ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 146688 mal)

Raburi

• Thailand Guru
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #990 am: 06. April 2026, 07:55:05 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für die Antwort und die ausführlichen Erläuterungen.  [-]

Gruss  Raburi
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #991 am: 07. April 2026, 15:46:13 »

Vögel auf dem Reisfeld.

PM an wasi-cnx.
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #992 am: 07. April 2026, 16:33:54 »

Frage an die Spezialisten:
Was ist das für ein Vogel ?
ca. Grähengroß, aber kein Krummschnabel
der kommt schon monatelang zu meinem Haus um Wasser  zu trinken

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #993 am: 07. April 2026, 17:34:43 »

Hallo Karl

Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich denke das ist ein Heckenkuckuck.
Wasi-cnx kann das eventuell bestätigen oder den Vogel richtig bestimmen.

Gruss  Raburi

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #994 am: Gestern um 00:54:31 »

@Raburi,

Sehr schöne Wimmel- und Wuselbilder!

Also:
Man sieht auf allen vier Bildern mehrheitlich das Gleiche, mit einzelnen kleinen Ausnahmen:

Auf dem ersten Bild (von oben nach unten gezählt) sieht man viele Paddyreiher, etwa gleich viele Bacchusreiher (Unterschied: die hellbrauneren Vögel sind Paddyreiher, die dunkleren Bacchusreiher), zwei Koromandelkuhreiher und einen weissen Reiher, den ich nicht bestimmen kann, weil man von dem nur die Hinterseite sieht. Seine Beinfarbe wirkt schwarz, aber das kann täuschen, da sie gleichzeitig im Schatten liegen.

Das zweite Foto zeigt dasselbe wie das erste Bild, aber mit einigen anderen/neuen Arten:

Aus dem einzelnen weissen Reiher sind hier zwei geworden, und jetzt sind es ebenfalls zwei verschiedene Arten, nämlich am linken Bildrand ein Seidenreiher, der zweite rechts des schmalen Flüsschens (Wasserlaufs) wahrscheinlich ein Mittelreiher, ganz sicher bin ich nicht.

Direkt rechts unter dem Seidenreiher sitzt wahrscheinlich ein Star, das ist wahrscheinlich ein Haubenmaina. Am oberen Ende des schmalen Flüsschens sitzt ein zweiter Haubenmaina.

Bild 3:
Den einzelnen weissen Reiher ziemlich weit oben, sehr verschwommen im Hintergrund, kann ich nicht bestimmen, das kann alles Mögliche sein. Auf diese Entfernung kann man die Grösse nicht einschätzen und eine bestimmte Schnabel- und Beinfarbe ist hier auch nicht erkennbar.

Die drei weiss-orangen Reiher in der Bildmitte sind Koromandelkuhreiher, die zwei kleineren Vögel rechts daneben, die uns den Rücken zuwenden, sind Rotlappenkiebitze. Der einzelne weiss-orange Reiher rechts neben dem Koromandelkuhreiher ist ziemlich sicher ein Paddyreiher.

Die Vögel im Vordergrund sind ganz rechts (mit dem Schnabel bereits auf der anderen Seite des Bildrands) ein Rotlappenkiebitz, schräg rechts darunter ein Reiher, den ich nicht wirklich bestimmen kann; der ist noch im Winterkleid, so dass hier drei Arten in Frage kommen (Paddy-, Bacchus- oder Prachtreiher), eventuell eine Taube (die sitzt auf dem langgezogenen kleinen Wall, der von der linken zur rechten Bildseite läuft) und last but not least ein zweiter Rotlappenkiebitz.

Bild 4:
Der Vogel ganz am linken Bildrand, der uns sein Hinterteil zeigt, ist ein Reiher im Winterkleid - entweder Paddy-, Bacchus- oder Prachtreiher. Alle drei Arten zeigen ein sehr ähnliches Winterkleid, so dass ich bei dem Vogel keine Bestimmung wage.

Die restlichen Vögel sind ebenfalls Reiherarten, nämlich vier Prachtreiher und ein einzelner Bacchusreiher, der schon voll ins Brut- bzw. Prachtkleid gewechselt hat.

@karl,

@Raburi hat recht, der von Dir geknipste Vogel ist ein Heckenkuckuck.

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #995 am: Gestern um 07:55:51 »

Morgen wasi-cnx

Herzlichen Dank für die Antwort und die Bestimmung der verschiedenen Vogelarten.  [-] [-]

Gruss  Raburi.

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 23 Abfragen.