@Raburi,
Das war jetzt eine Knacknuss!

Zuerst dachte ich, das wäre eine Fliegenschnäpperart, eine der echten, blauen. Von diesen gibt's in Thailand recht viele, die sich auch noch ähnlich sehen.
Für einen
echten Fliegenschnäpper stimmt aber die Körperhaltung nicht so recht, und auf dem Boden sind die auch selten. Zudem sind sie heller Blau als der hier Fotografierte.
Schliesslich bin ich bei einer Schamadrossel (Copsychus malabaricus, die Unterart macrourus) gelandet, und zwar bei einem jungen Männchen.
Erwachsene ausgefärbte (d. h. vollständig und zu 100 % ins Erwachsenengefieder gewechselte) Männchen haben eine dunkler orangefarbene Kehle und Bauch (nicht soviel Weiss wie die fotografierte Schamadrossel) und einen längeren Schwanz mit einem auf der Unterseite schwarzen Ende. Auf dem letzten Foto sieht man, dass die Schwanzunterseite gegen den Abschluss zu noch grau statt schwarz ist. Nur zwischen dem fast weissen Teil und dem etwas dunkleren Schwanzende sieht man einen Anfang des schwarzen Teils. Wegen all diesen aufgezählten Dingen ist der Vogel für mich ein junges Männchen.
Schamadrosseln gehören trotz des Namens nicht zu den Drosseln, sondern zu den Fliegenschnäpper
verwandten, um viele Ecken sind sie also doch mit diesen verwandt.
Sie gehören zu den besten Sängern in der Vogelwelt überhaupt und sind deshalb eine der bekanntesten Volierenvögel. Wenn sie singen, imitieren sie oft andere Vogelgesänge und verschiedene Umweltgeräusche, wie z. B. Staubsauger, Kettensägen, Handyklingeltöne und vieles mehr.
Gruss, wasi-cnx