@ nompangdrei Tage Frei!

bin wieder da
@ Haus wie war die Ente ?
@Tiger wia woar des Kraut ?
Hallo Jock,nochmal bezüglich unseres letzten Gesprächsansatzes:
Du benutzt das Attribut „Starköche“ für diese Leute. Da ist eigentlich schon nicht mehr richtig, das sieht ja auch Tigerwutz so.
Richtig wäre die Bezeichnung „Entertainer“, kochende Entertainer.
Man muß manchmal die Augen zumachen, denn das fördert oft die Klarheit Gedanken zu fassen , aber auch die Konzentration.
Wenn du das bei diesen kochenden Entertainern machst wird dir etwas besonderes einfallen:
Erinnere dich mal an deine Kindheit. Vor Kaufhäusern, auf Märkten, Bauernmärkten auf dem Land gab es noch jede Menge Marktschreier. Vornehm auch „Propagandisten“ genannt. Meist waren das windige Gesellen die sich geschwind eine Kochjacke anzogen eine Kochmütze und Schürze und schon gaben sie sich nicht nur optisch als Küchenchefs aus....
wortgewaltig, schelmisch, manchmal charmant laberten sie, gaben Witze , Ratschläge und allerweltsweißheiten von sich.
Bei manchen standen 5 , 10 Leute außen herum, bei den Künstlern unter diesen waren es aber leicht auch mal 50 Leute die den ausgeklügelten Ausführungen lauschten.
Je besser die Masche , je besser die Sprüche umso mehr Erfolg hatten diese leute , die man heute fast nicht mehr findet. Warum findet man sie nicht mehr?
Ich denke , und da wären wir beim Punkt, die Nachfolger dieser Leute sind diese Melzers,
diese Henslers, die Lichters. Höre sie dir einmal an, sehe ihren Habitus an und du wirst mir Recht geben, sie sind wie früher diese Propagandisten die wortreich bunt und mit schmäh Kartoffelschäler, Messerschärfer oder Gurkenhobel auf Jahrmärkten oder vor einem Kaufhaus verscherbelten.
Heute vermarkten diese sich, vermarkten irgendwelche Produkte, Kochbücher, die sie nicht geschrieben haben, sorgen für gute Einschaltquoten statt für gutes Essen machen heute Reklame für dieses, morgen für jenes.
Ich denke Jock mit diesem Vergleich habe ich dir näher gebracht, was ich selbst von diesen Entertainern halte. Echten Küchenchefs ist dieses marktschreierische zuwieder, wie dem von dir geschilderten Herrn Sodoma und seiner Frau. Auch ein Ernst Nigg Küchenchef vom Hofbräuhaus, oder Wolfgang Reithmeier Küchenchef vom Augustinerkeller brauchen das nicht die ham soviel Arbeit und zum dua.....
Und das gibts heute im Augustiner:
Und das Im Hofbräuhaus: