Für was Passwörter Prüfen lassen?
- je länger je besser
- keine Worte, die in in Wörterbüchern vorkommen
- Keine Jahreszahlen und keine besonderen Zahen wie 911...
- Immer Gross - und Kleinbuchstaben
- und Zahlen
- und Sonderzeichen
Alles richtig zusammengesetzt gibt ab einer gewissen Länge schier unknackbare Passwörter.
Natürlich muss man sich später auch noch an das Passwort erinnern können!!!
Aber das beste Passwort nützt wenig, wenn man an einem Rechner sitzt, der zum Beispiel dank Schadsoftware z.B.den Tastatur-Puffer ausliest!
Mir ist sowas kürzlich passiert:
Offenbar hat jemand während einem meiner letzen Thailand-Urlaube das Passwort meines Email-Accounts geknackt.
Jedenfalls sperrte mich mein Provider, weil von meinem Account tausede Spams verschickt wurden.
Ich kann nur vermuten wie das passiert ist: ich vermute ein Internetcafe in Pattaya...
Eine Zeit lang habe ich versucht Tastaturpuffer-Viren so auszutricksen,
dass ich die Passwörter in falscher Reihenfolge eingetippt und dann mit der Maus am richtigen Ort reingeklickt habe.
Zum Beispiel das Passwort 123456 habe ich z.B. so eingegeben:
456 dann Mausklick vor der ersten Zahl und dann 123 oder 1256 dann Mausklick zwischen 2. und 3.Stelle und weiter mit 34 ...
Ich nahm an, dass der Tastaturpuffer sowas nicht erkennen kann.
Anbieter von Sicherheits-Software bieten aus dem gleichen Grund Bildschirm-Tastaturen an.
Die Methode macht es auch für solche Ganoven schwieriger, die meine Hände mit einer versteckten Kamera filmen,
während ich zum Beispiel im Internetcafe am PC sitze ...auch das soll es geben ...
Leider scheint das nicht in jedem Fall zu helfen:
Ein Kumpel von mir (IT Mega-Freak, der gelegentlich auch Viren-Killer schreibt),
hat offenbar ein Programm geknackt, das auch solche Eingaben knacken kann,
weil es gezielt die Eingabe findet und übernimmt, die nach dem Drücken der OK oder Enter-Taste übergeben wird
(Dass man am Bildschirm nur "*******" sieht nützt da leider wenig. Irgendwo wird das richtige Passwort immer zwischengespeichert..
Daher immer Vorsicht mit fremden oder ungenügend geschützen PCs.
Am besten dort niemals kritische Passwörter benutzen.
Noch was Wichtiges für Facebook-Freunde:
Immer mit
https://www.facebook.com einsteigen.
wenn mit
http://www.facebook.com angemeldet wird, wird das Passwort vollkommen unverschlüsselt übertragen (falls das nicht mittlerweile geändert hat).
In dem Fall ist es ein Leichtes das Passwort zu "knacken". Es gab sogar im Internet Software dafür!
Gruss aus Nanjing (China)
Stefan