ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 45 [46] 47 ... 61   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 115091 mal)

Raburi

• Thailand Guru
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #675 am: 20. November 2024, 18:29:00 »

Ebenfalls beim Schlangenberg fotografiert.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #676 am: 23. November 2024, 19:27:25 »

Hallo wasi-cnx

Ich habe eine Frage zu dieser Aufnahme.

Ist das ein Kormoran im Hintergrund?

Ausschnitt aus obigem Foto.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruss  Raburi

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #677 am: 23. November 2024, 19:30:59 »

Gestern habe ich am Strassenrand einen Falkner gesehen.

Die Chance einen Falken aus der Nähe zu fotografieren, liess ich mir nicht entgehen.

Laut seiner Aussage, hat er noch zwei erwachsene Vögel zu Hause.

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #678 am: 24. November 2024, 16:22:50 »

@Raburi,

Die ersten Fotos des weissen Reihers mit den Tauben sind mir irgendwie durch die Maschen geschlüpft, obwohl ich mir vorgenommen hatte, früher zu antworten...  {[

Der Reiher ist ein Seidenreiher (Egretta garzetta), die Tauben sind gewöhnliche Strassen- oder auch Haustauben (die halb-domestizierte Form der Felsentaube).

Den Vogel im Wasser und im Hintergrund (mit dem Seidenreiher) habe ich zuerst nicht gesehen, da ich auf den Reiher konzentriert war.

Du hast zu 99,99999..... (endlos...  C--) recht, der schwimmende Vogel ist ein Kormoran-Verwandter.

Es ist ein Orient-Schlangenhalsvogel (Anhinga melanogaster). Der Name kommt von seinem sehr dünnen langen Hals, der wie eine Schlange wirkt.

Ähnlich, aber nicht ganz gleich, wie die Kormorane liegen Schlangenhalsvögel beim Schwimmen im Wasser sehr tief; so tief, dass meist nur der Kopf und ein mehr oder weniger langes Halsstück aus dem Wasser schaut. Kormorane liegen nicht ganz so tief im Wasser, bei ihnen sieht man oft noch einen Teil des übrigen Rumpfs. Schlangenhalsvögel sind aber sehr nahe mit Kormoranen verwandt, es sind sozusagen "Schwesterfamilien".

Den Falken auf der Hand des Falkners kann ich nicht bestimmen. Wahrscheinlich ist es ein Jungvogel, bin mir aber nicht sicher. Merkwürdig finde ich, dass dieser Falke auf der Unterseite eine dunklere wellenförmige Querbänderung hat. Viele der Falkenarten, die in Thailand vorkommen, haben tropfenförmige Längsflecken, keine solche Querwellen/-bänderung. Die anderen Arten, die diese Zeichnung nicht haben, sehen von der Färbung und der Form her anders aus als der Falkner-Falke.

Gruss, wasi-cnx 

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #679 am: 24. November 2024, 18:05:43 »

@Raburi, @wasi-cnx

ich mische mich nur ungern ein, aber könnte es sein, dass der Falke eine Habichtart ist?
Die Bildersuche warf mir ein frappant ähnliches Bild aus (zumindest für mich als blutigem Laien):

Accipiter gentilis
« Letzte Änderung: 24. November 2024, 20:42:00 von A.d.€.m.i.N »
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #680 am: 24. November 2024, 20:05:21 »

Hallo wasi-cnx

Vielen Dank für deine Ausführungen.  [-]

Ich freue mich immer auf deine Antworten.

Hier ein Bild, auf dem etwas mehr von der Unterseite zu sehen ist.

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #681 am: 24. November 2024, 20:11:50 »

Hallo Suksabai

Der Falkner benutzte das Wort เหยี่ยว, was mir bei google als Falke übersetzt wurde.
Übersetzt man jedoch Habicht ins Thailändische, wird ebenfalls เหยี่ยว als Übersetzung angezeigt.
Ich weiss nicht, ob es im Thai für beide Vögel nur ein Wort hat.

Gruss  Raburi

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #682 am: 24. November 2024, 20:57:07 »

@Suksabai,

Genau das kam/kommt mir auch in den Sinn, wenn ich die Fotos so ansehe. Der Vogel hat sowohl Merkmale von Falken, als auch solche von Habichten.

Auf Falke deutet der Schnabel mit dem klar sichtbaren Zacken am Rand des Oberschnabels hin. Den nennt man auf "ornithologendeutsch" Falkenzahn.

Das zweite falkenartige Merkmal ist die Schwanzzeichnung:
Auf den ersten Bildern sieht man eine dunklere Schwanzbinde (am Schwanzende), auf dem neuesten von @Raburi geposteten Bild hat die helle Schwanzunterseite schmale dunkle Querbinden und eine breitere Endbinde.

Auf Habicht (oder Sperber) deutet hingegen der Gesichtsausdruck hin, besonders die hellgelben stechenden Augen. Fast alle Falkenarten haben dunkelbraune, fast schwarz wirkende Augen.

Was auch auf Habicht/Sperber hinweist, ist die in meiner ersten Antwort erwähnte Wellenzeichnung auf der Brust/am Bauch. Die gibt es so fast nur bei Habichten bzw. Sperbern. Einzige Ausnahme bei den Falken ist der Wanderfalke, der im Erwachsenenkleid ebenfalls eine solche Wellenzeichnung hat. Der abgebildete Greif wirkt auf mich allerdings gar nicht wanderfalkenähnlich, sondern eher habichtartig.

