ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 151020 mal)

Raburi

• Thailand Guru
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #1005 am: 29. Mai 2026, 16:10:25 »

Ist das der Beginn des Nestbaus?

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #1006 am: 29. Mai 2026, 19:38:13 »

@Raburi,

Zitat
Sind das Goldweber?

Goldweber auf Englisch, ja. Auf Deutsch heisst der Vogel Kernbeisserweber (Ploceus hypoxanthus). Auf den Fotos abgebildet ist ein Männchen der Unterart Ploceus hypoxanthus chryseus, die ausser in Thailand noch in Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam vorkommt.

Zu Deiner Frage, ob das der Beginn des Nestbaus ist:
Ich würde sagen ja. Ist Dir aufgefallen, dass der Vogel Nestmaterial zu dem Noch-Nestkranz trägt, dieses Material dort verbaut, wieder wegfliegt und mit neuem Material zum Nest zurückkommt? Wenn ja, wird gerade an einem neuen Nest gebaut.

Auf beiden Fotos unter der Frage "Ist das der Beginn des Nestbaus?" ist im Hintergrund verschwommen vermutlich das Weibchen zu sehen.

Und auf dem letzten Bild der 4er-Bildserie ist links unten ein Männchen zu erkennen. Irgendwie sieht die gelbe Kopfplatte anders aus als beim Männchen der ersten 3 Bilder und dem Männchen rechts oben im letzten Bild, irgendwie hellgelber. Sieht sehr aus wie wenn das ein Manyarweber (Ploceus manyar) ist, ich kann mich aber irren.

Gruss, wasi-cnx

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1007 am: Gestern um 04:26:00 »

Dieses Thema ist in dieser Mischung wunderbar!   ;}  {*   {*         

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #1008 am: Gestern um 09:07:05 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für deine Antwort und die Erklärungen.  [-]

Zu Deiner Frage, ob das der Beginn des Nestbaus ist:
Ich würde sagen ja. Ist Dir aufgefallen, dass der Vogel Nestmaterial zu dem Noch-Nestkranz trägt, dieses Material dort verbaut, wieder wegfliegt und mit neuem Material zum Nest zurückkommt? Wenn ja, wird gerade an einem neuen Nest gebaut.

Leider habe ich keinen Vogel kommen und / oder gehen sehen. Es sind aber in dieser Hecke mehrere angefangen Nester, jedoch alle weiter fortgeschritten.

Gruss  Raburi
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 23 Abfragen.