ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Kommentare, Meinungen zu Heute gibts und Blick hinter die Kulissen  (Gelesen 85074 mal)

Tobi CR

• gehört zum Inventar
Re: Kommentare, Meinungen zu Heute gibts und Blick hinter die Kulissen
« Antwort #195 am: 24. November 2012, 22:51:32 »

Tschuldigung, aber ich nehm dann das Weißbier   ;}
(allerdings mit Schaum)  :-)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #196 am: 24. November 2012, 23:44:52 »

http://heutegibts.wordpress.com/2012/11/24/bayrische-brotzeit/

so ne Bayrische Brotzeit koennte ich mit jetzt als Mitternachtschmaus gut vorstellen, sieht echt lecker aus   ;}

aber warum nur ein Das-gehoert-natuerlich-auch-dazu, du wirst ja wohl nicht die ganzen Brote alleine aufessen  >:   
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

derbayer

• Thailand Guru
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
« Antwort #197 am: 25. November 2012, 09:08:54 »

DOCH !

Lynn ist Karten und Bingo spielen  , da ist dann alles meins! 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #198 am: 25. November 2012, 09:18:05 »

Mann,  mir haengt mein Saumagen  bis zum Boden. Bernd,  das ist ja schon  sehr verwegen.  So eine Brotzeit  ,  mit diesem Bauernbrot   und der leckeren Wurst  und Schinken.
Hilfe,  ich brauche auch eine Brotzeit.  {[   und a Stamperl  [-]
Gruss aus Buriram  }}
Mir gehts Heute garnicht gut  {;  jetzt lauf ich sicher den ganzen Tag umher  und hab die Brotzeit im Kopf  {[   Kopfweh.
PS.  Bernd, das kannst Du nur wieder gut machen, indem Du mir heute Nacht  um 23 Uhr  , zum F1 Rennen  eine Brotzeit vorbei bringst  ;}  und das da   [-]
« Letzte Änderung: 25. November 2012, 09:23:18 von Burianer »

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #199 am: 25. November 2012, 09:46:36 »

No problem Burianer !

da ists bei uns etwa 17.00 genau die richtige Zeit.

Lasse mir was einfallen.........   

und das : und bei 6 grad aktuell kühlt das Fass gut durch

was du verstehst.

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #200 am: 02. Dezember 2012, 15:31:48 »

Verziehe mich dann in meine Küche ,

der Blick aus dem Fenster:

Erst eine kräftige Suppe aufstellen,

Dann das  da:

einen Glühwein zum 1. Advent

was du verstehst.

jock

• Thailand Guru
« Antwort #201 am: 04. Dezember 2012, 20:04:41 »

@derbayer

1959,Jock war noch ein Knabe und bei den Pfadfindern (Patrulle Fuchs und hatte die Spezialabzeichen
im Spurensuchen und Feuermachen).

In diesem Jahr fand ein Pfadfinderlager statt,mitten im Wald auf einer Anhoehe mit einer Kapelle.
Wir waren bitterarm,und bettelten bei den ansaessigen Geschaeftsleute um milde Gaben.

Der Baeckermeister im Ort,ein Mann mit grossem Herz (Gott hab ihn selig)gab uns eine Anzahl
von Brotlaibe mit,die wir auf den Kapellenbaenke auslegten und taeglich einen Laib  davon verzehrten.
Als die zwei Lagerwochen vorueber waren,waren noch immer einige Laibe uebrig,und der kleine
Jock bekam einen mit,fuer Zuhause.

Grossmutter machte die ueblichen 3 Kreuzzeichen und schnitt den Laib an.

Man hoere und staune:Das Brot war frisch.

Wien,in den Jahren 2000 +

In der Filiale einer Grossbaeckerei,mit reichlichem Angebot diverser Brotsorten,erstand Jock
(mittlerweile mehrfacher Grossvater) einen Laib  Brot,der noch warm war.Nach einer halben
Stunde konnte er nicht mehr davon essen und verwahrte den Rest in der Brotdose.
Naechsten Tag wars auch noch essbar,aber am 4.Tag bereits steinhart und wurde entsorgt.

