Falls noch jemand ein Exemplar des
TIP Führers Bangkok ohne dazugehörige Karte abbekommen hat, bitte beim
TIP- oder bei
Zenos Verlag melden:
Hallo,
ich habe mich heute als Mitglied im Forum angemeldet und habe gleich mal eine Frage an den Autor des wunderbaren Bangkokführers: Wir haben den zweibändigen Führer im April 2009 in Phuket gekauft (unversehrt eingeschweisst in Plastikfolie) und als wir ihn im Bungalow in Khao Lak ausgepackt hatten und mit dem Schmökern begonnen haben ist uns aufgefallen, dass die öfter im Text erwähnte(n), beiliegenden Karte(n) und Fahrpläne fehlten. Weil wir zwei Tage später nach Deutschland zurückgeflogen sind, konnten wir beim Verkäufer nicht mehr nachhaken. Jetzt fangen wir gerade mit der Planung der nächsten Thailandreise an und vermissen für den geplanten Bangkokaufenthalt natürlich die fehlenden Karte(n) und Fahrpläne sehr. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich an selbige zu gelangen und wenn ja, wie??
MfG Mangofreund
Hallo "Mangofreund",
ich glaube Ihnen das, denn mir ist bekannt, daß beim Verpacken der damals ganz neuen Auflage in den ersten Kartons versehentlich die Karten vergessen wurden. Das wurde erst bemerkt, als einige schon ausgeliefert waren. Man hat damals sofort in den Geschäften alle noch erreichbaren Exemplare gegen eines mit Karte ausgetauscht. Einige waren aber schon weg. Sie waren wohl einer der ersten Kunden.
Sie bekommen selbstverständlich noch eine Karte. Wer in Thailand ist, wende sich bitte direkt an den TIP Verlag. Es geht aber auch in Deutschland, da der TIP Führer Bangkok unter dem Titel Bangkok von innen auch dort erschienen ist: Schreiben Sie bitte mit Ihrer Adresse an die Bestellabteilung von Zenos Verlag unter 2@zenos-verlag.de oder schriftlich unter Zenos Verlag GmbH, Brückengasse 2, 97340 Segnitz, berufen Sie sich auf "HMH" aus dem TIP-Forum und Sie bekommen die Karte sofort nach Hause geliefert.
Mit besten Grüßen,
hmh.
Bei der Gelegenheit:
Bangkok von innen wurde gestern auf der Reiseseite der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung wohlwollend (jedenfalls uneingeschränkt amüsant zu lesen) besprochen, obwohl weder der
TIP Verlag noch
Zenos Verlag je ein Besprechungsexemplar verschickt haben. Möglicherweise ist das Buch auf Umwegen zu dem mir unbekannten Rezensenten "
mart" gekommen, da ich das Buch tatsächlich einem ehemaligen Kollegen und der besten aller Lieblings-Redaktionssekretärinnen im FAZ-Feuilleton geschickt habe, wenn auch schon vor fast einem Jahr...
Titel des Artikels im "Reiseblatt", Seite R4:
Die Linie 556 fährt nicht mehr...
Der Rezensent, schreiben tut er auf jeden Fall "locker-flockig", wie sich das für eine gute Reiseseite gehört, hat sich echt Mühe gegeben.
Einige Kost"blüten":
"Es ist gewiß nicht das Schlechteste, wenn sich von einem Buch sagen läßt, daß es seine Leser in amüsierter Ratlosigkeit zurückläßt."
"Fotos changierend zwischen Touristen-Schnappschuß und faszinierendem Reportagebild."
"Hensel ... lebt seit Jahren ... in dem faszinierenden Stadtmoloch, den er zweifellos kennt. Vielleicht sogar ein wenig zu gut kennt, denn der Mann — vermutlich eine durchaus sympathische Plaudertasche... — polemisiert am liebsten gegen das hauptstädtische Bussystem..."
"Wir stellen uns Herrn Hensel, den Bangkoker Verkehrsexperten, als Wettkandidaten bei Gottschalk vor, zu DDR-Zeiten hätte man ihn wahrscheinlich für die Sendung
Außenseiter? Spitzenreiter! gewonnen..."
"...Autor und Buch bleiben außergewöhnlich. Wir empfehlen es den allemal humorbegabten Thailand-Besuchern."
http://www.faz.net/s/RubEE93A17440484368BED13FE90371C0C4/Doc~E207DF7B12E8A480C89B94CA254F9A385~ATpl~Ecommon~Scontent.htmlDanke, "
mart", auch für die "Plaudertasche", denn wäre ich keine, hätte ich die Tips ja für mich selbst behalten...

Noch ein Nachtrag:
TIPianer bekommen
Bangkok von innen beim Verlag zum Mitgliederpreis von
24,80 und versendet wird immer
portofrei. (siehe oben). Es sind allerdings derzeit nicht mehr viel da.
Nachdrucken können wir in Deutschland erst wieder im kommenden Juni oder Juli.
Ich empfehle aber derzeit sowieso die Thailand-Ausgabe als
TIP Führer Bangkok, 8. Auflage, in zwei Teilen für schlappe 650 Baht, denn da muß man statt 750 Gramm nur 300 mitschleppen, wenn man auf Tour geht. (
Stand 12. Januar 2010: Leider jetzt ausverkauft, Nachdruck Ende des Monats. Nur in Deutschland gibt es derzeit noch wenige Remissionsexemplare, wie ich gerade höre.)
Die zwei Teile gibt es deshalb, weil ich das Ding ja selbst immer mitschleppe. Kein Mensch kann sich in Bangkok alles merken...
Lieber für das gesparte Gewicht noch in der Th. Dinso (Trok Sin) ein Gaeng Som mit nach Hause genommen oder eine Ente auf Nudeln (Bami haeng) in der Th. Lat Krabang, Soi 7...
Bestellen: Am besten direkt beim TIP, geht zum Beispiel auch direkt ins Hotel. Das kann man wohl (auch wenn ich das selbst noch nie probiert habe...) schon vor dem Urlaub anleiern. Am Flughafen und im Zeitschriftenaushang vor meiner Lieblingsapotheke zwischen Sukhumvit Soi 2 und 4 zum Beispiel wird zwar theoretisch vom TIP-Vertrieb regelmäßig nachgeliefert, aber
in praxi ist der TIP Führer Bangkok dort meistens ausverkauft, zumal in der Saison, wie ich selbst immer wieder feststelle.
Man muß halt auch in diesem Fall etwas mehr tun, als nur irgendwo herumzuklicken, um an die echten, harten Informationen zu kommen.
MfG hmh.