ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Dürre-Katastrophe im Isan  (Gelesen 32538 mal)

crazyandy

• Gast
Re: Dürre-Katastrophe im Isan
« Antwort #90 am: 21. August 2016, 16:02:46 »

Es muss regnen.

sagt meine auch schon oft  ;} ;} ;}

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #91 am: 14. September 2016, 06:55:09 »

Aus der Duerrekatastrophe  wurde jetzt eine Wasserkatastrophe.
Soviel Wasser  kann das Land  und die Reisfelder  in so kurzer  garnicht verarbeiten.

Seit Sonntag kamen immer wieder groessere Regenschauer  und Gestern regnete es den ganzen Tag  und  die Nacht  hindurch.
Unser  Rasen steht voll im Wasser.
Die Reisbauern haben Angst, dass die Reispflanzen in den Feldern absaufen.
Einige Tage koennen es die Pflanzen duchhalten, wenn es jedoch laenger dauert gibt es keine Reisernte.
Die Pflanzen sterben ab.
Zitat
  Bereits gestern Abend und heute Morgen sorgte ein schwerer anhaltender Regen über der Provinz Buriram dafür, dass viele Bezirke überschwemmt wurden. Vor allem den Bewohnern im Bezirk Prakam machte das Hochwasser sehr zu schaffen.

Laut den aktuellen Berichte aus der Gegend hat die Sintflut Hunderte von rais von Reisfeldern zerstört und die Ernte vernichtet

Heute allerdings klarer Himmel  und Sonnenschein  }}
  http://thailandtip.info/2016/09/13/flut-und-ueberschwemmungen-im-norden-und-nordosten-koennten-heute-zum-chaos-werden/   

Es scheint so, als kommt man mit einem blauen Auge davon.  Kein Regen in Sicht  }}
Zumindest auf unseren Reisfeldern.
« Letzte Änderung: 14. September 2016, 07:12:32 von Burianer »

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #92 am: 14. September 2016, 15:58:44 »

Da war es den ganzen Tag ueber  trocken und die Sonne schien,  jetzt 16.00 starker Regen  und alles grau in grau  ???

Es regnet keine Bindfaeden, es sind schon Wollstraenge  {[

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #93 am: 14. September 2016, 17:40:34 »

Da war es den ganzen Tag ueber  trocken und die Sonne schien,  jetzt 16.00 starker Regen  und alles grau in grau  ???

Es regnet keine Bindfaeden, es sind schon Wollstraenge  {[

Den Leuten im Isaan kann man es doch nie Recht machen.

Regnet es nicht, jammern sie,
regnet es, jammern sie auch.     :D

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #94 am: 14. September 2016, 18:52:54 »

malakor, mir ist der Regen egal,  wuerde es nicht um die einzige Reisernte gehen, die man  hier  im Jahr einfahren kann.
In Bangkok, wo man genug Wasser  und Chemie  hat ,  ist es egal  bei drei Reisernten im Jahr.

Jammern tue ich nicht, gehe ich doch gerne schwimmen wenns regnet  }}  dann habe ich ein ganzes Schwimmbad fuer mich alleine  :]

Boy

• Thailand Guru
« Antwort #95 am: 15. September 2016, 13:05:17 »

Trotz der ausgiebigen Regenfaelle der letzten Tage sind die Pegelstaende der meisten Stauseen noch sehr niedrig.

Narrenhände beschmieren Tische und Wände

Boy

• Thailand Guru
Droht Thailand trotz Überschwemmung und Hochwasser eine neue Dürre?
« Antwort #96 am: 19. September 2016, 12:51:22 »

Droht Thailand trotz Überschwemmung und Hochwasser eine neue Dürre?

Im Moment kann sich Thailand über zu wenig Wasser nicht beklagen. Gerade in den vergangenen Tagen hat das Sturmtief Rai in vielen Provinzen durch die vor allem der Chao Phraya Fluss läuft, zu zahlreichen Überschwemmungen und Hochwasser geführt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass viel wichtige Stauseen des Landes noch nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt sind. Der Bhumibol Damm, einer der größten Stauseen des Landes ist gerade einmal zu 38 Prozent voll. Weitere wichtige Dämme wie der Sirikit, der Pasak Jolasid und der Keai Noi Damm sind ebenfalls unter der 50 Prozent Marke...