Könnte es sein, dass der Vogel ein Hybrid/eine Kreuzung aus Habicht und Turmfalke ist?! Für Turmfalke würde ausser der Schwanzzeichnung auch der leicht ockerbraune Brust- und Bauchhintergrund der Wellenzeichnung sprechen, der sieht ähnlich aus.

Falls das eine Kreuzung zwischen Habicht und Turmfalke ist, frage ich mich, warum macht man sowas? In der Falknerei ist der einzige Vorteil solcher Züchtungen ein verbessertes Jagdverhalten. Der so produzierte Greifvogel hat dann die Schnelligkeit des Falken und die Wendigkeit des Habichts.

Es gibt auch in der Natur Hybride zwischen nah verwandten Vogelarten, z. B. zwischen Rot- und Schwarzmilanen oder zwischen Korn- und Wiesenweihen. Der Mensch hat da aber nicht dreingefunkt.

@Raburi,

Stimmt, das thailändische Wort เหยี่ยว bedeutet sowohl Falke als auch Habicht. Wundert mich ein wenig, denn die beiden Vögel sehen nicht wirklich gleich aus, es gibt deutliche Unterschiede.

Etwas ratlose Grüsse, wasi-cnx

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #683 am: 24. November 2024, 21:43:00 »

1. Einerseits denke ich leise vor mich hin, dass in Thailand auch Vögel ihrem Partner zwar grundsätzlich sexuell treu sind. Aber vielleicht nicht an jedem Wochentag.  ???

2. Im Eifer sexueller "Gefechte" gibt/gab es da möglicherweise ab und zu einige "Vermischungen".

3. Z.B. bei meinem holden Eheweib argwöhne ich, dass da in der familiären Vergangenheit mal ein Säbelzahn-Tiger mitgemischt hat. (Wer sie persönlich kennt, versteht, wovon ich spreche.  :-) )

4. So oder so:
Es ist erbaulich, unterhaltsam, witzig, den eigenen geistigen Horizont erweiternd und noch mehr ...  diesem geistigen Potpourri von begeisterten Hobby-Fotografen (dabei sehr besonders Raburi) und einem bescheidenen Ornitologen/Vogel-Kundler namens Wasi-cnx gerne zu folgen!

{*  ;}  [-]  {*  {*

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #684 am: 25. November 2024, 10:36:59 »

Hallo wasi-cnx

Ich freute mich endlich einen Greifvogel aus der Nähe fotografieren zu können.
Da sollte das Bestimmen leichter sein, dachte ich.  ???
Und nun ist unser Spezialist etwas ratlos. Das wollte ich auf keinen Fall.  :)

Gruss   Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #685 am: 25. November 2024, 10:38:35 »

Hallo Kern

Danke für das Lob.  [-]
Ich werde versuchen weitere Vögel vor die Kamera zu bekommen.

Gruss  Raburi

Stefan.B

• ist voll dabei
« Antwort #686 am: 25. November 2024, 15:12:57 »

Fast täglich hab ich den schönen, ziemlich grossen Vogel hier gesehen. Aber nie fotografiert. Dann kam er nicht mehr.
Und jetzt ist alles was noch übrig ist dies hier:
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #687 am: 25. November 2024, 20:10:30 »

@Kern,

Vielen Dank für das Lob! Es freut mich, wenn ich zu manchen Rätselvögeln meinen Teil zur Lösung beitragen kann.

@Stefan B.,

Dieser Flügel (der linksseitige übrigens) ist eindeutig:

Der Vogel war eine Purpurbrustracke (Coracias affinis). Auf einer der vorherigen Seiten hatten wir den soweit ich mich erinnern kann schon einmal.

Rackenvögel sind mit den Rabenvögeln verwandt und ähnlich intelligent, haben aber ein viel schöneres Federkleid. In Europa gibt's ebenfalls eine Rackenart, die Blauracke (Coracias garrulus).

@Raburi,

Dass ich etwas ratlos war/bin wegen dem seltsamen Falknerei-Greifvogel, dafür kannst Du ja nichts! Wenn bei dem tatsächlich eine Habicht- und eine Falkenart aufeinander gesetzt wurden (oder auch wild durcheinander gekreuzt...  >:  ???), dann wird's schwierig beim Erkennen. Halt eben ein Mix Habicht X (Turm?)Falke.

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #688 am: 26. November 2024, 07:33:40 »

...
@Raburi,

Dass ich etwas ratlos war/bin wegen dem seltsamen Falknerei-Greifvogel, dafür kannst Du ja nichts! Wenn bei dem tatsächlich eine Habicht- und eine Falkenart aufeinander gesetzt wurden (oder auch wild durcheinander gekreuzt...  >:  ???), dann wird's schwierig beim Erkennen. Halt eben ein Mix Habicht X (Turm?)Falke.

Gruss, wasi-cnx

Hallo wasi-cnx

Meine Aussage war nicht wirklich ernst gemeint.  [-]

Gruss   Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #689 am: 28. November 2024, 19:02:01 »

Vögel imReisfeld.

Seiten: 1 ... 45 [46] 47 ... 61   Nach oben

Seite erstellt in 0.513 Sekunden mit 23 Abfragen.