ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Kommentare, Meinungen zu Heute gibts und Blick hinter die Kulissen  (Gelesen 85046 mal)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Kommentare, Meinungen zu Heute gibts und Blick hinter die Kulissen
« Antwort #390 am: 17. August 2015, 17:12:17 »

@TW

Zitat
Wachauer Krankheit = Wurm in da Marün!

host wos vergessen für unsere Freind über dem Weisswurschtäquator:

Hochdeutsche Übersetzung:

Leider ausserstande zu sein, mit geistigen Leistungen zu brillieren  [-]

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

samuispezi

• gehört zum Inventar
Re: Heute gibts :
« Antwort #391 am: 21. August 2015, 20:06:31 »

Also diese Dinger sehen so was von lecker aus, dass ich direkt wieder mal auf meiner Almhütte den Kochlöffel schwingen muss.

Am Besten wird sein, ich schicke meine Hasen zum Pilze jagen, und gebe ihnen ein kleines Stoffbeutelchen mit, {-- damit sie gleich die
Gelegenheit nützen können, um die herrlichen verschiedenen Beeren zu pflücken, die ja gerade jetzt heraus sprießen.

Und dann wird von mir so ein Törtchen zelebriert. ;]

Und man sieht Bernd, Du hast eine große Liebe beim kochen und backen, alleine schon die Optik haut mich immer wieder um.

Viel Spaß noch.
Samuispezi }}

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
« Antwort #392 am: 22. August 2015, 02:27:18 »

@ .derbayer.

Gibt es überhaupt noch 100%ige Butter?

Hallo Bernd,

mir ist aufgefallen, dass Du regelmäßig Butter verwendest (schließlich ist Butter geschmacklich unschlagbar), so dass Du vermutlich inzwischen ein Butter-Experte geworden bist.

Kürzlich kaufte ich beim TOPS in Thailand von der europäischen Firma EMBORG "Spreadable Butter", wobei auf der Packung das Wort "blend" verständlicherweise ziemlich klein gedruckt war, so dass es mir beim Einkauf gar nicht auffiel. Außerdem las ich in der Eile des Einkaufs nicht die Angaben auf der Verpackung.

Zuhause entdeckte ich, dass diese Butter nur 75% "butter fat" und 25% "vegetable oil" enthält und geschmacklich bei weitem nicht an reine Butter heranreicht. Deshalb nehme ich diese "Butter" nur noch gemeinsam mit Sonnenblumenoel (Palmoel lehne ich ab) zum Braten und Kochen.

Nun schaute ich einmal auf die Packung der bisher verwendeten Butter der thailändischen Marke "Allowrie" (mit der Abbildung eines Kängurus) und stellte fest, dass es sich hierbei auch nicht um 100%ige Butter handelt, obwohl diese Butter geschmacklich gut ist.

Die Angaben auf der Verpackung der Thai-Butter: "Butter Oil 80%, Skimmed Milk Powder 2%, containes Lecitin from Soybeam (keine Prozentangabe)". Der restliche Anteil bis 100% wird Wasser sein, weshalb die Butter im Gegensatz zum Oel in der Pfanne immer arg spritzt.

Lecitin wird offenbar als Emulgator verwendet, damit das Wasser mit dem Butterfett/-Oel (ist es nun Fett oder Oel?) eine stabile Verbindung eingeht. Bei einigen Wurstwaren verwendet man nach meiner Kenntnis verschiedene Sorten Phosphat (nicht gut für die Gewässer wegen Eutrophierung = Überdüngung der Gewässer), um das "Wasser schnittfest" zu machen.

Würdest Du bitte einmal auf die Verpackung Deiner Butter schauen, um zu ermitteln, ob die Verbraucher in Deutschland bei der Butter ebenso betrogen werden wie in Thailand. Das Ergebnis würde mich einmal interessieren.

Die Angelegenheit eilt nicht - lass Dir Zeit!

Freundliche Grüße
Charly

Deine Rezepte sind ganz toll. Als ich die dunklen Waldbeeren sah, bekam ich wirklich Heimweh nach unserem deutschen Wald mit seinen Beeren und Früchten und dem angenehmen kühlen Klima im Sommer - das vermisse ich in Thailand.
« Letzte Änderung: 22. August 2015, 02:35:12 von Expat Charly »

.derbayer.

