ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 50 [51] 52 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 97055 mal)

Raburi

• Thailand Guru
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #750 am: 11. Januar 2025, 07:29:48 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für die Antwort und die Bestimmung der Vogelarten.  [-]

Ein schönes Wochenende

Gruss   Raburi

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #751 am: 11. Januar 2025, 16:35:45 »

@Raburi,

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende! Ein ebensolches wünsche ich auch allen Mitlesern!

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #752 am: 12. Januar 2025, 07:30:24 »

Ist das ein Haubenschlangenadler?
Den habe ich vor ein paar Tagen fotografiert.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #753 am: 12. Januar 2025, 15:19:03 »

@Raburi,

Ja genau, das ist ein Haubenschlangenadler.

Auf beiden Bildern sieht man ganz gut das helle Flügelfeld, das typisch für diese Schlangenadlerart ist.

Man sieht auch den weissen Schwanz-Mittelteil, ebenfalls typisch für den Haubenschlangenadler.

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #754 am: 13. Januar 2025, 04:53:18 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für die Antwort.  [-]

Dank deiner Beschreibung hoffe ich, dass ich diese Art nun erkennen werde.  :)

Gruss   Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #755 am: 22. Januar 2025, 05:45:48 »

Nach dem Besuch der Höhle, sahen wir uns noch etwas im Park um.
Da entdeckte meine Frau einen Vogel auf einem Baum.
Leider sind die Fotos, dank dem Laub, unscharf geworden.

Er flog uns aber direkt vor die Füsse, so dass ich ein paar Fotos machen konnte.
Danach flog er auf einen anderen Baum.

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #756 am: 23. Januar 2025, 01:36:16 »

@Raburi,

Das war jetzt eine Knacknuss!  :)

Zuerst dachte ich, das wäre eine Fliegenschnäpperart, eine der echten, blauen. Von diesen gibt's in Thailand recht viele, die sich auch noch ähnlich sehen.

Für einen echten Fliegenschnäpper stimmt aber die Körperhaltung nicht so recht, und auf dem Boden sind die auch selten. Zudem sind sie heller Blau als der hier Fotografierte.

Schliesslich bin ich bei einer Schamadrossel (Copsychus malabaricus, die Unterart macrourus) gelandet, und zwar bei einem jungen Männchen.

Erwachsene ausgefärbte (d. h. vollständig und zu 100 % ins Erwachsenengefieder gewechselte) Männchen haben eine dunkler orangefarbene Kehle und Bauch (nicht soviel Weiss wie die fotografierte Schamadrossel) und einen längeren Schwanz mit einem auf der Unterseite schwarzen Ende. Auf dem letzten Foto sieht man, dass die Schwanzunterseite gegen den Abschluss zu noch grau statt schwarz ist. Nur zwischen dem fast weissen Teil und dem etwas dunkleren Schwanzende sieht man einen Anfang des schwarzen Teils. Wegen all diesen aufgezählten Dingen ist der Vogel für mich ein junges Männchen.

Schamadrosseln gehören trotz des Namens nicht zu den Drosseln, sondern zu den Fliegenschnäpperverwandten, um viele Ecken sind sie also doch mit diesen verwandt.

Sie gehören zu den besten Sängern in der Vogelwelt überhaupt und sind deshalb eine der bekanntesten Volierenvögel. Wenn sie singen, imitieren sie oft andere Vogelgesänge und verschiedene Umweltgeräusche, wie z. B. Staubsauger, Kettensägen, Handyklingeltöne und vieles mehr.

Gruss, wasi-cnx
« Letzte Änderung: 23. Januar 2025, 01:48:30 von wasi-cnx »

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #757 am: 23. Januar 2025, 03:00:37 »

3x auf den Tisch klopfen!!!  ;}  {*

An Vögeln gefielen mir früher meist nur oft fröhliches Gezwitscher, hinaus posaunte Lebensfreude und teils fantastische Feder-Kleider.
Aber hier wird man auf eine andere Ebene gehoben!  ??? ...  ;}  {*  {*

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #758 am: 23. Januar 2025, 05:58:37 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für deine Antwort und die Ausführungen zur Lösung der Knacknuss.  ;} [-]

3x auf den Tisch klopfen!!!  ;}  {*

An Vögeln gefielen mir früher meist nur oft fröhliches Gezwitscher, hinaus posaunte Lebensfreude und teils fantastische Feder-Kleider.
Aber hier wird man auf eine andere Ebene gehoben!  ??? ...  ;}  {*  {*

Das kann man nicht besser ausdrücken.

