ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kranken - und Unfallversicherungen  (Gelesen 27901 mal)

sunanthra

• Gast
Re: Kranken - und Unfallversicherungen
« Antwort #15 am: 21. Juli 2008, 20:10:43 »

Ich war heute bei der BUPA Chaengwatthena Branch. Ich kann da nicht von Begeisterung ueber Kompetenz und Beratungsqualiteat berichten. Das Internet war da bislang ergiebiger. Im Inet bin ich auch noch auf folgende gute Site gestossen:
http://www.thai-ticker.com/urlaub/resident.htm
Morgen steht LMG-Pacific auf dem Programm, mal gespannt ob die Performance bei der Beratung besser ist, ist mir nicht unwichtig.
Ein erstes Fazit der letzten Woche ist eigentlich, dass mir ein lokaler vertraubarer (grosser, auch wenns nix heisst) Versicherer lieber zu sein scheint als die Low-Kost-Angebote aus der Schweiz und D.
Ich habe jetzt soviel "Input" zu dem Thema und weiss nicht wie man das zusammenfassen soll. Zu detailliert sind die ganzen Miniunterschiede in den Versicherungsbedingungen. Da hats der Deutsche einfacher. Da gibts das weltweit beste, detaillierteste MinimumleistungsGESETZ fuer KV, glaube sogar es ist das einzige Land in dem das so strikt definiert ist.
Wird zuviel Text, bis morgen

gam

• gehört zum Inventar
« Antwort #16 am: 21. Juli 2008, 20:27:54 »

Hallo sunanthra.

Interessanter Link. Dank Dir!

sunanthra

• Gast
« Antwort #17 am: 22. Juli 2008, 18:32:43 »

Also, war heute in Headquater von LMGPacific, das werden Sie bestimmt nicht geholfen. Meinen 'Berater' stand nach 10 sec 'Oh my buddah, farrang' im Gesicht geschrieben. Er sprach zwar recht gutes Englisch, allerdings hat ihm wohl mal jemand gesagt, 'kommt Farrang, nimm diese 2 Blaetter und lege sie ihm hin und zeige ihm, wo er unteschreiben muss' das wars. Haette ich nicht durch meine Inet-recherchen ein gewisses 'Halbwissen' um die Geschichte, es waere garnichts dort passiert.
Blieb mir also nur, ihm gezielte Fragen zu stellen. Die Haelfte der Antworten musste er sich bei einem Kollegen holen, der andern Haelfte traue ich nicht.
Also scheint mir nur Selbstrecherchieren oder professionelle Partner suchen. Da waeren, soweit ich das kenne, fuer deutschsprachige die German-Thai-Group, (sehr weit weg von Nonthaburi), der Swiss-Helping-Point und der Link von gestern.
Ich werde also den morgigen Tag mit Lesen, Notizen machen und dem Versuch einen Vergleich aufzustellen verbringen.
Ergebnis, sofern ich eines bekomme, werde ich dann hier bekanntgeben. Ich bin allerdings Laie in dem Gebiet, das waere mal ein Job fuer einen penisonierten deutschen Versicherungskaufmann.
-Es gibt auch viele 'Berater', die sich dessen gerne annehmen, fragt mal Roy, was er davon haelt-

sehe grade, mein Pospektmaterial von LMGPacific datiert auf September 2005, ob das die Arbeit erleichtert?
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 18:37:14 von sunanthra »

polo zum 2en

• ist voll dabei
« Antwort #18 am: 22. Juli 2008, 19:51:46 »

also meine erfahrungen waren ober besc>>
hatte  die Bupa mal vor ca 8 jahren kostete damals so um die 9000 bath rum
dann motorad unfall in chiangmai  spital 3 wochen ca 190,000 bath kosten ,doch dann kamm der hammer
49,000 ca  wurden von der bupa uebernommen  !!
da  in der police  steht  die man aber erst bekommen hat  bei vertragsabschluss  ,also  zahlung!  hab ich das  erst spaeter erfahren die  haben  zum beispiel
25% fuer den beinbruch bezahlt  und  obwohl zimmer   und kost  bis  1500 bath ging  haben sie  kost nicht bezahlt  weil ich menue  ausgewaehlt habe
zimmer war nur  600bath  also den rest musste ich mal selber bezahlen einige male  in bankok angerufen  wurde einfach aufgehaengt  wenns  ihnen zuviel wurde!! dazumal noch ne minut. 18 bath von chiangmai nach bankok !! ich sag einfach  1 bupa nie mehr bupa
uebrigens   krankenhaus  waehlste  in so einer  situation nicht mehr aus,denn sie bringen dich normalerweise ins  naechstgelegene
jetzt hab ich  eine  die von der bankok bank  ist  soviel ich weiss, zahl knapp 18000 .- und war  3 tage im spital nach meiner wahl  also egal wo ich will
21k   rechnung  davon hab ich  500bath selber bezahlt  und  nachher  2 wochen spaeter pro  tag  spital 500 bath  tageld  bekommen!
in der versicherung  ist soviel ich weiss auch ne lebensversicherung   integriert  200.000K
leider ist alles auf  thai darum so duerftige infos ,aber so binn ich zufrieden  und hab den stress  nimmer  wie mit bupa!!
ach ja  alter  von mir ist 46

sunanthra

• Gast
« Antwort #19 am: 22. Juli 2008, 20:12:24 »

