ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 35 [36] 37 ... 61   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 115413 mal)

Raburi

• Thailand Guru
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #525 am: 21. Januar 2024, 06:43:39 »

Morgen wasi-cnx

Danke für das Lob und die Erläuterungen.

Gruss  Raburi
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #526 am: 22. Januar 2024, 06:54:09 »

Diese Bilder habe ich in der Nähe der Sam Phraya Beach aufgenommen.

Koordinaten:  12.158185, 99.978876

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #527 am: 22. Januar 2024, 06:57:54 »

Immer wenn ein Fahrzeug vorbei fuhr, flogen einige Vögel auf.

Ich habe noch Bilder vom Thale Noi, welche ich später hochlade.

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #528 am: 22. Januar 2024, 22:25:08 »

@Raburi,

Was für schöne Bilder!  :-*

So richtige Knacknüsse und Wimmelbilder!

Auf dem 1. (Wimmel)Bild (von oben nach unten gezählt) sind vermutlich zwei verschiedene Reiherarten zu sehen, nämlich Silberreiher (Casmerodius albus) und Seidenreiher (Egretta garzetta).
Ganz sicher bin ich nicht, es könnten zusätzlich noch eine oder zwei weitere Arten darunter sein. In Thailand gibt's insgesamt 4 verschiedene weisse Reiherarten, die man nur an der Grösse sowie der Schnabel- und Beinfarbe unterscheiden kann. Auf dem Bild sieht man nur, dass einige Reiher deutlich kleiner sind als andere.

Das 2. Bild zeigt einige Kormorane, die auf im Wasser stehenden Baumstümpfen sitzen (im Hintergrund, am Ufer, sitzen weitere Kormorane auf Bäumen). Ebenfalls im Wasser steht am rechten Bildrand ein Silberreiher und zwischen ihm und den Kormoranen auf den Baumstümpfen im Wasser sieht man eine Schar Stelzenläufer (Himantopus himantopus). Bei den Baumstümpfen im Wasser hat es jeweils links davon etwas Undefinierbares Braun-Weisses. Das könnten ebenfalls Vögel sein, es könnten aber auch weggeworfene Gegenstände sein.

Im 3. Bild hat es verschiedene Arten, teilweise recht kleine. Soweit ich's bestimmen kann, sind das folgende:

- Vor der Sandbank im Wasser zwei Möwen, wahrscheinlich Lachmöwen (Larus ridibundus), eventuell noch Braunkopf- oder Tibetlachmöwen (Larus brunnicephalus)

- Auf der Sandbank selbst sitzt links ein Silberreiher (?, könnte auch ein Seidenreiher sein), den rechts daneben (den braunen) kann ich nicht bestimmen, könnte ein Watvogel sein (derselbe steht etwas weiter hinten im Wasser und ein dritter steht kurz vor dem Ufer am rechten Bildrand im Wasser), danach kommen rechts sehr nah zusammen wiederum ein Stelzenläufer und eine Jungmöwe (könnte eine Fischmöwe - Ichthyaetus ichthyaetus - sein).

- Rechts von der Möwe, eine auf der Sandbank, zwei weitere im Wasser stehend, sind 3 Watvögel bzw. Limikolen bzw. Regenpfeiferarten (ist einfach erklärt alles dasselbe) zu erkennen, aber welche genau kann ich nicht erkennen.

- Auf dem hinteren Ufer, dem Abschnitt vor der Sandbank, läuft ein Bacchusreiher von links nach rechts.     

- Schliesslich sind im Hintergrund kurz vor dem oberen und oberen rechten Bildrand noch 5 weitere Arten zu erkennen. Zumindest eine davon scheint wiederum ein Silberreiher zu sein, die anderen 4 sind zu undeutlich.

Bild Nr. 4: Das ist ein fliegender Buntstorch (Mycteria leucocephala).

Bild Nr. 5, ein weiteres "Wimmelbild" (nach Deiner Bemerkung von den vorbeifahrenden Fahrzeugen): Das sind wieder Silber- und  Seidenreiher, eventuell noch weitere (weisse) Arten. Im Hintergrund, rechts des ersten erkennbaren Begrenzungspfosten, sieht man zwei oder drei Kormorane (vom dritten sieht man nur noch den Kopf).

Bild Nr. 6: Links der Bildmitte stehen 2 Buntstörche im Wasser, davor und rechts davon erkennt man insgesamt 5 Kormorane, die entweder auffliegen (3) oder am Schwimmen sind (2).

- Im Hintergrund sind 2 weitere Kormorane, auf versunkenen Baumstümpfen sitzend, zu erkennen, einer davon ganz rechts am Bildrand.

Bild Nr. 7: Zuvorderst im Wasser schwimmt ein Kormoran, dahinter sind insgesamt 6 Buntstörche zu sehen (einer im Hintergrund). Hinten am Seeufer sind drei weitere Vögel zu erkennen, das sind wahrscheinlich alles Stelzenläufer. Der ganz links ist sicher einer, man sieht das an den langen rötlichen Beinen.

Bild Nr. 8 (das letzte Bild): Die vier fliegenden Vögel sind alles Kormorane.

Das ist alles, soweit ich die Vogelarten auf den Bildern bestimmen kann.

Ich freue mich auf weitere Bilder!

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #529 am: 23. Januar 2024, 08:29:03 »

Hallo wasi-cnx

Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

Vielen Dank für deine ausführliche Bestimmung der Vogelarten.  ;} [-]

Es ist immer wieder schön zu sehen, was du alles über die verschiedenen Vogelarten weisst.  {* {*

Gruss   Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #530 am: 23. Januar 2024, 19:29:16 »

Weitere Bilder vom Thale Noi.

