ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Dürre-Katastrophe im Isan  (Gelesen 32514 mal)

Burianer

• Thailand Guru
Re: Dürre-Katastrophe im Isan
« Antwort #30 am: 12. November 2014, 15:44:05 »

Heir, rund um Buriram, Nang Rong , Prakon Chai  und  bei uns  ist die Reisernte in vollem Gange.
Die Erntemaschienen sind ausgebucht und wir muessen auch warten, bis so eine Erntemaschiene unseren Reis maeht.
Die Seeen rund um Buriram sind alle voll bis oben hin, kann mir aber vorstellen, dass man das Wasser benoetigt fuer die trockene Zeit , um die Wasserversorgung zu gewaehrleisten.

dart

• Gast
« Antwort #31 am: 19. November 2014, 19:09:20 »

Falls es keine uralten Archivbilder sind  :-)...gibt es mittlerweile auch Warnungen für den Norden. Die Reisfarmer, die abhängig von der Wasserversorgung des Mae Kuang Dam - Doi Saket sind, werden aufgefordert nur einen einmaligen Reis-Anbau zu planen.
Der Stausee soll angeblich den niedrigsten Wasserstand seit 16 Jahren haben

http://www.chiangmaicitynews.com/news.php?id=4663

p.s. War heute morgen am Mae Ngat Dam - Mae Taeng, der Pegel war vergleichsweise niedrig, aber nicht besorgniserregend.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 19:59:38 von dart »

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #32 am: 19. November 2014, 19:39:21 »

dart, das glaube ich unbesehen,  denn auch hier hat mittlerweile die Trockenzeit angefangen, es regnet seit 3 Wochen nichtmehr.
Der Reis ist ausgewachsen, die Ernte steht mitten drin und komischerweise raufen sich die Reisbauern um die Erntemaschienen.
Wir haben heute  , Budda sei dank, gleich 3 auf unseren Reisfeldern. Somit ist die Ernte gesichert.
Ich kann es zwar nicht beurteilen, aber meine Frau sagt, wenn der Reis zu lange im Reifezustand ist, geht er kaputt  ???
Man lernt eben nie aus. Hier in und um Buriram sehen die Reisfelder  sehr gut aus.
Wir koennen auch nur eine Ernte einfahren, es fehlt an Wasser. Frueher, sagt meine Frau, gab es mal 2 Ernten, da muss dann auch die Regenperiode 2mal gewesen sein.  
Heute ist Nachtschicht angesagt , um die RAI,s  viele RAI,s ,  40 an der Zahl , FELDER  abzuernten  :]   }}
Wer Thailand kennt, weiss dass Reis  und Rai,s zwei unterschiedliche  Begriffe sind  :-)  
Nicht fuer Dich  ;) , das gilt nur fuer meinen Spezi  }}
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 19:56:18 von Burianer »

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #33 am: 19. November 2014, 19:57:34 »

Der Reis ist ausgewachsen, die Ernte steht mitten drin und komischerweise raufen sich die Reisbauern um die Erntemaschienen.

Ist halt überall unterschiedlich.
Bei mir werden die Felder seit ca 4 Wochen wieder neu bewirtschaftet, also neu ausgesät.
Es grünt überall, trotz Ende der Regenzeit.
Demzufolge ist hier die letzte Reisernte schon lange Geschichte.

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #34 am: 20. November 2014, 07:21:53 »

Moin @Philipp

Habe mal 2 Bilder gemacht heute morgen. Eins vom Balkon und ein Foto als Standort hinter unser Mauer.
Es ist das dritte Mal in diesem Jahr das der Reis voll im Saft steht. Centralthailand Provinz Ratchaburi

Gruß Udo

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #35 am: 20. November 2014, 07:25:12 »

Mit dem Forum Programm zum Hochladen der Bilder das klappt bei mir noch nicht so richtig habe deshalb pirc.de benutzt Sorry für die Größe
Gruß Udo

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #36 am: 20. November 2014, 07:31:36 »

Moin Udo

Mit Datei-Größen von ca. 100 KB und Auflösungen von 800 x 600 Pixel sind Deine Bilder absolut im grünen Bereich.  ;}

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #37 am: 20. November 2014, 07:39:19 »

???  3 mal pro Jahr ernten   ???   das geht nur, wenn man genuegent Wasser zur Verfuegung hat.
Hier im oestlichen Isaan  gibt es nur eine Regenperiode,  danach ist ein halbes Jahr Trockenzeit  bis April, Mai oder sogar Juni.
Ich frage mich allerdings,  wie geht diese Monokultur  vor sich, ohne Chemie  zu verwenden ?
Inder Umgebung von Bangkok sehe ich ja auch immer, da wird das eine Feld abgeerntet, das ander gerade neu bepflanzt etc. , so geht es das ganze Jahr hindurch.
Aber ohne Chemie laeuft da garnichts , was natuerlich der Qualitaet des Reises  einen faden Beigeschmack gibt  :]  

