ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 41 [42] 43 ... 49   Nach unten

Autor Thema: Kann mir das jemand erklären?  (Gelesen 130263 mal)

Sumi

• ist TIP-süchtig
Re: Kann mir das jemand erklären?
« Antwort #615 am: 26. Dezember 2021, 00:40:49 »

Also, auf meine anfängliche Frage, warum die einheimischen Zigaretten teuriger sind, ( in diesem Fall Krongthip ) als importierte, ( wie Camel ), da kann mir auch keiner eine vernünftige Erklärung demnach geben,.....ist halt so, wie immer.
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

otto.ch

• ist voll dabei
  • Es lebe das Restleben
« Antwort #616 am: 26. Dezember 2021, 08:15:38 »

Also, auf meine anfängliche Frage, warum die einheimischen Zigaretten teuriger sind, ( in diesem Fall Krongthip ) als importierte, ( wie Camel ), da kann mir auch keiner eine vernünftige Erklärung demnach geben,.....ist halt so, wie immer.

Genau. Weil wir eben in Thailand sind. Alles was "Einheimisch" ist, ist wertvoller. Das Zeugs aus dem Ausland minderwertig. Meint sogar ANUTIN,von wegen douchen.   ;]

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #617 am: 26. Dezember 2021, 09:05:59 »

"Sündensteuer" in Thailand eingeführt!

Aufgrund eines neuen Steuergesetzes sind Genussmittel wie Zigaretten und Alkohol um ein Vielfaches teuer als zuvor.

Tabaksteuer

- Pro Schachtel liegt die Erhöhung bei 20 und 40 %.
- Glimmstängel unter 60 Baht erhöhen sich auf 75 Baht, bislang teurere Zigaretten ab 60 Baht kosten nun zwischen 5 und 15 Baht mehr.

Offizielle Begründung: "Förderung der Gesundheit".

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #618 am: 26. Dezember 2021, 10:16:08 »

AH, das ist natürlich eine Information, ( wenn dem so ist ), die das Ganze in einem anderen Licht erscheinen, und somit begründen läßt.
Gibt's darüber einen Quellennachweis ?, danke.

Gruß Sumi

otto.ch

• ist voll dabei
  • Es lebe das Restleben
« Antwort #619 am: 26. Dezember 2021, 11:40:05 »

Nicht nur Tabak und Alk, auch brachliegende Grundstücke werden besteuert.
Die Regierung braucht Geld und  zapft alle  möglichen Quellen an:
Neu auch "das Salz in der Suppe"

https://thailandtip.info/2021/11/27/verbrauchsteuer-auf-salzige-lebensmittel-vorgeschlagen/

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #620 am: 26. Dezember 2021, 12:30:40 »

https://thailandtip.info/2021/11/27/verbrauchsteuer-auf-salzige-lebensmittel-vorgeschlagen/

Da geht es doch nur um einen Steuer-Vorschlag.
Und die Steuererhöhungen für Zigaretten wirken schon seit dem 1. Oktober. Siehe z.B. >> https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2191167/cigarette-prices-set-to-rise-on-new-excise-tax <<

Inklusive Thai-Mathematik  :-)

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #621 am: 26. Dezember 2021, 12:36:17 »

...........

Lieber Otto, nicht nur brach liegende Grundstuecke werden besteuert. Alle Grundstuecke werden besteuert. Zwar in unterschiedlicher Hoehe, aber besteuert werden sie alle. Dies ist bereits viele Jahre so.

In D gibt es bereits seit immer die Grundsteuer. Ich denke mal, in Ch auch.

Gruesse
Jektor

otto.ch

• ist voll dabei
  • Es lebe das Restleben
« Antwort #622 am: 26. Dezember 2021, 12:59:41 »

...........

Lieber Otto, nicht nur brach liegende Grundstuecke werden besteuert. Alle Grundstuecke werden besteuert. Zwar in unterschiedlicher Hoehe, aber besteuert werden sie alle. Dies ist bereits viele Jahre so.

Gruesse
Jektor

Na ja, eine Änderung hat es schon gegeben, sonst wären nicht in den letzten
Monaten jahrelang (Spekulation) "offene" Areale "bepflanzt worden. Pseudo Aktion um keine oder kleinere Steuern zu Löhnen. In unserer nahen Umgebung gleich mehrere....da stehen nun Bäumchen in Reih und Glied.  ;)

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #623 am: 26. Dezember 2021, 14:10:14 »

Grundsteuer gibt es in Th seit ca. 1930. Jedoch wurde das Grundsteuergesetz ueberarbeitet. So bestehen seit dem 01.01.2020 neue Saetze und neue Freigrenzen. Wer sich mehr ueber die Grundsteuer in Th informieren moechte, kann hier nachlesen.

https://mahanakornpartners.com/de/uebersicht-ueber-das-thailaendische-grundstuecks-und-bausteuergesetz-b-e-2562/

Gruesse
Jektor

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #624 am: 26. Dezember 2021, 14:10:57 »

...........

