.......
Meine Meinung : Basisschutz für,s Ernste !!! Den Rest selber zahlen !!
Mfg. Riklak
Da wären wir denke ich wieder an dem Punkt, dass so eine Entscheidung, welche ich für mich selbst übrigens je nach Lage jährlich neu treffen werde, vom Einzelfall abhängt.
Diese von Dir o.g. Möglichkeit hatte ich auch schon angedacht, doch hatte sich herausgestellt, dass mich so ein Basisschutz bei einer internationalen oder Thai-KV annähernd genauso viel kostet wie die Variante mit der Langzeit-Reise-KV, was sich mit steigendem Alter aber auch ändern wird, weshalb es gilt ständig auf neuestem Stand zu sein - vielleicht bietet meine KV in DE nächstes Jahr eine erschwingliche Variante mit weltweitem Schutz an, oder es gibt neue Tarife bei einer internationalen KV oder, oder, oder....
Kompletten Schutz für alles ist sicher so gut wie unbezahlbar, da gebe ich Dir Recht - z.B. habe ich keine spezielle Versicherung die auch Tauchunfälle mit Druckkammer, Bergungskosten etc. abdeckt, denn da stellen sich die "normalen" KV´s noch etwas quer, was ich nicht verstehen kann, denn Ski-, Reit- und sonstige Sportunfälle, sofern es nicht um Wettbewerbe geht, sind komischerweise gedeckt und kommen auch viel öfter vor als Tauchunfälle. Doch auch dafür gibt´s was relativ günstiges bei DAN (Divers Alert Network), was auch noch etwas mehr als nur den Tauchunfall abdeckt.
Je mehr ältere Expats KV´s abschließen, desto mehr steigen die Prämien, das ist sicher, denn mit steigendem Alter steigt auch das Risiko zu erkranken.
Ich denke die besten Chancen halbwegs stabile Beiträge zu haben, ist eine KV bei welcher auch viel jüngere versichert sind, die eventuell aus beruflichen Gründen im Ausland sind und so mit deren Beiträgen helfen den Beitragssatz nicht explodieren zu lassen, wie das bei einigen der internationalen KV´s in den letzten 2 Jahren zu beobachten war, womit wir wieder bei der Solidargemeinschaft wären, die so betrachtet für "uns" ja nicht das schlechteste ist.
Gruß Bagsida