Phänomenal!
Ach Jock ich vermisse deine Schreibe.
Unnachahmlich, wie du mit mit wunderschönen Episoden aus der Geschichte, aus vergangenen Zeiten
oder auch aus dem Tagesgeschehen diese wunderbaren, informativen und man möchte dennoch meinen:
mit " leichter Feder" geschriebenen Geschichten zusammenbastelst.
Dabei weiß jeder der gerne mal schreibt, wie schwer es ist , so zu schreiben, schreiben zu können!
Tja Plachutta und Plachutta ist zweierlei
der eine sorgte für ein Remember guter Fleischqualität,
der andere bringt selbst Staubzucker in Veruf und Gerede
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Plachutta-Skandal-um-Erdbeeren-mit-Zucker-Hier-schlaegt-Kellner-zu/141694431http://dietagespresse.com/ruehrend-hunderte-spender-leeren-kiloweise-zucker-vor-plachutta-restaurant/Mit der Entstehung der Supermärkte mitte der 60ger Jahre erkannten diese nach amerikanischen Modell
( wie immer halt , wenn sich etwas ins negative verändert)
daß sich am besten und einfachsten mit Fleisch-Sonderangeboten die Kundschaft ins Haus ziehen läßt.
So wurden die Preiskriege der immens anwachsenden Supermarktketten jahrzehntelang nicht über Zahnpasta
oder Mandarinen in Dosen geführt, sondern in großen Lettern über Fleisch -Sonderangebote.
Der Druck dieser Einkaufsmacht führte zu all den bekannten Auswüchsen in Tierzucht, Tierhaltung, Tiermast ,
Transport, Schlachtung, Verarbeitung usw und so fort. Führte dazu daß fast der ganze traditionelle uralte Berufszweig der Metzger,
Fleischhauer und Schlachter verschwunden ist und industrialisiert wurde mit all den schlimmen Auswüchsen.
Daneben wurde die Qualität des Fleisches weggezüchtet und so gibt es heute fast nur noch diese Dopingschweine ,
vollgepumpt mit allem was der Mensch nicht braucht.
Anders geht es auch dem Rind nicht Turbo - Rinder mit Turbomilch und Rinderwahn.
Das alles hat die Nahrungsmittel und Fleischindsutrie aus diesem einst so wertvollen Lebensmittel Fleisch gemacht.
Heute ist ordentliches gutes Fleisch aus weit mehr als 80 % der Haushalte verschwunden (!)
Das von dir hochgelobte Rindfleisch hat einen Niedergang ohne gleichen hinter sich.
Die einst angehäuften Fleischberge sind nicht mehr da denn Rindfleisch wird gehandelt wie Eisenerz oder Walzstahl,
wie Kali oder T Shirts aus Bangladesh.
Es ist zu einer leicht hin und herschiebbaren internationalen Ramschware verkommen.
In vielen Haushalten gibt es schon gar kein Rindfleisch mehr, es ist mehr als doppelt "so teuer" wie Schweinefleisch.
und Schweinefleisch wird heute oft billiger angeboten wie Brot.
Wenn, dann kennen viele der nachgewachsenen Verbaucher Rindfleisch nur noch als Steak oder als Billighackfleisch.
Die von dir genannten Fleischstücke kennt an den Fleischtheken der Supermärkte gar keine Verkäuferin mehr.
Allenfalls unterscheiden sie noch : Suppenfleisch oder Bratenfleisch.
Jungverbrauchern wird all das aus dem Kopf entfernt, sie sollen sich an gestraffte Produktlinien gewöhnen.
Ob es irgendwann wieder einmal einen Plachutta 3 geben wird, vermag ich nicht zu sagen.
Aber ich bin mir einig mit dir, daß wir uns gerne in einem Wiener Wirtshaus mit traditioneller Küche
treffen könnten, bei einem Viertel Traminer über gute alte Zeiten plaudern, über gutes Essen,
und über gutes Fleisch, Jock !