• gehört zum Inventar
  • Mia san mia : oans , zwoa, drei , Gwonna!!
    • https://heutegibts.wordpress.com
« Antwort #393 am: 23. August 2015, 06:48:08 »

Hallo,
erstmal freut mich daß ich wieder mal etwas von dir,  Samuispezie  lese,
und   dann  noch dazu Lob, wer hat das nicht gerne,  sozusagen Streicheleinheiten für  die Seele...

Spaß  beiseite ...

Ja  ich habe ja zu vielen in Ö  Kontakt und bin auch in einigen  Facebook  Food Gruppen mit hohem Ösi Anteil,
da  bekomme ich nunmit  daß  es nach dem Regen  nun  losgeht mit Schwammerln und Beeren, die  Chancen stehen also nicht schlecht,
daß  du fündig wirst.  Nich weit von dir im Lungau  hat gestern ein  jede Menge  gefunden , daß ich schier  neidisch wurde....

LG  Bernd
----   Lieber sinnvoll schweigen als gedankenlos schwätzen.  ----

Es gibt kaum etwas Besseres, als mit einem Freund über ein interessantes Thema zu schweigen.

.derbayer.

• gehört zum Inventar
« Antwort #394 am: 23. August 2015, 08:08:46 »

Hallo Expat Charlie !

Oh ich lese das zu spät,
da meine  frische  Butter heute Nchmittag in die Butterdose  kam und  das Papier in der Tonne.
Aber ich bleibe am Ball !

Ja, ich habe ja  meine Kochlehre seinerzeit  bei einer Schweizer  Kochlegende  gemacht.
https://goo.gl/K1N5nE   und    https://goo.gl/IdZMO0

Und dort wurde  fast ausschließlich Butter zum kochen verwendet, zum Backen sowieso.
Da  wurde stets  Blockbutter geordert  in Blöcken von  10 oder 20  Kilo. Denn schon  damals hies  es, es  kann nur  das  rauskommen was man reingegeben hat.
Und meinem Küchenmeister kam niemals  der  Gedanke daran etwas zu  ändern. Selbst zum braten wurde  eher  selten Öl verwendet ....
Es gab  je nach Verwendungszweck mehrere  Alternativen: so  z.B Kokosfett,  Butterschmalz und selbst Ghee  hatten wir  , allerdings selbstgemachtes.
Auch die Palette tierischer  Fette  wurde zu ganz bestimmten  Gerichten bevorzugt  verwendet :  Schweineschmalz/Fett,  oder  auch  Gänse und Entenfett.
Und  dann  gab es  ja auch verschiedene Öle:  wir  hatten schon damals  2 erlei Olivenöl,  Erdnussöl, Leinöl,  Rapsöl.
Da kam immer ein Vertreter  von einer Ölmühle mit einem Koffer  voller Probierfläschchen toll, klasse !   Heute  kommt  ???
Für  die Fritteuse  gab es auch nicht dieses  widerliche  Sojaöl,  das überall untergejubelt wird , heutzutage vielfach Hauptbestandteil  gehärteter  Fette für die Küche .

Wenn  du, Charly  feststellen mußt,  wie  bei einem eigentlich klar  definierten  Lebensmittel  wie Butter   schon getrixt  wird, dann kannst du  dir  vorstellen was  erst unter  dem  Sammelbegriff  " Fette , Margarinen, Öle"   alles  möglich ist und von statten geht.

Es ist doch immer bei allem das  gleiche:  wenn sich Nestle` , Unilever, Kraft, Danone, GeralMills  ect  irgendeinem  Lebensmittel  annehmen, geht es sofort ins Labor  und vormals  einfach Gutes   wird sofort  umgemodelt  und chemisch verändert .   Also aus  ehemals  edlen naturellen Lebensmitteln wird mit  komplizierten chemischen Prozessen etwas  umgewandelt  und mit Werbekampagnen  unter die Leute und in Märkte gebracht. 

Das  schlimme aber sind die Begrifflichkeiten die  peu eau  peu   in den Menschen verändert werden:
So passiert  es mir immer wieder daß  , wenn ich  privat wohin komme,  als Gast , wird immer gesagt :gib mir  mal die Butter, wo ist die Butter denn, oder so.
Bis ich dann beobachte und bemerke  :  die meinen die Margarine, Becel  oder Sanella. 
Da  wird  gar nicht mehr  Butter  verwendet sondern das im Krieg  erfundene  Ersatzmittel  , also Margarine  verwendet. Und das  schlimme ist,  daß für viele Margarine  sprachlich schon als BUTTER  ist.  Das Fake  also  dem Original   schon den Namen  stiehlt......

Viele  der im Krieg und Notzeiten hervorgebrachten Ersatzmittel verschwanden ja  schnell wieder, wie Zichorienkaffe oder Lindes, Caro Caffee.
Margarine  seltsamerweise nicht....

Nochmal zu meinem Buttergebrauch/verbrauch  :

Ich liebe gute  Butter und versuche auch immer wieder die verschiedensten Sorten, ob Almbutter,  Sennereibutter, Fassbutter,  aber auch nach Ländern.
Derzeit  sind  die  Franzosen absolut führend, was Butter angeht. Es gibt viele Buttersorten aus kleinen bäuerlichen Molkereien  mit einer unvergleichlich

guten Qualität  und vorzüglichem Geschmack. Da kommt  die  fast industriell hergestellte  deutsche "Markenbutter"  nicht mit. 
Denn die mit Turbofutter  gefütterten Turbokühe  ergeben Turbomilch ......  und der Geschmack  bleibt auf der Strecke.

Heute übriges habe ich mir  am nachmittag  eine russische  Butter mitgebracht, aus einem Russenladen in der Nähe, will die mal probieren...

LG Bernd

Es gibt kaum etwas Besseres, als mit einem Freund über ein interessantes Thema zu schweigen.

jock

• Thailand Guru
« Antwort #395 am: 23. August 2015, 16:44:15 »

Gestern am Abend waren wir Essen.6 1/2 Erwachsene und 1 Kind.

Das Lokal liegt 2 Km vom Affenfelsen entfernt,einsam und alleine in der
freien Natur und wird als eine Art Western Saloon gefuehrt.

Allerlei Koestlichkeiten wurden bestellt,und fuer mich war ein Rinderstaek
vorgesehen,Pfeffersosse und ein Berg an Pommes- frites.

Zug um Zug kam das Essen und wir liessen es uns munden.Die Rechnung war
mit 1.400 THB ertraeglich und wir fuhren anschliessend voll zufrieden nach Hause.

Aber jetzt,nach Studium des "Kurier " packt mich nacktes Grauen und ich erwarte
stuendlich jenen schwarz gekleideten Herren mit der Sense.

Wie konnte ich nur so leichtsinnig gewesen sein ?

Ich futterte das Steak,ohne Einsicht in das Schlachtungsprotokoll zu nehmen,auch das
Zerlegeprotokoll haette mir Aufschluss gegeben.In meiner Verfressenheit habe ich
nicht beachtet,dass mir niemand das Kuehlraumtemperatur- Protokoll vorgelegt hat,
niemand das Verkaufsprotokoll und schon gar nicht das Abwasser-Protokoll,woraus
man die Temperatur des Abwassers ablesen haette koennen.Das Reinigungsprotokoll
haette das Ganze noch abgerundet.

Den Vorwurf,dass ich hypochondrisch sei,weise ich weit von mir.Ich bestehe nur auf mein
Recht als EU- Buerger,dass der Fleischer die oben angefuehrten Protokolle taeglich fuehrt,
auch wenn er darueber verzweifelt ist und es ihm wertvolle Zeit kostet.

Denn was hier als Vorschrift auf dem Tisch liegt,war als Pflichtenheft fuer Fleischfabriken
vorgesehen.

Leider gelten sie auch fuer den kleinen,fleissigen,ordentlichen Fleischermeister,der noch
nie einen Gedanken darauf verschwendet hat,seine Kundschaft auszurotten.

Allerdings verfestigen sich die Gedanken bei den Betroffenen,aus dem Amtsschimmel,der
ihnen das eingebrockt hat,einen g`schmackigen Leberkaese zu produzieren.

Jock

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
« Antwort #396 am: 23. August 2015, 18:38:38 »

Gibt es überhaupt noch 100%ige Butter?

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag zum Thema Butter. Erfreulicherweise hast Du auch die Verpackung der "russischen" Butter abgebildet, wobei die Frage ist, ob es sich wirklich um russische Butter handelt. Vermutlich handelt es sich um Butter, die in Deutschland für den russischen Markt hergestellt wurde.