Weiterlesen: http://thailandtip.info/2016/09/19/droht-thailand-trotz-ueberschwemmung-und-hochwasser-eine-neue-duerre/

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #97 am: 19. September 2016, 19:51:32 »

Das ist ja das Problem, wenn in ein oder zwei Wochen zuviel Regen faellt,  kann sich ein Stausee nicht fuellen, da  es wieder einige Wochen braucht, um eine See zu fuellen.
Hier bei mir laeuft das Wasser quer ueber die Strasse, weil die Reisfelder  voll im Wasser stehen.
Mein Rasen ist fast ein Stausee, wenn es regnet in Stroemen. Der Grund kann kein Wasser mehr aufnehmen.
Einfach zuviel in zu kurzer Zeit.

Boy

• Thailand Guru
« Antwort #98 am: 19. September 2016, 20:00:02 »

Hier im Norden...wenn mal viel Regen faellt ist das nie flaechendeckend, sondern immer nur in kleinen lokalen Gebieten.

Siehe den Warnungen: http://thailandtip.info/2016/09/19/chiang-mai-warnt-zwei-bezirke-vor-sturzfluten-und-ueberschwemmungen/

Das liegt nur wenige Kilometer von unserem Standort entfernt, bei uns hat es aber in der letzten Nacht ueberhaupt nicht geregnet.

siggi

• Thailand Guru
  • Jeden Tag eine gute Tat
« Antwort #99 am: 19. September 2016, 20:02:52 »

Ich hatte gerade Glück nach drei Tagen ohne Regen konnte ich am Samstag den rasen mähen.
Gestern schwerer Sturm mit kleineren Schäden und heute schon wieder stärkere Regenfälle.

crazyandy

• Gast
« Antwort #100 am: 19. September 2016, 21:24:08 »

also bei Ihr ist heute oder gestern Nacht der Wasserspeicher übergelaufen, und auch da gibt es sorgen wegen der nächsten Hitzeperiode, ob das Wasser reicht oder wieder der Speicher trocken läuft.

Boy

• Thailand Guru
« Antwort #101 am: 20. September 2016, 12:15:22 »

Korat - Aus dem Lam Takhong Stausee wird schon kein Wasser mehr abgelassen, in der Hoffnung das sich der Stausee in der verbleibenden Regenzeit noch etwas fuellt. {--

http://www.bangkokpost.com/news/general/1090484/lam-takhong-dam-stops-releasing-water

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #102 am: 24. September 2016, 07:07:27 »

Bei uns fliesst das Wasser aus der Oberkante des Rasens. Regen , nichts als Regen.

Ich koennte   mich jetzt auch auf die Strasse stellen  zum duschen  :] 

Thais sind immer wieder zu bewundern  {+ bauen sie doch Strassen, teeren Strassen  ,  doch an einen Abfluss des Regenwassers  wird nie   und nimmer gedacht.
Kein Wunder, dass in der naechsten Regenzeit  die Teerdecke aufreisst  und sich grosse Loecher bilden.
NO POMPEM,  wird dann eben wieder geteert   :-)   :]  irgendwann.  {+

Same Procedure as last Yaer.

Ich bewundere die Thais, wie sie doch ohne sich zu aergern  um diese Loecher fahren  so als gaebe es kein Problem.
Wer mit dem Moped  durch solch ein Loch faehrt  und auf die Schnauze faellt,  ist selber Schuld  {--

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #103 am: 24. September 2016, 17:54:00 »

Und es regnet und regnet und regnet und regnet.. . .

im "Wilden Osten"

Wenn es so weitergeht, werde ich meinen 4WD umrüsten auf Schlauchboot, will morgen zurück nach Patty {:}

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Boy

• Thailand Guru
« Antwort #104 am: 24. September 2016, 18:15:48 »

Wurde auch so fuer den 'Wilden Osten' und die Zentralprovinzen fuer die naechsten 24 Stunden angekuendigt. [Bangkok kann sich schon mal warm anziehen fuer den Runoff {--]

http://englishnews.thaipbs.or.th/people-living-along-rivers-alert-rains-expected-water-runoff-north-approaching/

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 23 Abfragen.