ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 148927 mal)

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #975 am: 04. März 2026, 20:09:29 »

@HighNee1975,

Da muss ich passen, ich habe keine Ahnung welcher Taubenart die Jungen im Nest angehören  :'(

Ich müsste einen der Elternvögel sehen, dann wäre die Art klar.

Dazu habe ich eine Bitte:
Bitte fotografiere die Altvögel draussen in der Wildnis nicht direkt am Nest, auch nicht, wenn sie die Kleinen füttern. Die Eltern lassen sonst ihren Nachwuchs im Stich und geben das Nest, trotz darin befindlicher Jungen, auf. Ausser es wären "mutige" Eltern, aber bei Vögeln sind Störungen am Nest immer so eine Sache, das geht zu 95 % schief. In den DACH-Ländern ist es zwar nicht ausdrücklich verboten, brütende oder die Jungen fütternde Vögel zu fotografieren, aber es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man jegliche Störungen unterlässt. Leider halten sich manchmal nicht mal Ornithologen (= Vogelkundler) an diesen Ehrenkodex, obwohl sie diesen eigentlich kennen (sollten).

Gruss wasi-cnx

HighNee1975

• gehört zum Inventar
« Antwort #976 am: 04. März 2026, 21:09:51 »

Danke @Wasi.

Diese Taube ist noch sehr jung. Das Nest war erst rechts vom Unterstand.
Dann hatte es öfters geregnet, und meine Frau hat es nach innen verlegt.

Da waren noch die Eier drin. Nun ist das Nest schön geschützt, vor Regen und Sonne, wird die Taube sicher freuen.

Das Nest hat sie in einem leeren Orchideentopf der einen Drahtbügel zum aufhängen hat, gebaut.  ;D

Die Taube hat keine Angst, wenn ich mit ca. 1 m Abstand vorbei gehe, bleibt sie da.

Mache morgen Foto von Altvögeln, davon gibt es hier endlos.

Störe die sonst nicht, auch die Braunen nicht, mache imm großen Bogen. ;]

So eine ist es!!
« Letzte Änderung: 04. März 2026, 21:24:30 von HighNee1975 »

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #977 am: 05. März 2026, 19:42:40 »

@HighNee1975,

Jetzt ist es dank dem geposteten Bild klar wie dicke Tinte, zu welcher Art die Jungvögel im Nest gehören:

Das ist ein Sperber- oder auch Zebratäubchen (Geopelia striata), so gehören also auch die Kleinen zu dieser Art.

Die Bezeichnung Sperber oder Zebra im Namen bezieht sich auf die schmalen schwarzweissen Streifen/Striche von unterhalb der Augen seitlich bis unter den Flügelansatz. Die sehen ähnlich aus wie ein Sperber oder genauer wie ein Minizebra.

Gruss, wasi-cnx

HighNee1975

• gehört zum Inventar
« Antwort #978 am: 06. März 2026, 21:27:44 »

Unser Nymphen Nachwuchs ist nun 11 Tage alt, ein schwarzer Klaus und ein weißer Dieter. :-*

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #979 am: 20. März 2026, 18:33:42 »

Vögel auf dem Reisfeld.

PM an wasi-cnx.
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #980 am: 20. März 2026, 19:52:58 »

@Raburi,

Zwei schöne Wusel- und Wimmelbilder sind das!

Ich fasse mich kurz, muss nachher noch einige Dinge besorgen:
Auf dem ersten Bild sieht man viele Klaffschnabelstörche, daneben Koromandelkuhreiher (das ist die südostasiatische und australische Version des auch in Europa heimischen Kuhreihers) sowie mindestens 3 Mittelreiher. 

Sehr knapp links unter der Hausmauer (und unter der ersten linken Haustüre) sowie unter der zweiten Haustüre von links gezählt sieht man je einen weiteren Vogel, relativ kleine und unscheinbare: das könnten 2 Paddyreiher sein, aber da bin ich nicht sicher.

Ebenfalls nicht sicher bin ich, was ungefähr auf halbem Weg zwischen der Hausmauer und dem rechten Bildrand, direkt am Übergang vom braunen Heu(?)haufen zum Grasland zu sehen ist: das könnte ein Rotlappenkiebitz sein, aber Irrtum vorbehalten.