Wie der Aufschrift der Verpackung zu entnehmen ist, enthält auch dieses Fabrikat nur 82% Butter. Somit ist auch diese Butter mit Wasser gestreckt, und ich frage mich inzwischen: Gibt es denn wirklich keine 100%ige Butter? Der Test ist ganz leicht durchzuführen: Spritzt die heiße Butter in der Pfanne, so enthält sie Wasser.

Mittlerweile interessiert mich diese Frage sehr, und ich werde nun Ausschau halten nach der 100%igen Butter.

Was den Unterschied zwischen Margarine und Butter angeht, so habe ich noch nie in meinem Haushalt Margarine verwendet, nachdem ich nur eine Messerspitze mit Margarine probierte. Es soll mir bitte keiner erzählen, dass es eine Margarine gibt, die geschmacklich an Butter heranreicht. Und gesünder als Butter ist Margarine auch nicht.

Wer an den positiven gesundheitlichen Effekt der Margarine glaubt, sollte einmal den SPIEGEL-Beitrag "Der große Bluff" von 1979 lesen (www.spiegel.de/spiegel/print/d-40352011.html).

Und wer an das Cholesterin-Märchen glaubt, welches von der Margarine-Industrie und den Pharma-Multis verbreitet wird, sollte einmal den SPIEGEL-Beitrag "Mythos Cholesterin" von 1990 lesen (www.spiegel.de/spiegel/print/d-13501187.html).

Und das Märchen, dass cholesterinhaltige Speisen die Cholesterinwerte im Blut erhoehen, wurde inzwischen auch als eine Lüge entlarvt, allerdings erst im Jahr 2015, nachdem Pfizer mit seinem Cholesterinsenker weltweit einen Umsatz von mehr als 10 Mrd. Dollar erzielte. Auf der Themenseite Gesundheit habe ich auf der Webseite "Atorvastatin/Cholesterin" ausführlich darüber berichtet.

SPIEGEL, 20.02.2015: "Ernährung - US-Mediziner geben Entwarnung bei Cholesterin"
www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/cholesterin-usa-streichen-warnung-aus-ernaehrungsempfehlung-a-1019634.html

Und nun werde ich in die Küche gehen und mir ein ganz leckeres Butterbrot schmieren mit nicht zu dünnem Belag.

Freundliche Grüße
Charly

.derbayer.

• gehört zum Inventar
« Antwort #397 am: 24. August 2015, 06:11:42 »

Hallo Charly  : 

es gibt keine 100% ige  Butter nach deinem Verständnis !
Es ist in dem Sinne  auch kein Wasser , sondern es  sind Molkerückstände, Milchzucker ect  die sind  absolut gewollt und sorgen dafür,
das Butter  Butter ist ,  von der ganzen Konsistenz  her.   Es ist in dem Sinne der Emulgator .
Würdest  du  diese  entziehen,  hättest du Butterschmalz.  (Buttaris)
Man  kennt durchaus auch  wasserfreie  Butter oder  Butterfett  /Öl.
Die  hat  dann natürlich einen anderen Namen, schließlich ists  ja dann keine Butter mehr.
Eine  davon ist Ghee  im indisch /asiatischen Raum
Butterfett wieder  wird  z.B viel von der Lebensmittelindustrie  verwendet. 
Oder  von Bäckern z.B  bei  der Blätter oder Plunderteigherstellung

Bei  Butterschmalz  kmmst du  deinen gewünschten 100 %  ziemlich nahe ;) 

LG Bernd

jock

• Thailand Guru
« Antwort #398 am: 29. August 2015, 17:30:56 »

Wir alle haben es mit Neid gelesen.

Als Seine Majestaet Salman ibn Abd al-Aziz,Koenig von Saudi Arabien Ur-
laub in Frankreich machte,kam er mit einem 1.000 koepfigen Tross.

Darunter war ein Bueschel seiner Frauen,Diener,Kammerdiener,Schuhputzer,
Chauffeure,Mundschenk und Koch.

Ha !,sagte ich,was der kann,kann ich schon lange.