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #38 am: 20. November 2014, 08:01:35 »

Moin Helmut
 Da muß ich dir Recht geben mit der Chemie.Ab und an sehe ich einige Burmesen mit den Kanistern auf dem Rücken übers feld wieseln. Wenn ich das richtig verstanden habe einmal mit Dünger und mindestens einmal mit Schädlingsbekämpfungsmittel (wat n langes Wort). So c.a. 2Km von hier fließt ein großer Fluß der später ins Meer mündet .Von dem gehen die einzelnen Bewässerungsgräben.  Der Reis hat einen festen Abnehmer .Eine Fabrik für?? Auf alle Fälle landet er nicht im Kochtopf.Die Fabrik ist auch der Eigentümer der zig Rai Anbaufläche.Und der Pächter hat mit dem Verkauf nichts am Hut.
Gruß Udo

dart

• Gast
« Antwort #39 am: 25. November 2014, 19:18:01 »

Falls es keine uralten Archivbilder sind  :-)...gibt es mittlerweile auch Warnungen für den Norden. Die Reisfarmer, die abhängig von der Wasserversorgung des Mae Kuang Dam - Doi Saket sind, werden aufgefordert nur einen einmaligen Reis-Anbau zu planen.
Der Stausee soll angeblich den niedrigsten Wasserstand seit 16 Jahren haben

http://www.chiangmaicitynews.com/news.php?id=4663

p.s. War heute morgen am Mae Ngat Dam - Mae Taeng, der Pegel war vergleichsweise niedrig, aber nicht besorgniserregend.

Die Schreiberlinge bei der BP sind offensichtlich neben der Spur, und dichten dem Mae Ngat Stausee einen kritisch, niedrigen Wasserstand an...und sind dann noch so schlau ein Foto vom Mae Kuang Stausee (Doi Saket) zu verwenden. --C  {+

http://www.bangkokpost.com/news/general/445352/cabinet-rejects-murky-water-plan

Pedder

• Administrator
  • Thailand Guru

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #41 am: 08. Juni 2015, 15:27:15 »

>:( Auch das ist hier ein grosses Problem, wann kommt endlich der Regen ?
Hier Donnert es schon wieder und es wird wohl auch etwas Nass, aber das hilft nicht, wenn es nur einmal die Woche ist.
Ich frage mich ja, wieso erwarten die hier soviel Wasser , wenn es  von Juli  bis ende September oder Oktober doch zur Regenzeit kommt und die Fluesse wieder ihren normalen Pegel haben.
Hier sind schon einige Reisbauern dabei, ihre Felder zu Pfluegen und Reis  zu saeen  ???
Ist fuer mich einen Monat zu frueh.
Wer hat nichts von der  Hitzeperiode  in Indien gehoert?  Das Klima aendert sich und hat ganz sicher einen gewaltigen Einfluss auf das Wetter hier.
Man sah ja auch das horrende Erdbeben in Nepal, da ist einiges am Veraendern.
Nichts destotrotz, es ist  und bleibt sehr heiss in dieser Jahfreszeit.
Ich kann noch nichtmal 10 meter aus dem  Schwimmbad ueber den Boden laufen bis zum meinem Platz unterm Schatten , da versenkt es mir die Fusssohlen    {[ .     Heiss, heisser und  unmoeglich.
Auf dem Boden kann man Spiegeleier braten  {[      ( nicht meine)    :]
« Letzte Änderung: 08. Juni 2015, 15:37:52 von Burianer »

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #42 am: 08. Juni 2015, 16:26:52 »

:-) Dat Gewitter kam , sah sich den Boden an und hat 10 Minuten mal Wasser abgelassen.  }}
Reicht, um den Rasen  heute nichtmehr zu giessen.

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #43 am: 21. Juni 2015, 18:08:53 »

Tropischer Sturm Kujira könnte im Nordosten Regen bringen

http://www.bangkokpost.com/news/general/598808/tropical-storm-kujira-may-bring-rain-to-ne

sieht zur Zeit aber eher nicht so aus

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Khun Tan

• Gast
« Antwort #44 am: 28. Juni 2015, 16:53:12 »

Wohl keine große Überraschung...
Als Folge der anhaltenden Trockenheit und des Wassermangel gehen angeblich die Preise für Gemüse steil nach oben.

http://www.thaivisa.com/forum/topic/836467-vegetable-prices-skyrocket-in-korat-with-parsley-now-fetching-200-bahtkg/

Könnt ihr das so bestätigen im Isan?

(Im Norden gibt es die Probleme bislang nicht, dank der Stauseen. Hier wird gerade die 2. Reisernte gepflanzt)
« Letzte Änderung: 28. Juni 2015, 17:00:41 von Khun Tan »

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 24 Abfragen.