Ich habe eben eine gute Checkliste betreffend  Krankenversicherungen gelesen. Ich moechte diese aber nicht veroeffentlichen da sie nicht mein Eigentum ist. Vielleicht kontaktiert der Interessierte ja mal : bertsch.f@gmail.com  Ich glaube da kommt positives Feedback. Hoffentlich ist er mir nicht boese, das hier ins Forum gestellt zu haben, glaube ich aber nicht.

gam

• gehört zum Inventar
« Antwort #20 am: 22. Juli 2008, 20:43:56 »

Hallo sunanthra

Ist der von Chiangmai ?  Ich glaub ich weiss wer das ist.
Danke fuer die Infos.

sunanthra

• Gast
« Antwort #21 am: 22. Juli 2008, 21:27:51 »

@ gam
genau, macht einen sehr netten Eindruck.
Das Thema habe ich anfangs sehr unterschaetzt, bin als halbwegs gebildeter Europaer nach einer Woche noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Wie soll das denn dann ein Thai mit 6 Jahren Schulbildung machen, wie bei LMG, unterschreiben Sie bitte hier, zahlen koennen Sie vorn an der Kasse, das wars?!!
Es wundert mich eigentlich, dass hier so wenig Feedback kommt. Haben alle ihre Krankenkasse in 'trockenen Tuechern', dann lasst andere wissen, wie ihr das gemacht habt. Wenn nicht, was sind eure Ueberlegungen und Erfahrungen. Dieses 'Thema' gehoert, glaube ich nicht in die Muelltonne, meine Beitraege? Vielleicht bin ja auch nur ich so unerfahren, nach 6 Jahren Thailand.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 21:33:36 von sunanthra »

john

• ist voll dabei
« Antwort #22 am: 22. Juli 2008, 22:29:06 »

Ich bin bei der LMG KV versichert, habe allerdings Gott sei Dank bis heute noch keine Erfahrung was die  Zahlungsmoral der LMG  anbelangt, gemacht. Ich habe selbst auch gesucht, jedoch war das sehr begrenzt weil ich ueber 65 bin. LMG kommt mir am solidesten vor. Beratungsmaessing gibt es einen Vertreter ( Deutscher) in Pattaya der einen recht guten Eindruck macht. Es soll aber nicht heissen das man sich die Bedingen der Versicherung genau studieren sollte, bevor man abschliesst.
Beratung durch "locals" kann man vergessen!!!

Wie gesagt bin 66, versichert ist nur stationaer, max 5 Mio THB pro Krankheit, 20 Mio Lebenszeit, 200.000 THB Selbstbeiteiligung Betrag pro Jahr rund 37000 THB

John

john

• ist voll dabei
« Antwort #23 am: 22. Juli 2008, 22:42:44 »

Bagsida

• Gast
« Antwort #24 am: 23. Juli 2008, 10:58:45 »

Wer noch jüngeren Alters (unter 60) ist und einen Wohnsitz in DE hat, kann sich für ca. € 500,- im Jahr für komplette 365 Tage ohne Limit bei der UKV krankenversichern - dort ist dann auch ambulante Behandlung, Rückflug nach DE etc. gedeckt.
Es gilt EU-Recht, was ich sonstigem Recht immer noch vorziehe. Einzige Einschränkung bei der Deckung ist Zahnbehandlung (nur schmerzstillend und einfache Reparatur von Zahnersatz etc.)., was bei anderen Versicherungen aber meist genau so ist.
Zur "Verlängerung" braucht man nur eine Minute in DE gewesen zu sein und bekommt nach Beantragung einer neuen Police erneut 1 Jahr Deckung.

Gruß Bagsida

evangelist

• Gast
« Antwort #25 am: 23. Juli 2008, 13:59:15 »

Wer noch jüngeren Alters (unter 60) ist und einen Wohnsitz in DE hat, kann sich für ca. € 500,- im Jahr für komplette 365 Tage ohne Limit bei der UKV

UKV ? Wer ist das ? Link ?
Danke vorab !

Bagsida

• Gast
« Antwort #26 am: 23. Juli 2008, 15:08:31 »

[UKV ? Wer ist das ? Link ?
Danke vorab !

