Danke @paulo für die Informationen, diese Flüge könnten also durchaus eine Alternative zu Busreisen darstellen.
Ich habe glücklicherweise noch nie einen Unfall miterleben müssen, an dem ein Bus beteiligt gewesen wäre. Nichtsdestotrotz muss ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Fahrten zwar spottbillig angeboten, aber dann je nach Transportgesellschaft mit psychophatischen Fahrern bzw. Fahrweise, verringerter Wirkung der Bremsen, bescheidenem technischen Allgemeinzustand usw. wieder Zeit und Geld eingespart wird. Man wird ja leider auch immer wieder mal mit Berichten über Horrorcrahs von Reisebussen in Kambodscha konfrontiert.
Nachbusse würde ich persönlich aus Prinzip nicht nehmen, die Unfallgefahr ist x-fach höher in der Nacht.
Wenn man nicht sonderlich auf den Preis achten muss, ist also eine Flugreise sicherlich mehr als eine überlegung wert.
Habe vor nicht langer Zeit auch irgendwo gelesen (kann mich leider nicht mehr erinnern wo), dass die Bahnstrecke von Phnom Pehn nach Sihanoukville wieder instandgestellt worden sein soll. Bis zur Aufnahme des Bahnbetriebs kann allerdings wohl noch Wasser den Mekong hinunterfliessen. Wäre unter Umständen aber sicher au interessant, zumal bis jetzt ja keine Flüge von PNH her angeboten werden und die Anfahrt via Strasse somit die einzige Option ist.