Heute morgens schon war der Koch zum Probekochen da.
Eigentlich war er gestern schon da und hatte den Auftrag,sich alle Zutaten,die
er fuer die bestellten Gerichte benoetigt,zu besorgen.

Der Koch ist ein junger Mann,so Mitte der Zwanzig und hatte seine Kochausbildung
in Oesterreich absolviert.

Die Aufgabe war,Guylasch mit Salzstangerl,Cordon bleu,und Spaghetti Carbonara
zu produzieren.

Als er und sein Freund gegen 11 h eintrafen,knurrte mir bereits der Magen.Aber noch
blieb ich ruhig.
Einige Zeit spaeter weinten sie bereits bittere Traenen,da sie unwahrscheinlich viel
Zeit fuer das Zwiebelschneiden benotigten.Eine boese Vorahnung stieg bei mir auf,
als ich sah,dass das Fleisch fuer das Guylasch in kleine Stuecke geschnitten wurde.

Ich entdeckte zudem eine kleine Packung mit "Knorr- Guylasch Saft"-Wuerfel,die ich
jedoch sofort entsorgte,nachdem ich das Ablaufdatum, mit Mueh und Not,entziffert
hatte.2009 war dieser Helfer jeder Hausfrau, bereits abgelaufen.

Knapp vor 15 h war es bereits soweit und es konnte gegessen werden.

Meine Freude wurde jedoch getruebt,da es kein Guylasch geworden war,sondern eine
Guylaschsuppe.Die Salzstangerl kamen in winziger Groesse aus dem Backrohr.Die Groesse
entsprach haargenau jener,die die Salzstangerl roh hatten,bevor sie ins Backrohr ge-
schoben wurden.

Die Spaghetti carbonara war fuer meinen Wahlenkel vorgesehen.Dieser junge Mann ist
es gewohnt,alles zu verschlingen,was auf dem Teller Platz hat und oftmals musste ich
ihn tadeln,weil er nicht zurueckschreckte,hinterher auch noch den Teller abzuschlecken.

Doch diesmal gab er den halbgefuellten Teller wieder zurueck und log,keinen Hunger
mehr zu haben.

Fuer meine Frau war das Gordon bleu vorgesehen.Ich glaube aus dem Augenwinkel be-
obachtet zu haben,dass sie die halbe Portion,versteckt ,den Hunden ins Maul geschoben hat.
Da sie jetzt Stunden spaeter, noch immer "auf der Palme" ist,werde ich sie erst  in ein oder zwei
Wochen fragen,wie es ihr geschmeckt hat.

Als die Kocherei vorbei war,blickten mich zwei Augenpaare erwartungsvoll an,ob sie den
50.000  THB Job bekaemen.

Ich schwanke allerdings zwischen Koepfen und Auspeitschen.

Und ich empfinde Mitleid mit Seiner Majestaet.Wenn ich schon mit Zwei solche Schwierig-
keiten haben,wie ergeht es ihm dann erst  bei Tausend ?

Jock

« Letzte Änderung: 29. August 2015, 17:39:21 von jock »

KhunChang

• ist voll dabei
« Antwort #399 am: 29. August 2015, 19:31:22 »

Sardinen, 

sogar frische  Sardinen,  wann bekommt man die mal ?
Höchstens an der Küste.
Aber heute  hatte ich mal  Glück ich bekam  welche  und das  aufgrund  einer  Falschlieferung wie man mir  sagte.
Also her  damit :

Falschlieferung bei Nordsee? Haben die "aus Versehen" frische Ware geliefert bekommen ??? ;] :-X

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #400 am: 30. August 2015, 03:12:51 »

jock :D,

selbst ist der Mann. Hab gestern zufaellig auch Gulasch zubereitet. Alleine, die Gattin war nicht anwesend.
Das Fleisch in ca. 4 x 4 x 4 cm Brocken geschnitten (die Gattin macht das so
Zitat
.Eine boese Vorahnung stieg bei mir auf,
als ich sah,dass das Fleisch fuer das Guylasch in kleine Stuecke geschnitten wurde.
wie dein Koch, laesst sich das nicht austreiben!
Und gut wars (mit Nudeln-"Schneckelen"), hab mich so vollgefressen, dass der Verdauungsschlaf bis mitten in die Nacht gedauert hat.