Union Krankenversicherung

www.ukv.de

Die Victoria bietet im Prinzip das gleiche nur etwas teurer an. Außerdem ist deren Abwicklung in allem recht kompliziert.

Gruß Bagsida

Grizzly

• Gast
« Antwort #27 am: 23. Juli 2008, 20:54:34 »

Für Leute die in Deutschland gemeldet sind Empfiehlt sich immer ADAC Langzeit ReiseKrankenversicherung.
Preis ca 45 Euro im Monat ..  NO Limed.im Versicherungsfall.

Bupa schneidet im Vergleich Mit Axa schlechter ab..  somit würde ich AXA vorziehen.   
Wichtig ist immer das man sich ausreichend versichert -  so mit 3 Millionen aufwärts. .
Im Kleingedruckten findet man dann die Aufteilung..

3 Millionen sich noch lange keine 3 Millionen..
Jede Krankheit wird einzeln aufgeführt
zb.. Herz 40 %
Bein 20 %   
usw usw.. ist nur ein Beispiel..
wer also spart und sich  mit gesamtLeistung von 1 Million versichert. .der spart am Falschen Fleck.

Für Ältere leute empfiehlt sich die LMG  mit Hohen Selbstkosten Anteil .   
dafür aber dem alter entsprechend Niedriger Beitrag.

Beste gr

Bagsida

• Gast
« Antwort #28 am: 23. Juli 2008, 21:35:36 »

Der ADAC-Langzeitschutz liegt etwa auf gleichem Preis-Leistungsniveau wie der bei der UKV - auch dort gibt es kein Limit, d.h. schon deshalb deutlich besser als jede Thai- oder Internationale Versicherung zumindest zu diesem Preis.

Vorteil (ADAC) : Es kann ohne Rückkehr nach DE bis 24 Monate abgeschlossen werden.

Vorteil (UKV) : Bei vorzeitiger Rückkehr werden die dann zuviel bezahlten Beiträge (min. € 10,-) erstattet.

"Auffällig" scheinen mir beim ADAC auch diese Klausel :

2. Kein Versicherungsschutz besteht,
a) wenn Sie vor Reiseantritt wussten oder es für Sie unabsehbar war, dass Ihnen vor
Reiseantritt bekannte Beschwerden, Erkrankungen oder Verletzungen während des
Auslands aufenthaltes behandlungsbedürftig werden; der Ausschluss gilt auch für die
Folgen einer solchen Behandlung (einschließlich Tod)

2. Wir leisten nicht für
a) Aufwendungen, die in Deutschland entstanden sind, selbst wenn es sich um Folgen
einer Erkrankung oder Verletzung handelt, die während einer Auslands reise eingetreten
sind

D.h. wenn man es genau nimmt wäre eine weitere Behandlung einer in DE zugezogenen Erkältung, aus der z.B. im Ausland eine Lungenentzündung wird, nicht gedeckt und für den Fall, dass man z.B. 3 Monate vor Abreise in DE einen Unfall hatte und man im Ausland unerwartet nochmals Probleme mit den Unfallverletzungen bekommt auch nicht.

Diese Klausel gibt es bei der UKV nicht.

Fazit : Zumindest für mich persönlich war die UKV dem ADAC vorzuziehen.

Gruß Bagsida

sunanthra

• Gast
« Antwort #29 am: 23. Juli 2008, 21:58:17 »

Hallo,
ich hatte heute einen Anruf und eine Mail von Herrn Bertsch aus Chiang Mai, er 'vertritt' die LMG-Pacific.
Er bedauerte den Vorfall einen nicht kompetenten Berater erwicht zu haben folgend:
"Nun haben Sie aber auch Pech gehabt. Die Leute, welche Sie hätten bestens beraten (und nicht nur Kaffe kochen), sind  a l l e  hier in Chiangmai. Eigentlich sollte nur der Chef kommen, hat aber dann einen ganzen Trupp mitgebracht."
Es waere nicht Thailand, wenn es nicht wirklich so sein kann, dann haetten die bei LMG besser ihr Office fuer Publikumsverkehr dicht gemacht. Nichts desto Trotz, es gibt eine zweite Chance (wuerde ich in D nie machen) und ich werde dann naechste Woche einen neuen Anlauf nehmen, soll ja eine dauerhafte Entscheidung werden.
Herrn Bertsch muesste man hier in Bkk als Beraster haben, es hoerte sich in dem kurzen Telefonat recht kompetent an.
Schaun wir mal, wies weitergeht, habe ja noch ein wenig Zeit zu reagieren.
 ;)
« Letzte Änderung: 23. Juli 2008, 22:04:02 von sunanthra »

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 25 Abfragen.