Beim Durchstöbern der meisten Reiseratgeber zu Thailand musste ich feststellen, dass ich bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren (der nur 3 Tage dauerte) scheinbar relativ viel von Bangkok gesehen habe; nun steht am nächsten Montag der nächste Thailandurlaub an. Welche Sehenswürdigkeiten sind ein "Must-See" für den Bangkok Touristen, welche Ziele eher etwas abseits breitgetretener Toristenpfade?
TIP Führer Bangkok von Hans Michael Hensel besorgen, so das richtige Bangkok entdecken - und Spass haben. Government House und die Umgebung solltest wohl besser auslassen.
Und gleich noch die Adresse dazu: http://www.thailandtip.de/tip-shop/reise-fuehrer/bangkok/
Geschenkt.
Kann ich annehmen, daß ich den Reiseführer auch in Bangkok in gutgeführten Buchläden erwerben kann?
Am besten gleich in Suwannaphum mitnehmen. Einer der 6 Buchhandlungen dort wird ihn ja wohl haben. Wenn nicht, bei ROY beschweren, daß der Vertrieb schläft. Der Chef soll ja angeblich gleich nebenan wohnen. Leider, ein Manko, steht aber im Bangkok-Führer nicht drin, wie man DA hinkommt.
...das is einfach
aus dem Flughafen raus, gerade, links rum, gerade, etwas rechts dann links rum, gerade, links rum, grade, links rum, gerade, rechts rum, gerade und dann links da isser 
...ne Karte gibbet nich

Es DARF auch hier online bestellt werden http://www.thailandtip.de/tip-shop/reise-fuehrer/bangkok/
Es ist moeglich, die TIP Publikationen nach Hause oder ins Hotel zu bestellen.
Wenn dies innerhalb Bangkkoks (ausser die Randbezirke) und Pattayas geschieht, wird die jeweilige Bestellung von UNS auf dem Motorrad fuer eine Versandpauschale von 200 Baht zugestellt. Hierbei entfaellt die Vorrauszahlung. Man kann den Artikel also bei Entgegennahme der Ware bezahlen.
das Buch: 
Bevor Legendenbildung einsetzt (aber Danke für die gutgemeinte Schleichwerbung an
Morrison,
dii &
Grüner . . . ), ein paar Fakten:
Leider gibt es in Thailand keine "gutgeführten Buchhandlungen", jedenfalls keine, die irgendwelche Bestände pflegen und schon gar nicht an deutschsprachigen Büchern.
Asia Books in Bangkok führt die TIP-Edition nicht. (Die Buskarte von
Bangkok Guide, die dem
TIP Führer Bangkok beiliegt, allerdings schon: 50 Baht.)
Bookazine hat den TIP mal und auch die TIP Edition - meistens, aber außerhalb der Touristenzonen nicht.
An anderen Stellen in Bangkok tauchen irgendwo (zum Beispiel an dem kleinen Bücherstand vor der freundlichen chinesisch geführten
Apotheke in der Nana zwischen Soi 2 und Soi 4) irgendwann immer mal ein paar Exemplare auf, aber auch die sind nach meiner Erfahrung garantiert immer dann weg, wenn eine nennenwerte Anzahl Touristen in die Stadt eingefallen sind. Das ist nun mal so, ist sicher von niemanden absichtlich bewirkt.
Suwannaphum ist nur für die jeweils neueste Ausgabe des TIP zuverlässig. Ich bin da selbst schon deswegen hingefahren, wohne allerdings in der Nähe: Samstag mittags ist der Neue TIP, der eigentlich erst am Montag erscheint, meistens schon dort. Jede der 6 Buchhandlungen in Suwannaphum (auf jeder Ebene vor und nach dem Zollfrei-Bereich) hat am Samstag mindestens 10 Exemplare auf Lager. Am schnellsten ist der TIP immer beim Ausgang "Inland" weg, längsten liegt er in der sogenannten "Greeting Gallery", weil die eine einzige planerische Mißgeburt ist und da keiner freiwillig hinkommt.
Aber zurück zum TIP-Führer (
gilt für alle Bücher und Broschüren vom TIP): Am sichersten und preiswertesten ist tatsächlich, sich die Thailand-Ausgabe (fast 400 Seiten) nach Thailand oder Deutschland schicken zu lassen. Hoteladresse in Thailand genügt, wenn das Hotel zuverlässig ist.
In Deutschland kostet das Ding 30 Euro, wegen der hohen Papierpreise, nehm ich mal an...
Nein, wegen der irrwitzigen
47,5 % Rabatt, die der Buch-Großhandel in Deutschland schluckt.
Hier die Postadresse des Verlags:
Zenos Verlag GmbH, Brückengasse 2, 97340 Segnitz,
E-mail für Bestellungen: 2(ät)zenos-verlag(Punkt)de
Für den Buchhändler: Offiziell steht der Bangkok Führer in Deutschland übrigens so im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB):
Bangkok von innen und Thailand für Anfänger. Der einzige Stadtführer mit allen Bus- und Bootslinien und original Bangkok Guide™ Stadtplan. / Von Hans Michael Hensel. - 7. Aufl.. - Segnitz : Zenos-Verl., Juli 2008. - 391 S. : Ill., Kt. ; 26 cm, 700 gr., ISBN 978-3-931018-07-8 : EUR 29.80, sfr 47.80.
Bestellweg:Über jede Buchhandlung per E-Mail direkt: 2(ät)zenos-verlag(Punkt)de oder über die Branchen-Bestelldienste:
KNV,
Libri,
IBU.
Amazon funktioniert
nicht, diese Hochnasen sind die Totengräber aller kleinen Verlage und
guter Buchhandlungen. Wer nur bei denen bestellt, wird im nächsten Leben zur Strafe als Kanalratte wiedergeboren.
MfG hmh.
Ediert: Mehrere Themen zusammengeführt, Thema zudem aktualisiert. MfG hmh.