nur umgesetzt wird eben manches nicht so schnell von den Thais
Das Schengen Visum beinhaltet lediglich die Vereinheitlichung der Vorschriften für die Einreise und den kurzfristigen Aufenthalt von Ausländern aus Drittlaendern.
Das Recht, sich überall in der EU niederzulassen, haben nur Bürger der EU.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ASEAN das, wenn überhaupt, viel anders machen wird. Und warum sollten die Thai das nicht rechtzeitig umgesetzt bekommen?
genau, der Aufenthalt von Ausländern aus Drittländern, nicht durcheinander bringen, es geht nicht um die Niederlassung. Denn wenn man ein Jahresvisum zb Laos hat, und damit zb auch sich in Thailand aufhalten kann, dann ist dieses eine grosse Verbesserung. Das man keinen Daueraufenthalt hat, und zb jedes Jahr ein neues Visum in Laos machen müsste, ok.
Warum die Thais das nicht rechtzeitig umsetzen, mmh weil es hier um viel Geld geht, denn jeder Laote, jeder Birmar etc der jetzt nach Thailand kommt bezahlt Visumgebühren 1500 Baht, mal kurz nachgedacht wieviel davon in Thailand sind und mehr oder wenig schwarz arbeiten,
Auszug der FarangWeit über zwei Millionen Gastarbeiter aus Myanmar, Laos und Kambodscha arbeiten in Thailand.
, mal kurz gerechnet sind bei 2 Monatsvisum rund
13 Millarden Baht die dann eben flöten gehen, und das zögert man solange raus wie es geht. Gibt ja schon eine Vereinbarung mit Kambodscha ,
Auszug Kambotscha Forum Thailand und Kambodscha starten ein gemeinsames Visum, welches den Besuch beider Laender erlaubt. Vorerst nur auf das einfache Tourist-Visum beschraenkt und nur bei 3 Grenzkontrollen Chanthaburi, Sa Kaeo and Trat, startet der Feldversuch am 21.November 2012. Nur dort sind die entsprechenden Computer installiert, die mit der Immigration in Thailand vernetzt sind.nur so richtig wollen die Thais da nicht ran , ebenso wie bei
Auszug Thailand ReisetippsEs ist ja ein gemeinsames ASEAN-Visum für NICHT-ASEAN-Ausländer geplant und bis jetzt haben Laos, Kambodscha, Vietnam und Myanmar ihre Zustimmung gegeben. Thailand hat sich vorerst wieder davon distanziert, jedoch offiziell verlauten lassen, dass man weiter an dieser Möglichkeit festhalte.denn auch hier geht es um viel Geld, da die Thaivisums im Verhältnis zu den anderen viel teuer sind, abgesehen vom Aufwand, und genau deswegen verzögert das Thailand, denn sonst hätte man gleich den gemeinsamen ASEAN-Visum für NICHT-ASEAN-Ausländer zustimmen können

@tom_bkk das wir das nicht ändern können, keine Frage das weis ich auch, aber solche Sprüche von carsten1
Da lohnt absolut keine Diskussion drüber. sehe ich eben als Besserwisserei an, denn wie du selber sagst, Disskutieren kann man darüber, und ich denke dafür ist doch so ein Forum da, oder ?