@ Rampo
Ich esse sehr gerne Hasen.
Allerdings ziehe ich Feldhasen dem Stallhasen vor.

byAkumiszcza
Ich habe dieses Jahr beobachtet, daß die Hasenpopulation enorm zurückgegangen sein muß .
Gerade hier in meiner Gegend gab es noch immer recht viel Hasen. Das scheint nun aus zu sein. Eine Rolle mag der immer stärkere Maisanbau spielen, aber sicher auch die kalten und langen Winter der letzten beiden Jahre. Zudem nehmen die Brachflächen wieder ab, da nun jeder qm für die Biogaserzeugung angebaut wird.
Um diese Zeit finden hier immer Treibjagden statt und da hatte ich mir immer meine Hasen
reserviert, da ich einige Jäger kenne.
Doch dieses Jahr war das noch nix.
Beim Stallhasen ist das Einlegen ja nicht zwingend notwendig. Beim Feldhasen macht man es schon, um einen evtl vorhandenen „ou gout“ Geschmack wegzubringen, aber auch daß es nicht gar so sehr „wildlt“ nach Wild schmeckt. Zudem macht das Einlegen das Fleisch mürber und man kann eine andere Geschmacksnote hineinbringen.
Aber wie wäre es, auch mal einen Stallhasen mehrere Tage zu marinieren?
Dazu habe ich 3 Alternativen:
1. Rotweinbeize
2. Sauerrahm oder Buttermilchbeize
3. Mixtur aus Rotwein und Sauerrahmbeize 1/2 und 1/2 (bevorzuge ich)
Man braucht zu allen die gleichen Zutaten:
Sellerie, Lauch , Karotte, Zwiebel grob kleingeschnitten dazu dann
Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Nelke, Piment, Lorbeerblätter.
Dies alles gibt man entweder zum Rotwein , oder zum Sauerrahm dazu.
In diese Beitze nun legst du den zerteilten Hasen( Schlegel, Läufe, Rücken) hinein,
verschließt es fest mit Haushaltsfolie und gibst es zum durchziehen mindestens 3 Tage in den Kühlschrank.
Dann das Fleisch herausnehmen, abtrocknen , gut anbraten, aus dem Topf/Reine nehmen, durchgeseihtes Gemüse und Gewürze in der Reine anschmoren und mit ein wenig Beize ablöschen. Nun kann das Fleisch wieder dazu und darf gar schmoren. Immer wieder etwas von der Beize zugeben, denn diese reduziert und gibt dann einen ganz tollen Geschmack.
Also gib Gas Rampo !
* gleiches kann man auch mit Thai-Hirsch oder Reh machen, wenn man es mal bekommt!