@Kern und
@Raburi,
Schöne Wuselbilder (die ersten drei), sieht sehr geschäftig aus!
Das erste der Reiher- und Storchbilder zeigt mindestens zwei verschiedene Reiherarten. Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber wahrscheinlich sind die grösseren weissen Reiher Silberreiher (Ardea alba), die kleineren Mittelreiher (Ardea intermedia).
Im zweiten und dritten Bild sieht man zwei oder drei auffliegende bzw. fliegende weisse Reiher - die haben alle schwarze Beine und Füsse. Deshalb vermute ich, dass das Silber- und Mittelreiher sind.
Auf allen Bilder ebenfalls zu sehen sind Klaffschnabelstörche und im ersten Foto genau in der Bildmitte eine spezielle Art, die in Thailand früher selten war und nur an wenigen Orten brütete, heute aber in vielen Teilen vorkommt, ein Buntstorch (Mycteria leucocephala).
Die letzten fünf Fotos schliesslich zeigen einen Drongo. Welcher genau das ist, bin ich mir nicht ganz sicher, da bis auf drei oder vier markante Arten die thailändischen Drongos alle schwarz sind. Ich vermute aber, dass es ein Königsdrongo (Dicrurus macrocercus) ist.
Auf den letzten zwei Bildern (Nummer 4 und 5) ist am unteren rechten Bildrand ein weiterer Vogel zu sehen. Das ist nicht etwa das zum Drongo gehörende Weibchen (die sind wie die Männchen alle schwarz), sondern eine andere Vogelart. Man beachte den nur wenig gegabelten/eingekerbten Schwanz. Der schwarze Drongo hat einen tief gegabelten und am Ende auseinandergezogenen Schwanz.
Für eine Bestimmung dieses Vogels ist die Abbildung zu undeutlich, man erkennt fast nur braun oder graubraun.
Gruss, wasi-cnx