Im (nassen) Reisfeld sehe ich ausser den 3 Klaffschnabelstörchen und dem Koromandelkuhreiher nahe des rechten Bildrands keine weiteren Vögel.

Im zweiten Bild sieht man weitgehend das gleiche wie im ersten Foto. Nur der mögliche Rotlappenkiebitz, oder was das sein soll, fehlt hier.

Gruss, wasi-cnx 

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #981 am: 21. März 2026, 05:11:41 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für deine Antwort.  [-]

Ich wusste nicht, dass es Koromandelkuhreiher gibt. Schon wieder etwas gelernt.

Gruss  Raburi
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #982 am: 21. März 2026, 16:06:28 »

Zitat
Ich wusste nicht, dass es Koromandelkuhreiher gibt.

@Raburi,

Ich bis vor etwa 3 Jahren auch nicht. Früher war er eine Unterart des in Ornithologenkreisen bekannteren Kuhreihers (Bubulcus ibis), aber (und das ist meine Vermutung, ich muss aber nicht zwangsläufig recht haben) wahrscheinlich fiel dann jemandem auf, dass der Koromandel 1. kleiner als die "normale" Art ist, 2. einen kürzeren Schnabel und Schwanz hat und vor allem während der Brutzeit intensiver orangegelb oder orangebräunlich gefärbt ist. Die normalen Kuhreiher sind während der Brutzeit manchmal fast weiss, mit nur wenig gelblichorange. Der Grössenunterschied ist in der Natur draussen optisch kaum festzustellen, dazu muss der Vogel vermessen werden.

Gruss, wasi-cnx

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #983 am: 21. März 2026, 17:07:19 »

Immer wieder finde ich faszinierend, was hier im Forum an Wissen, Intelligenz und mehr versammelt ist.
Dabei gibt es sicher eine große Dunkelziffer von TIP-Mitgliedern, die ganz bewusst ihren Scheffel unters Licht stellen.
Euch allen:  ;}   [-]

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #984 am: 22. März 2026, 05:36:37 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für deine Erläuterungen.  [-]

Gruss  Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #985 am: 24. März 2026, 15:47:38 »

Ist das ein Nektarvogel?

PM an wasi-cnx.

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #986 am: 24. März 2026, 22:42:27 »

@Raburi,

Zitat
Ist das ein Nektarvogel?

Kurz und bündig:
Ja genau, das ist ein Nektarvogel, und zwar wahrscheinlich ein Grünrückennektarvogel (Cinnyris jugularis).

Die Fotos zeigen jeweils ein Weibchen. Die Männers sehen fast gleich aus, haben aber eine schwarzblaue, metallisch im Sonnenlicht schimmernde Kehle und Vorderbrust.

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #987 am: 25. März 2026, 07:24:31 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für deine Antwort.  [-]

Gruss  Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #988 am: 04. April 2026, 18:39:36 »

Ist das ein Bienenfresser?

PM an wasi-cnx.

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #989 am: 05. April 2026, 13:57:47 »

@Raburi,

Ja, das ist ein Bienenfresser, genauer ein "Spint", ein Blauschwanzspint (Merops philippinus).

Der Vogel kommt in ganz Thailand vor, besonders oft aber in Südthailand.

Der Name "Spint" hat mit "spinnen" (= "der spinnt doch total", "die Spinnerin spinnt einen Faden") nichts zu tun, sondern er ist vom mittelhochdeutschen Begriff "spint" abgeleitet, was soviel wie Fett oder Speck bedeutet. In sehr alten Dialekten wurde dieses Wort für das Fettgewebe von Tieren verwendet.

Der Name entstand aus der biologisch nicht korrekten Vorstellung, dass Bienenfresser durch den Verzehr von Bienen besonders "speckig" oder "fett" würden. Ähnliche Namensbildungen finden sich z. B. auch bei Blaumeisen, die regional auch als "Speck-" oder "Spintmeise" bezeichnet wurde, weil sie gerne an ausgelegtem Speck pickt. Speziell in Österreich ist "Spint" als Trivialname für den Bienenfresser tief verwurzelt.

Gruss, wasi-cnx

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 22 Abfragen.