Gruesse
Jektor
Na ja, immer ist relativ! Es gibt sie in DE seit ca. 200 Jahren!
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteuer_(Deutschland)
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerrecht_(Schweiz)   hier: Liegenschaftssteuer
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #625 am: 05. Februar 2022, 19:59:35 »

"War Hitler ein Linker? Einer der Ersten, die diese Frage stellten, war der Hitler-Biograf Joachim C. Fest. Sein Befund, dass Hitler nicht die Betriebe, aber dafür die Menschen sozialisiert habe, stieß sofort auf heftige Gegenwehr: Ein konservativer Journalist von der „FAZ“, was will man da erwarten? Außerdem, war Fest nicht derjenige, der Albert Speer auf den Leim gegangen ist?"

Zu lesen im Focus...

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiBxfuu1Oj1AhV0SmwGHXCiBQEQFnoECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fpolitik%2Fdeutschland%2Fschwarzer-kanal%2Fdie-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-war-hitler-ein-linker_id_48534794.html&usg=AOvVaw03EI8f2AR4Z3N3FuSai3DH

Link noch hinzugefuegt

« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 20:24:44 von jorges »
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #626 am: 01. März 2022, 05:16:00 »

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #627 am: 01. März 2022, 11:56:07 »

Bei meinen Recherchen über Einnahmen aus der Tourismusbranche sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen, vielleicht kann mir das Jemand erklären, oder unterliege ich da einen Denkfehler.

Bekannt ist, daß die Zahlen des GDP von Thailand einen Betrag von gut 500 Mrd. € ausweisen.

Betont wird immer, daß die gesamten Einnahmen aus der Tourismusbranche etwa bei 20 bis 25 % davon liegen, soweit ich das richtig sehe.

Bei einem Rechenbeispiel, das vor einigen Tagen hier im Forum diskutiert wurde, wurde von der Anzahl der jährlich ankommenden Touristen, den hier lebenden Farangs und Expats, eine angenommene Summe an moanatlichen Ausgaben auf das Jahr hochgerechnet, und wurde großzügig mit etwa 5 Mrd. € veranschlagt.

Soweit alles klar, und es gibt Nichts was diesem eigentlich widersprechen würde.

Aber......., wenn man von dem GDP, in dem gesamt alles was TH erwirtschaftet, dazu gehören auch die Einnahmen aus dem kpl. Tourismus, mit 500 Mrd. € ausgeht, davon nur 20 % und nicht 25 % annimmt, ergibt das eine Summ, wenn ich mich nicht irre von ca. 100 Mrd. € .

Dem steht aber das angenommene Rechenbeispiel gegenüber, aus Touristen, Farangs und lebenden Expats hier in Thailand, das einen Betrag von " nur " 5 Mrd. jährlich ergibt.

Zwischen diesen 5 Mrd, und bei richtiger Berechnung des GDP mit 20 % Tourismuseinnahmen, und alles was damit zusammenhängt daraus, wären das in diesem Fall 100 Mrd. €, das ist ein nicht unerheblicher Unterschied.

Sehe ich das richtig so, oder basiert meine Überlegung folgedessen auf Grund falscher Zahlen oder Berechnungen, zu diesem Ergebnis.

Wäre dankbar, wenn mir das Jemand erklären könnte.

Jedenfalls ergäbe dann bei meinen Überlegungen, wenn diese richtig sind, es mehr als nur einige Unstimmigkeiten mit den angegebenen Zahlen.   

Gruß Sumi

« Letzte Änderung: 01. März 2022, 12:01:15 von Sumi »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #628 am: 01. März 2022, 12:10:38 »

Bei einem Rechenbeispiel, das vor einigen Tagen hier im Forum diskutiert wurde, wurde von der Anzahl der jährlich ankommenden Touristen, den hier lebenden Farangs und Expats, eine angenommene Summe an moanatlichen Ausgaben auf das Jahr hochgerechnet, und wurde großzügig mit etwa 5 Mrd. € veranschlagt.

Ich weiss echt nicht Sumi, warum du immer noch den Tourismus in die erwaehnte Rechnung miteinbringst.

Ich empfehle dir, die Kommentare von Otto und mir nochmals genau zu lesen, denn es ging nur um die in TH ansaessigen Expats.

Einkuenfte aus dem Tourismus hat weder Otto noch ich angesprochen, das geistert nur in deinem Kopf rum.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #629 am: 01. März 2022, 13:32:26 »

Wer richtig lesen kann ist eindeutig im Vorteil, das muß ich mir hinter die Binde schreiben.

Habe in der Tat, weshalb auch immer den gesamten Tourismus da mit reingebracht, diese Annahme von mir war falsch. {+

Verstehe Deinen Unmut Bruno, nehme alles zurück und entschuldige mich, für die nutzlos geführte Diskussion.

Hoffe, daß wir uns dennoch mal persönlich treffen und kennenlernen, so manche Ungereimtheiten ausräumen können und zusammen einen Trinken, auf meine Kosten selbstverständlich.

Gruß Sumi

Seiten: 1 ... 41 [42] 43 ... 49   Nach oben

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 24 Abfragen.