ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 31 [32] 33 ... 61   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 114935 mal)

Helli

• Thailand Guru
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #465 am: 01. Juni 2023, 15:42:07 »

Zitat
Ob Thais das auch wissen, darf bezweifelt werden!

Dú kannst mir aber glauben, die Thais "wissen" das trotzdem, daraufgekommen bin ich vor einigen Jahren als "Nok Saek dja rong" also die Eule ruft sich in Unterhaltungen häufte ein klarer und landesweit verstandener Hinweis auf den nahen Tod einer Persönlichkeit herausstellte, die dann 2016 verstorben ist.

Das werde ich aber nicht tun! In solchen Sachen (Aberglaube) verlasse ich mich lieber auf meine Gattin und das, was die Großmutter ihr beigebracht hat! Da ist schon genug Müll dabei, den sie Buddha unterschiebt. Aber nicht noch diesen Blödsinn! Dass Du auf sowas reagierst, verwundert mich schon!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #466 am: 01. Juni 2023, 18:16:44 »

Habs jetzt gemessen.
Das erste waagrechte Eisenteil ist 10 Zentimeter vom Eisenteil, wo der Vogel sitzt, entfernt.
Das unter waagrechte vom obigen 18.
Groesse der Eule also ungefaehr 15 Zentimeter, wobei sie vielleicht aengstlich a bissl zusammengekauert ist.
-------------------------------------

Helli, lass die Grossmuetter in Rua, ohne diese wuerden wir unsere Alten vielleicht gar nicht kennengelernt haben (bei mir wars ihre Mutter).
Wie wir uns denken koennen, haben Gross- und Muetter denen nicht nur Bloedsinn, sondern auch andere Sachen beigebracht. Zum Beispiel: Nong (oder Deg oder sonst einen Ausdruck fuer die Tochter oder Enkelin), lass einen Farang auf keinen Fall ziehen, wenn der Interesse an dir zeigt, denn, wenn der gnaedigerweise Interesse an dir zeigt, hast du fuer den Rest deines Lebens ausgesorgt.
Das stimmt, und wenn das stimmt, stimmt auch das mit dem Buddha und in diesem Fall das mit der Eule  C--
 [-]

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #467 am: 26. Juli 2023, 16:36:09 »

Erziehungsstunde für den Nachwuchs:

1x - ihr wisst schon.... ;D

[-]

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #468 am: 27. Juli 2023, 16:21:24 »

Ich frage mich jedes mal, woher die Vögel so schnell kommen.
Schon während der Arbeiten auf dem Feld sind viele Vögel zu sehen.
Sobald die Arbeiten fertig sind, kommen noch mehr Tiere.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #469 am: 27. Juli 2023, 16:25:53 »

Dieser Vogel hat sich gut versteckt.
Während den ca. fünf Minuten, in welchen ich ihn beobachten konnte, fand er einige Leckerbissen.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #470 am: 27. Juli 2023, 16:46:53 »

Ich frage mich jedes mal, woher die Vögel so schnell kommen.
Schon während der Arbeiten auf dem Feld sind viele Vögel zu sehen.
Sobald die Arbeiten fertig sind, kommen noch mehr Tiere.

Das sind wohl Silber- oder Seidenreiher und die suchen die durch den Pflug freigelegten Regenwürmer und Insektenlarven.
Das kannst Du übrigens auch in DE beobachten. In den Gegenden, wo Störche brüten, rennen die hinter jedem Ackerpflug her (aus gleichem Grund)!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #471 am: 28. Juli 2023, 15:42:36 »

@Raburi,

Wie Helli schon schrieb, fangen die Reiher die vom Pflug freigelegten Beutetiere und fressen sie. Darum sieht man sie manchmal scharenweise gleichzeitig auf den Feldern.

Es sind übrigens keine Silber- oder Seidenreiher (die sind in allen Kleidern reinweiss), sondern Kuhreiher (lateinisch Bubulcus ibis). Wenn man beide Fotos stark vergrössert (2 Klicks), dann sieht man, dass viele Vögel am Kopf und Rücken bräunlichgelblich gefärbt sind. Diese Färbung ist typisch für Kuhreiher.

Die beiden von Dir eingestellten Fotos zeigen eine andere Reiherart, einen Bacchusreiher (Ardeola bacchus). Der abgebildete Vogel ist im Schlicht- bzw. Ruhe - bzw. Winterkleid. Bei ebenfalls starker Vergrösserung sieht man die bräunliche Grundfärbung.

Gruss, wasi-cnx

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #472 am: 28. Juli 2023, 16:09:27 »

Mir ist schon öfters aufgefallen das jede Kuh auf der Weide "ihren" Reiher zu haben scheint ...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #473 am: 28. Juli 2023, 17:29:25 »

Hallo wasi-cnx

Vielen Dank für deine Erläuterungen.  ;} [-]
Ich wundere mich, wo die Vögel vorher waren.
Sobald auf den Feldern gearbeitet wird, sind sie scharenweise da.

