ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 143526 mal)

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #975 am: 04. März 2026, 20:09:29 »

@HighNee1975,

Da muss ich passen, ich habe keine Ahnung welcher Taubenart die Jungen im Nest angehören  :'(

Ich müsste einen der Elternvögel sehen, dann wäre die Art klar.

Dazu habe ich eine Bitte:
Bitte fotografiere die Altvögel draussen in der Wildnis nicht direkt am Nest, auch nicht, wenn sie die Kleinen füttern. Die Eltern lassen sonst ihren Nachwuchs im Stich und geben das Nest, trotz darin befindlicher Jungen, auf. Ausser es wären "mutige" Eltern, aber bei Vögeln sind Störungen am Nest immer so eine Sache, das geht zu 95 % schief. In den DACH-Ländern ist es zwar nicht ausdrücklich verboten, brütende oder die Jungen fütternde Vögel zu fotografieren, aber es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man jegliche Störungen unterlässt. Leider halten sich manchmal nicht mal Ornithologen (= Vogelkundler) an diesen Ehrenkodex, obwohl sie diesen eigentlich kennen (sollten).

Gruss wasi-cnx

HighNee1975

• gehört zum Inventar
« Antwort #976 am: 04. März 2026, 21:09:51 »

Danke @Wasi.

Diese Taube ist noch sehr jung. Das Nest war erst rechts vom Unterstand.
Dann hatte es öfters geregnet, und meine Frau hat es nach innen verlegt.

Da waren noch die Eier drin. Nun ist das Nest schön geschützt, vor Regen und Sonne, wird die Taube sicher freuen.

Das Nest hat sie in einem leeren Orchideentopf der einen Drahtbügel zum aufhängen hat, gebaut.  ;D

Die Taube hat keine Angst, wenn ich mit ca. 1 m Abstand vorbei gehe, bleibt sie da.

Mache morgen Foto von Altvögeln, davon gibt es hier endlos.

Störe die sonst nicht, auch die Braunen nicht, mache imm großen Bogen. ;]

So eine ist es!!
« Letzte Änderung: 04. März 2026, 21:24:30 von HighNee1975 »

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #977 am: 05. März 2026, 19:42:40 »

@HighNee1975,

Jetzt ist es dank dem geposteten Bild klar wie dicke Tinte, zu welcher Art die Jungvögel im Nest gehören:

Das ist ein Sperber- oder auch Zebratäubchen (Geopelia striata), so gehören also auch die Kleinen zu dieser Art.

Die Bezeichnung Sperber oder Zebra im Namen bezieht sich auf die schmalen schwarzweissen Streifen/Striche von unterhalb der Augen seitlich bis unter den Flügelansatz. Die sehen ähnlich aus wie ein Sperber oder genauer wie ein Minizebra.

Gruss, wasi-cnx

HighNee1975

• gehört zum Inventar
« Antwort #978 am: 06. März 2026, 21:27:44 »

Unser Nymphen Nachwuchs ist nun 11 Tage alt, ein schwarzer Klaus und ein weißer Dieter. :-*

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.