Gruss  Raburi

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #759 am: 28. Januar 2025, 09:21:43 »

Der Kleine saß heute morgen am Schlafzimmerfenster und schaute herein.
Foto ist durch die Glasscheibe und das Moskitogitter leider nicht so gut.

"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #760 am: 28. Januar 2025, 22:08:40 »

@schiene,

Gleich das erste Foto ist nicht so schlecht. Für eine Bestimmung des Vogels ist es jedenfalls ausreichend.

Es ist ein Purpurnektarvogel (Cinnyris asiaticus).

Weil der Vogel allgemein sehr dunkel ist (dunkles Purpur), wirkt er einfarbig schwarz. Hellt man das Bild auf, so sieht man ansatzweise die Purpurfarbe, die braunen Flügel sind recht gut sichtbar.

So dunkle purpurfarbene Nektarvögel gibt's in Thailand nur zwei Arten, einmal die von Dir fotografierte Art, zum anderen den Kupferkehlnektarvogel (Leptocoma calcostetha).

Der Kupferige kommt aber nur in Südthailand südlich von Chumphon sowie östlich von Chonburi und Pattaya bis hinunter an die thailändisch-kambodschanische Grenze vor.

Darum komme ich hier als Auflösung des gesuchten Artenrätsels auf den Purpurnektarvogel.

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #761 am: 04. Februar 2025, 18:04:24 »

Heute habe ich diese Kormorane oder Scharben? gesehen.

Was ist das für ein Reiher, der hier vorbeifliegt?

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #762 am: 04. Februar 2025, 19:43:38 »

Ich habe auch einen Vogel....ähämmm....

Diese süße Eule ist mit einem Geschwisterchen ausgesetzt worden, weil der Baum mit der Nisthöhler umgefallen war.

Leider hat unser Hund eine totgebissen.

Die andere lebt bei uns.

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #763 am: 04. Februar 2025, 21:26:45 »

.

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #764 am: 04. Februar 2025, 22:46:05 »

@Raburi,

Die vielen Vögel auf den ersten zwei Fotos sind sehr wahrscheinlich Braunwangenscharben (Phalacrocorax fuscicollis). Es gibt eine weitere sehr ähnliche Art, die Kleinscharbe (Microcarbo niger bzw. nach der früheren Systematik Phalacrocorax niger); die ist etwas kleiner als die Braunwangenscharbe, was man im Feld allerdings nur schwer sehen und einschätzen kann, wenn beide Arten nicht direkt nebeneinander sitzen.

Zwei Unterschiede der beiden Arten sind 1. die bei der Braunwangenscharbe steilere Stirn und 2. deren längerer und dickerer Schnabel. Die Scharben auf beiden Fotos haben einen relativ langen dünnen Schnabel - deshalb sind sie für mich Braunwangenscharben.

Der fliegende Reiher auf den Bildern 3 und 4 ist ein Graureiher (Ardea cinerea), die gleiche Art, die auch in DACH zuhause ist. Der Graureiher war bzw. ist auch unter der Bezeichnung "Fischreiher" bekannt, allerdings sagt man das in Ornithologenkreisen schon lange nicht mehr. Der Grund dafür war/ist, dass man die Verbindung Reiher - Fisch und damit den speziell bei Fischern negativen Ruf des Vogels abschwächen will. Grau- bzw. Fischreiher fressen beileibe nicht nur Fische, wie man das vom Fischreiher ableiten könnte, sondern vieles andere mehr.

@HighNee1975,

Die Eule ohne Geschwisterchen ist wahrscheinlich eine Halsband-Zwergohreule (Otus lettia). Von den thailändischen Zwergohreulen ist das die häufigste Art. In Thailand gibt's insgesamt 6 verschiedene Zwergohreulenarten.

Zur Halsband-Zwergohreule gibt's einen deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halsband-Zwergohreule

Gruss, wasi-cnx
Seiten: 1 ... 50 [51] 52 ... 54   Nach oben

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 24 Abfragen.