Meine Frage daher,warum war man 1959 in der Lage,ein Brot herzustellen das lange frisch blieb
und 2000+ ist man dazu nicht mehr in der Lage?

Jock

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #202 am: 04. Dezember 2012, 20:12:54 »

jock

waren das sicher die Pfadfinder, oder die Woelfling in den jungen Jahren.

Da warst du sicher auch Ministrant .

Fg
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #203 am: 04. Dezember 2012, 21:52:48 »

@jock

Schau dir das einmal an! ORF - Am Schauplatz - Das tägliche Brot   >

TW
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

jock

• Thailand Guru
« Antwort #204 am: 04. Dezember 2012, 22:17:02 »

@rampo

Ja,es waren Pfadfinder.Eine Woelflingsgruppe gab es nicht und auch keine Rover.

Du musst wissen,dass ich in einer kleinen Stadt mit 3.000 Einwohnern gross geworden
bin und das Angebot,welcher Gruppe ich mich anschliessen koennte,klein war.

Zwar waere ich gerne zu den Roten Falken gegangen,da die damals schon eine Maedchen-
gruppe fuehrten,aber das wurde mir aus politischen Gruenden verboten.

Ministrant war ich nie,obgleich ich sonntags  zur 10 Uhr Messe,und jeden Abend im Mai
zur Maiandacht ging.
Nicht die Verheissungen, dafuer einst ins Himmelsreich einzuziehen,zogen mich hin,sondern
Margot,ein huebsches Maedel mit blondem Haar,das immer in der linken Bankreihe sass und
mir dann und wann ein Laecheln schenkte.

@ TW
 Danke fuer den Tipp

Jock

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #205 am: 05. Dezember 2012, 02:00:56 »

@ Jock

ich bin zwar kein Bäcker, aber ich habe mir diese Frage auch schon gestellt.
Und ich habe für mich nach einiger Recherche eine Antwort darauf gefunden.

Bei uns in der Gegend war es vor einigen Jahren Mode geworden auf Dörfern wieder ein Dorfbackhaus, einen Dorfbackofen zu bauen.
Der Wunsch darnach war aus der Sehnsuncht nach dem guten alten Brot geboren, genau aus den Gründen die du nanntest, aber auch den unvergleichlichen Geschmack und vor allem ein natürliches Nahrungsmittel,   das Sinnbild für Reinheit  " unser täglich Brot gib uns heute"........

Und weil viele diese Sehnsucht nach dem früher so unvergleichlich guten Brot hatten, wurden diese "Dorfbackhäuser" wieder gebaut und betrieben.
Auch ich besorge mir da und dort eines von diesen echte "hausgemachten Broten"  war schon das eine oder andere mal dabei, wenn auf diese alte generationsübergreifende Weise traditionell gebacken wurde.

Zum anderen kenne ich aus meiner beruflichen Tätigkeit  die 2  größten Großbäckereien  weit und breit. Beide mit mehr als 30 Filialen usw
Ich kenne noch die Väter der Generation die nun diese Betriebe leiten und führen.
Waren die Väter noch Bäcker  alten Stils so sind die jungen  Inhaber  ganz anderen Coleurs. Denen geht es vorrangig  nicht mehr um gutes Brot, sondern um Umsatz, Umsatz und nocheinmal Umsatz. Denen geht es um Ausstoß und Absatzsteigerungen.
Wenn du jedoch die Hochglanzprospekte ließt und auf der anderen Seite die Betreiber kennst, wirst du sofort bemerken daß die blumige Beschreibung  nicht von ihnen stammt nichts mit ihrem Geschäftsgebaren zu tun hat, sondern von gutbezahlten Wortakrobaten  in ausgefeilten Worten  verfast wurde. Es werden also hochtrabende Beschreibungen erfunden , die mit dem Produkt nicht übereinstimmen, aber verkaufsfördernd der Verblödung der Kundschaft dienen.