Bernd, habe vor langer Zeit in deinem Blog mal angefragt, was ich beim Gulasch falsch mache, weil das Fleisch immer zaeh bleibt. Du hast geraten, es mal im Supermarkt zu kaufen, was befolgt wurde.
Da hats dann gepasst, nur kostete Rind dort damals schon ueber 400 Baht das Kilo (Preis auf dem Markt damals um die 200, derz. 250).

Inzwischen weiss ich, wo der Fehler lag. Wir haben das auf den Maerkten gekaufte Fleisch nicht "abhaengen" lassen, inzwischen machen wir das und es passt nun.

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
« Antwort #401 am: 01. September 2015, 18:16:10 »

--- Butter = kalorienreduziertes Fett ---

Hallo Bernd,

inzwischen habe ich die Suche nach 100%iger Butter aufgegeben, denn offensichtlich gibt es keine 100%ige frische Butter für mein Butterbrot. Und Butterschmalz (Ghee), wie es die Inder zum Braten benutzen, moechte ich nicht auf mein Brot schmieren. Schließlich hat das Butterschmalz durch die Weiterverarbeitung nicht die Frische wie unbehandelte Butter.

Ich troeste mich nun damit, dass ich mit der Butter ein kalorienreduziertes Fett verwende. Denn eine Butter mit 80% Fett hat nur 720 kcal/100 g, wogegen eine 100%ige Butter 900 kcal/100 g hätte. Dies ist auch ein weiterer Grund, Butter anstelle Margarine zu verwenden. Oder hat die Industrie auch in die Margarine zusätzlich Wasser hineinfabriziert, und die Margarine besteht auch nicht zu 100% aus Fett? Ich kann es nicht beurteilen, denn ich hatte noch nie Margarine in meinem Haushalt. Ich weiß nur, dass heiße Butter in der Pfanne spritzt.

Vielen Dank für Deine Informationen.

Freundliche Grüße
Charly
« Letzte Änderung: 01. September 2015, 18:28:25 von Expat Charly »

Hans Muff

• gehört zum Inventar
« Antwort #402 am: 01. September 2015, 18:26:03 »

Hallo Charly  : 

es gibt keine 100% ige  Butter nach deinem Verständnis !
Es ist in dem Sinne  auch kein Wasser , sondern es  sind Molkerückstände, Milchzucker ect  die sind  absolut gewollt und sorgen dafür,
das Butter  Butter ist ,  von der ganzen Konsistenz  her.   Es ist in dem Sinne der Emulgator .
Würdest  du  diese  entziehen,  hättest du Butterschmalz.  (Buttaris)
Man  kennt durchaus auch  wasserfreie  Butter oder  Butterfett  /Öl.
Die  hat  dann natürlich einen anderen Namen, schließlich ists  ja dann keine Butter mehr.
Eine  davon ist Ghee  im indisch /asiatischen Raum
Butterfett wieder  wird  z.B viel von der Lebensmittelindustrie  verwendet. 
Oder  von Bäckern z.B  bei  der Blätter oder Plunderteigherstellung

Bei  Butterschmalz  kmmst du  deinen gewünschten 100 %  ziemlich nahe ;) 

LG Bernd
Welche Infos fehlen dir denn noch? Das was du möchtest gibt es nicht!
Nimm doch reine Butter statt 100% Butter
Und sonst frag mal Google.
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

.derbayer.

• gehört zum Inventar
« Antwort #403 am: 19. Oktober 2015, 19:32:52 »

Heute bekam ich Post,

ein Päckchen

und habe mich  sehr darüber  freuen können,
als  ich es  öffnete:

es  waren  ettliche  Päckchen an  Sämereien  darin,
die mir  Cracyandy von seinem Thailandurlaub mitbrachte.

Die  Freude  war natürlich groß  und ich  werde  wohl,
 weil ich es nicht erwarten kann , schon etwas  am Fensterbrett ansäen

Vielen Dank Andy !

sagt  der Bernd!

crazyandy

• Gast
« Antwort #404 am: 19. Oktober 2015, 19:49:59 »

>: ;] ;] ;] null problemo  ;}, das lob gebührt meiner Perle, die gleich wusste wo wir die Sämereien auf den letzten Drücker noch kaufen konnten, und die Sämereien auch noch ausgesucht hat.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 20:07:45 von crazyandy »
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 31   Nach oben

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 22 Abfragen.