Gruss   Raburi

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #474 am: 28. Juli 2023, 17:56:10 »

@Raburi,

Die Reiher sind sehr oft auf den Feldern, da sie dort recht einfach an ihre Nahrung herankommen. Aber trotz der weissen Farbe werden sie meistens übersehen, da sie sich reihertypisch eher langsam bewegen (um ihre Beutetiere nicht vorzeitig aufzuscheuchen).

Ich denke, vorher waren sie verteilt in Gewässernähe, wo man sie trotz der weissen Farbe auch nicht unbedingt gleich sieht. Reiher können sehr versteckt agieren, wenn sie wollen.

Reiher sind nicht dumm. Irgendwie merken sie, dass das Nahrungsangebot viel leichter erreichbar ist, wenn Menschen auf den Feldern arbeiten. Ich denke, das ist Instinkt, oder so?!`

Dasselbe Phänomen haben wir hier in Mitteleuropa mit den Weissstörchen, den Turmfalken, Mäusebussarden und den (Rot)Milanen. Wenn die Felder oder auch das Grasland zu hoch bewachsen sind, so dass diese Vogelarten ihre Beute nur schlecht oder gar nicht entdecken, dann suchen sie sich ihre Nahrung anders (Störche auf kurzgrasigen bzw. kurzbewachsenen Wiesen und Feldern, Reiher auch an und in Gewässern, die Greifvögel aus der Luft, im Suchflug kreisend).

Aber sobald ein Bauer (oder auch mehrere zugleich, vielleicht nebeneinander) seine Felder pflügt oder Wiesen mäht, dann wird nach kurzer Zeit eine grosse Fläche frei von jeglichem Bewuchs und diese Vogelarten haben dann eine gute Übersicht und finden ihre Beute leicht(er).

Im Internet gibt es Bilder, wo hinter einem Pflug oder einer Mähmaschine scharenweise Weissstörche oder Rotmilane fliegen und ihre Nahrung aufsammeln.

@namtok,

Das stimmt genau, jede Kuh auf einer Weide hat "ihren" eigenen Reiher. Kuhreiher sieht man oft auf Kühen (oder in Thailand auch auf Wasserbüffeln) sitzen, wo sie deren Parasiten aus dem Fell fressen. Manchmal sieht man mehrere Reiher auf derselben Kuh, aber oft verteidigen die bereits sitzenden Reiher "ihre" Kuh gegen Konkurrenten/Neuankömmlinge.

Gruss, wasi-cnx

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #475 am: 29. Juli 2023, 03:16:26 »

... aber oft verteidigen die bereits sitzenden Reiher "ihre" Kuh gegen Konkurrenten/Neuankömmlinge.

Informationen können auch Spaß machen!

:D   ;}

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #476 am: 29. Juli 2023, 07:48:04 »

Hallo wasi-cnx

Danke für deine Antwort. Es ist immer ein Vergnügen deine ausführlichen Erläuterungen zu lesen.

Gruss   Raburi

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #477 am: 03. Oktober 2023, 15:41:58 »

Bereits gestern hatte ich in meinem Garten einen ganz kurzen Blick auf den heute fotografierten Vogel erhascht. War aber nicht ganz sicher, obs nicht ein bereits abgelichteter Nektarvorgel war (hab nur ein wenig  Rot am Kopf gesehen).
Jedenfalls war mir heute das Glück hold, allerdings durch mein getöntes Fensterglas "geschossen". Sollte es also noch mal zu einem Super-Foto reichen, stelle ich es gesondert ein.

Für die Bestimmung sollte es reichen, ich meine mit dem großen Oberbegriff SPECHT liege ich sicher nicht ganz schlecht:

Ein Fall für @wasi-cnx !

[-]

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #478 am: 04. Oktober 2023, 00:28:48 »

@Lung Tom,

Schöne Fotos eines Spechts  :-* }}!

Dass sie durch getöntes Fensterglas gemacht wurden, sieht man auf den Bildern nicht (zumindest ich nicht), die wirken so, wie wenn Du fast neben dem Baumstamm gestanden hättest.

Der Vogel ist wie Du richtig gesehen hast ein Specht, und zwar sehr wahrscheinlich ein Isabellbrustspecht (lateinisch/wissenschaftlich Dendrocopos macei.

Er hat einen eigenen deutschen Wiki-Eintrag, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Isabellbrustspecht

Es gibt noch eine weitere mögliche Art, den Streifenbrustspecht (Dendrocopos atratus), aber da stimmen die Schnabelproportionen und das Rot am unteren Hinterteil nicht richtig. Meiner Meinung nach hast Du den Isabellbrustspecht fotografiert.

Gruss, wasi-cnx

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #479 am: 04. Oktober 2023, 16:23:22 »

Hallo @wasi-cnx,

danke Dir schön, für die Spezifizierung.
Ich versuch dennoch, noch ein besseres Foto hinzubekommen.
Wenn er schon zwei Mal da war, kommt er bestimmt demnächst mal bei Sonnenschein  ;]

Allet Jute
Lung Tom
Seiten: 1 ... 31 [32] 33 ... 61   Nach oben

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 20 Abfragen.