Statt dessen  wird  diese gewinnorientierte Generation  von "Jungbäckern" von der Backindustrie  ( Hersteller von Backstraßen, Müllern,  Produzenten von Backmitteln (das sind komplett konfektionierte  Back und Mehlmischungen wo nur noch Wasser zugestzt  werden muß) wie  einst die Ärzte von der Pharmaindustrie hofiert und in Beschlag genommen.
Diese Industrie hat die Herrschaft über diese früher ehrbare Handwerk gewonnen und hat diese in der Hand.  Ohne diese Mittel und Backmischungen sind die Anlagen nicht zu betreiben, wären diese  Betriebe nie und nimmer in der Lage so rationell soviele Produkte in solchen Mengen zu produzieren.

Die Bäcker haben sozusagen ihre Seele verkauft.  Die die dieses Spiel mitgemacht haben, haben heute 30, 40 50 Filialen und Fahren mit dem Porsche  herum.
Die die das  ehrwürdige Handwerk traditionell  und nach alter Schule weiterführen ernährt dieses Handwerk nicht mehr. Wachsen oder weichen.....

Auf der Strecke geblieben ist  damit das ursprüngliche Bäckerhandwerk.

Teigführung nach alter Schule da winkt jeder Bäcker vehement ab.  Dazu kommt eine noch größere Katastrophe:  die meisten Filialbäcker, und es gibt fast nur noch Filialen,
beziehen inzwischen ihre Massenprodukte fertig ; gefroren und vorgegärt und vorgebacken. Gefrierschiffe groß wie Supertanker bringen uns diese Massenware aus Indien, China
etc in deutsche Lande!  Das Auslieferungssystem funktioniert wie bei den Pillenbombern für Apotheken, oder für die Autoindustrie  : Just in Time.
Die Gefrorenen Baguettes oder Brötchen , selbst die Laugenbrezeln kommen nicht mehr vom Firmensitz , der Bäckerei des Inhabers, sondern  von den Verteibern der Rohlinge, der Industrie. Sie sehen nicht mal den Firmensitz sondern gehen direkt in die Filialen.  Inzwischen geschieht gleiches mit Brot.

Was die alten Omas in den Dörfern an den Dorfbackhäusern noch können, kann ein Bäcker heute gar nicht mehr!

Es ist zuviel Chemie im Brot. Und Gammel.
So darf soweit ich weiß etwa 15 % altes Brot mit in den neuen Teig "eingearbeitet" werden. Oft, oder bsser gesagt meist ist dieses teilweise angeschimmelt, und so kauft man den Schimmel schon mit.  Kein Wunder daß das 3, 4, 5 Tage später  auch schon wieder schimmelt , "es kam schon mit Schimmel auf die Welt".

Auch wenn das hier schon lang wurde, gerne könnte ich viel mehr noch zu diesem Thema sagen, daß sich euch die Haare stellen würden.

Und ob das auch stimmt,  und wo er das her hat, derbayer?

Ich war erst vorige Woche zu einer Beerdigung im Rhein Main Gebiet. Dort saß ich neben dem Bruder meines Schwagers  ein großer Filialbäcker.
Er hatte bis vor kurzem 27 Filialen im Rhein Main Gebiet.  Unser Georg hier wird ihn kennen !

So schönen Abend noch,
geh jetzt Fußball schauen.

Zufrieden Jock?

was du verstehst.

