Es gibt ~ 1,6 Milliarden Raucher weltweit. In z. B. Indonesien rauchen 66% der männlichen Bevölkerung.
Annähern (fast) jeder internationale Flughafen (auch Frankfurt) hat sog. Raucherräume innerhalb vom Airport. Und das nicht nur in den Lounge der jew. Fluggesellschaften.
So auch z.B. die Qatar, Gulf, Etihad, Oman, Emirates, an sämtliche Flughäfen der chinesischen Airlines und das sind nicht gerade Wenige mit Designated Smoking Areas (DSAs).
Hier gibt es natürlich auch Unterschiede im Komfort. Einige verfügen über (nur) Stehplätze, ungeachtet der Fakten das es auch behinderte Raucher geben soll.
Das es auch anders geht z. B. die Qatar. Hier sind die Rauchertempel ausgestattet mit hervorragenden Airconditioner, das Interieur bestehend aus Ledersessel, Wasserfälle an den Wänden usw.
So auch die Die Raucher-Zone auf dem Flughafen von Singapur. Hier gibt es speziell für Raucher großzügig begrünten Dachgarten mit angeschlossener Opeair Bar und ausreichend Sitzplätze.
Kein Vergleich also mit den Rauchgelegenheiten am Eingang/Ausgang 1 und 10 am Suvarnabhumi. Gelinde ausgedrückt gleichen diese eher einem Saustall denn einer Raucherkabine. Natürlich kein Sitzgelegenheiten, keine Begrünung sondern nur wahllos aufgestellte Tonnen / Aschenbecher.
Zwischenzeitlich verhält es sich so, das auch zwischen dem 1 – 10 geraucht wird, ungeachtet der Androhung von Geldstrafen.
Die Rauchergesetze der Thai,s mögen ja in Teilen (öffentliche Gebäude Schulen, Krankenhäuser um hier nur einige zu nennen) ihr Berechtigung haben. Wenn ich mich jedoch in Bangkok und oder nur 1 Stunde im Freien aufhalte, habe ich meinem Körper gesundheitlich mehr geschadet, als wie wenn ich eine Schachtel meiner bevorzugten Marke – SMS – inhaliert hätte.