gibt viele Buttersorten aus kleinen bäuerlichen Molkereien mit einer unvergleichlich
guten Qualität und vorzüglichem Geschmack. Da kommt die fast industriell hergestellte deutsche "Markenbutter" nicht mit.
Denn die mit Turbofutter gefütterten Turbokühe ergeben Turbomilch ...... und der Geschmack bleibt auf der Strecke.
Heute übriges habe ich mir am nachmittag eine russische Butter mitgebracht, aus einem Russenladen in der Nähe, will die mal probieren...

LG Bernd