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #206 am: 05. Dezember 2012, 03:46:04 »

Danke für den Einblick in diese Innung.  Aber die Verbraucher wollen die Brötchen immer billiger haben und die Bäcker immer mehr Provit mit wenig Einsatz haben das ist das Grundübel und passt nicht
Gruß Udo. so. 2te Halbzeit
Gruß Udo

derbayer

• Thailand Guru
« Antwort #207 am: 05. Dezember 2012, 04:24:00 »

Danke für den Einblick in diese Innung.  Aber die Verbraucher wollen die Brötchen immer billiger haben und die Bäcker immer mehr Provit mit wenig Einsatz haben das ist das Grundübel und passt nicht
Gruß Udo. so. 2te Halbzeit
Entschuldigung Udo, aber da bin ich ganz anderer Meinung.

Das will ich erklären:  Nichts ist in den letzten Jahren so teuer geworden wie Backwaren beim Bäcker. Niemand hat damals bei der Umstellung auf den Euro so unverschämt zugeschlagen wie die Bäcker. Und dennoch hat man ständig Gründe  für Preiserhöhungen gefunden. Kaufe mal für ein Wochenende Backwaren  beim Bäcker wenn du Besuch zu Hause hast.  Da gehst du raus und hast mal leicht knapp 20 Euro dagelassen und da hast du noch nichts drauf auf den Semmeln.

Daß die überdurchschnittlich gut verdienen will ich gerne belegen.
Gehe mal offenen Auges durch die Stadt, früher hast du im Stadtkern keinen Bäcker gefunden,  Bäcker waren  arme Schlucker und konnten nie und nimmer dort einen Laden mieten. gehe heute mal rum:  Banken gehen raus und Bäcker gehen rein.  Auch in besten Lagen alle paar Meter ein Bäcker, ein Backshop.  Bäcker verdienen so gut, die können beim Mietpreis mit allen mithalten und belegen deshalb auch Top 1 A Lagen ohne Probleme.

Das haben auch  auch die Könige der Lebensmittelbranche registriert: ALDI und LIDL

Beide investieren Unsummen um in Kürze jede Aldi , bzw Lidl Filiale mit einem Backshop auszustatten. Ohne Bäcker ohne Teigmaschinen.  Alles gefrorene Teiglinge.
Die Bäcker haben ihre Kunst aufgegeben mit der Einführung des gefrorenen Drecks.
Dann brauchts auch keine Bäcker mehr sagt Aldi und co und die übernehmen das jetzt mit der Backerei.
Ich prognostiziere  ein riesiges Bäckersterben in Deutschland

was du verstehst.

samuispezi

• gehört zum Inventar
« Antwort #208 am: 05. Dezember 2012, 14:28:33 »

Da hab ich hier in Salzburg noch unheimliches Glück mit den Bäckereien, muss zwar immer wieder jeden zweiten Samstag in die Altstadt dafür,
aber in Verbindung mit einem schönen Marktbesuch für mich immer wieder eine Freude. }}

z.B.hier wird mein Brot immer gekauft:
Das erste Schriftzeugnis bezüglich der ältesten Bäckerei Salzburgs am Kapitelplatz stammt aus dem 12. Jahrhundert. Damals wurde ein Tunnel für den Almkanal durch den Mönchsberg geschlagen, um die Stadt mit Wasser zu versorgen. Direkt am Ausgang des Kanals aus dem Berg errichtete das Kloster eine Getreidemühle und brachte dort auch jene Bäckerei unter, die - nach wie vor an dieser Stelle - heute als Stiftsbäckerei St. Peter geschätzt wird.

Die Bäckerei mit ihrem historischen Gewölbe präsentiert sich wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten und im Originalholzofen wird noch immer das bei Stammkunden überaus beliebte Holzofenbrot aus reinem Natursauerteig gebacken. Das Brot ist gut haltbar und passt ebenso zu Butter mit Marmelade wie zu Käse und Schinken.

Guten Appetit

Samuispezi }}

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #209 am: 05. Dezember 2012, 15:19:37 »

Manchmal mach ich mir so sachen wie diese brötchen:

Roggenmischbrot sowieso immer  ;)

TW
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 31   Nach oben

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 24 Abfragen.