So, jetzt hab ich noch mal zugeschlagen:
Eine Metzelsuppen gegessen
Metzelsuppe? Ja so sagt man im Fränkischen zu einer Kesselsuppe.Woanders wieder sagt man schlicht Wurstsuppe.
Als kleiner Junge in den 50 zigern durfte ich jeden Dienstag in der Metzgerei "helfen " , man brauchte mich .

Dort standen 2-3 qm voll mit Milchkannen in allen Farben und Variationen und mit Namensschildchen versehen.
Diese hatten die Leute aus der Gegend gebracht und wollten "Kesselsuppe".
Wenn der Kochwursttag zuneige ging und im Kessel jede Menge Fleisch, und die ganzen Würste abgekocht waren,
so brachte das eine hervorragende Suppe zustande : die Kesselsuppe.
Dazu bekam ich einen großen Holzschemel an den großen Kessel gestellt auf den ich mich stellen konnte und durfte die
Milchkannen der Kundschaft mit der begehrten Brühe auffüllen.
Und vor der Werkstatt standen bereits die ersten Kunden. So wurde ich immer gebeten ob ich nicht diese Frau oder jene zuerst das Kännchen hole,
die andere wieder wollte mehr Fett darauf schwimmen sehen und voll genug konnte die Kanne auch nicht immer sein.
Andernseits sollte ja jeder etwas abbekommen !
Schnell bemerkte ich kleiner Pimpf meine "Macht", denn ich war der Herr der Suppe! Und manchmal habe ich das auch ausgenutzt,
so manch anderer Junge den ich nicht leiden konnte mußte wieder abrücken : Keine Kesselsuppe mehr da!
Hier erhält man sie noch in ländlichen Wirtshäusern mit eigener Schlachtung und es gehören unbedigt "Ribeli " hinein, so eine Art kleine Wasserspätzle.
Ich habe mir heute selbstgemachte Nudeln hineigegeben. Und für schlechte Zeiten habe ich mir etwas in Plastikbeutel abgefüllt und eingefroren.