Heute keine Wimmelbilder.  ;)

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #531 am: 23. Januar 2024, 21:46:49 »

@Raburi,

Mit den vier Bildern des fliegenden Greifvogels ist es jetzt interessant geworden.

Warum? Nun, es sieht so aus, als ob Du zufällig einen in Thailand nur ausnahmsweise zu beobachtenden Gast fotografiert hast, nämlich einen Bindenseeadler (Haliaeetus leucoryphus).

Nachdem ich mein "schlaues" Vogelbuch von/über Thailand konsultierte und die dortigen Greifvogelbilder miteinander verglich und das Internet nach anderen ähnlichen Bildern durchsuchte, komme ich zum Ergebnis, dass Du diese Seeadlerart erwischt hast. Es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit, da die Flugbilder anderer ähnlicher Greifvögel im Internet nicht mit dem fotografierten Vogel übereinstimmen.

Mein Vogelbuch ist von 2002 und listet für diese Vogelart einen einzigen Nachweis für Thailand auf. Der war irgendwo in der Nähe von Tha Ton, Bezirk Mae Ai, Provinz Chiang Mai. Wann der Adler dort beobachtet wurde, erwähnt das Buch nicht, und mir selbst ist es nicht gelungen, weitere/andere Nachweise aus dieser Gegend im Internet zu finden.

Die normale Verbreitung hört spätestens in Assam/Nordostindien (in der Nähe der Grenze zu Myanmar, auf), und dort ist er bereits selten.

Es sieht also so aus, dass Du einen weiteren Nachweis des Bindenseeadlers in Thailand gemacht hast! Was für ein Zufall und Glück!

Der Vogel hat einen deutschsprachigen Wiki-Eintrag, siehe nachstehend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bindenseeadler

Wiederum freue ich mich auf weitere Bilder!

Gruss, wasi-cnx

Edit:
Fast vergessen: Bindenseeadler heisst der Vogel, weil die Erwachsenen/Ausgefärbten einen weissen Schwanz mit breiter schwarzer Endbinde haben. Der von Dir fotografierte Vogel ist ein Jungspund.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #532 am: 24. Januar 2024, 00:59:36 »

Mir gefällt die Farbe des Gefieders vom Bindenseeadler (Haliaeetus leucoryphus). Deswegen hier ein Foto aus dem Internet von diesem prächtigen Vogel:

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #533 am: 24. Januar 2024, 05:58:03 »

Morgen wasi-cnx

Zuerst vielen Dank für deine Ausführungen.  ;} [-]

Es freut mich, dass ich einen seltenen Gast fotografiert habe. Die Fotos entstanden, als ich bereits wieder ins Auto einsteigen wollte.
Es ist also wirklich ein riesiger Zufall.

Meldest du die Sichtung bei irgendwelchen Institutionen?

Gruss   Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #534 am: 24. Januar 2024, 06:00:00 »

Hallo Achim

Danke für das schöne Foto von dem Bindenseeadler.   [-]

Gruss   René

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #535 am: 24. Januar 2024, 20:32:24 »

@Raburi,

Nein, ich melde die Sichtungen nicht.

Das ist relativ schwierig, denn 1. muss man wissen wo man sie genau melden sollte und 2. muss man sehr detaillierte Angaben zum beobachteten Vogel machen (wo wurde er beobachtet, mit genauen Koordinaten, was für ein Gefieder hatte er (in diesem Fall das Juvenil-Gefieder), wie war das Wetter zum Zeitpunkt der Beobachtung, und vieles mehr). Zudem muss man die Meldung mit Fotos vom fraglichen Vogel belegen.

Im Fall von Thailand weiss ich nicht, wo ich die Sichtung melden könnte. Im Internet gibt's dazu anscheinend nur auf Facebook die Seite Thai bird report. Andere Meldestellen habe ich nicht gefunden.

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #536 am: 25. Januar 2024, 09:52:26 »

Hallo wasi-cnx

Es war mir nicht bewusst, dass es einen solchen Aufwand für eine Meldung benötigt.

Gruss    Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #537 am: 25. Januar 2024, 09:57:46 »

Gestern entdeckte ich diese beiden Vögel vor unserem Haus.

Laut google-lens handelt es sich um zwei Siamelsterstare.
Ich möchte das Resultat aber von einem Fachmann bestätigt haben.

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #538 am: 25. Januar 2024, 20:03:59 »

@Raburi,

Google Lens hat recht, die Fotos zeigen zwei bzw. einen Siamelsterstar (Gracupica floweri).

Der hat eine englische Wiki-Seite, die leider sehr kurz ist:

https://en.wikipedia.org/wiki/Siamese_pied_myna

Der Vogel wurde früher als Unterart des Elsterstars angesehen, bis jemand DNA- und Gen-Analysen durchführte und feststellte, dass der ursprüngliche Elsterstar in drei verschiedene neue Arten aufgeteilt werden sollte - eine davon ist der "neue" von Dir fotografierte Siamelsterstar.

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #539 am: 25. Januar 2024, 20:11:54 »

N'Abend wasi-cnx

Vielen Dank für deine Antwort und den Link.  [-]

Gruss   Raburi

Seiten: 1 ... 35 [36] 37 ... 61   Nach oben

Seite erstellt in 0.177 Sekunden mit 22 Abfragen.